Beiträge von Stiernacken

    Hat sich schon erledigt...
    Hab den fehler gefunden...
    Meine Fernbedienung ist nur teilweise ausgefallen..
    Laut fehlersuchanleitung muss bei betätigen einer taste des Schlüssels die spannung an einem pin am Steuergerät kurz von 5V auf unter 1 volt fallen...
    Bei mir ist sie so knapp unter 1V gefallen (ca.0.80V)so das es nicht zum auslösen der zv gereicht hat...
    Gebrauchte Fernbedienung für 30 € gekauft (is halt kein klappschlüssel- aber stört mich nich) und haken an das thema...;)

    Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben...!!!
    Die last Verteilung hat zwar geringfügig was mit dem ausbrechen zu tun bzw. Der beherrschbarkeit im grenzbereich...
    Aber viel wichtiger ist wohl das Leistungsgewicht, das Gewicht auf der Hinterachse bzw das gesamtgewicht des Fahrzeugs , der radstand, die breite der reifen der Sturz und die seitenführungskräfte die damit verbunden sind und und und....
    Und ich kann dir auch verraten das der RX8 nicht mein erstes heckgetriebenes auto ist...
    Und die vorgänger sind bei nasser fahrbahn auf jeden Fall nicht so schnell ausgebrochen wie der Rex...
    bzw fahre ich öfters andere heckgetriebene Fahrzeuge wo das ESP wenn es denn angeschaltet ist deutlich schneller und effizienter reagiert als beim rex...
    Und mach dir mal keine Sorgen das ich nicht fahren kann und in meinem Auto nur knöpfchen drücke...!!!!
    Und achte Bitte auf deine Formulierung gegenüber fremden das hat mit Anstand nichts zu tun wie du mich hier anschreibst...!!!


    Also mit Arroganz hat das nichts zu tun...
    Es geht einfach nur darum das wenn wir alle mal ehrlich sind, ab einem bestimmten Lebensalter einfach die Reflexe nachlassen(das ist keine dumme Bemerkung sondern wissenschaftlich erwiesen), bzw. spielt da auch die routine die man in den Jahren entwickelt hat eine große rolle was halt einfach das unfall Risiko erhöht...
    Ich sage damit nicht das man im jungen Alter perfekt fährt...
    Hier ist es umgekehrt,die Erfahrung fehlt und man überschätzt sich und ist einfach viel zu schnell unterwegs...
    Aber ich wollte mit meinem Beitrag eig. Nur sagen das so ein rx8 nicht leicht zu beherrschen ist und relativ schnell dazu neigt auszubrechen was schnelle reflexe erfordert...
    Um den Rex wieder einzufangen...
    Aber jetzt noch mal zu dem Vorfall keiner weiß genau was da passiert ist und welche Umstände da eine rolle gespielt haben
    Deswegen entschuldige ich mich in aller Form für meinen falsch formulierten beitrag...
    Und wünsche allen Angehörigen mein herzliches beileid...

    Hey hast du das prob mit der zv gelöst...???
    Ich glaube ich hab was ähnliches...
    Als ich einkaufen War hatte ich was im kofferraum vergessen und bin dann zum Rex hab ihn aber nicht komplett aufgesperrt sondern nur den Kofferraum mit dem schlüssel aufgeschlossen...
    und seit dem geht meine zv auch nicht mehr hab sogar Steuergerät und Empfänger gewechselt. .
    Mir ist auch aufgefallen das die Blinker nicht mehr beim ver-/entriegeln gehen was aber vorher der Fall war... auch wenn ich mit dem Schlüssel auf- bzw zugeschlossen habe...?!?

    Hi...
    aufgeben kommt nicht in frage...!!!
    Ich bin auch vom fach und werde den Fehler finden...!!!
    Und wenn es Jahre dauert...
    Auch wenn ich jedes Kabel einzeln überprüfen muss..!!!
    Bei sowas bin ich ehrgeizig...!!!
    Wenn ich was gefunden habe werde ich es auf jeden Fall hier veröffentlichen...
    Es muss ja irgendetwas nicht stimmen...!!!

    Ja ich hoffe, aber wenn ich die ganzen anderen threads lese- zurück bis 07 hab ich nich viel Hoffnung... :cursing:
    dann bin ich wohl der erste der den fehler finden wird... :Y:
    aufgeben kommt nich in frage...!!!
    heut hab ich keine zeit wegen Familie etc.
    aber morgen wird jedes kabel einzeln durchgeprüft und alle zugehörigen Komponenten ich vermute irgendwo nen kabelbruch...
    weil sonst ist alles i.O.
    trotzdem erstmal danke für die eine antwort...!!! :thumbsup:

    so ich hab jetzt sämtliche threads zu dem Thema hier zurück bis ins jahr 2007 gelesen und viele haben das selbe Problem und keiner hat ne lösung...!!!
    das kann doch einfach nich sein...!!!!
    es muss doch mal irgendjemand den fehler gefunden haben... wenn er schon so oft auftritt !!!!
    weis einer zufällig welche Funktionen in dem Modus in dem man die Zündung 5x anstatt 3x an und aus macht ignoriert werden ??? ?(

    So kurzes update...
    heckklappenschalter geprüft- i.O.
    Motorhaubenschalter geprüft- i.O
    Türschalter fahrerseite geprüft- i.O.
    Türschalter Beifahrerseite- i.O.
    was mir jetzt noch aufgefallen ist...
    die warnblinkfunktion geht auch nicht beim ver-/ bzw. entriegeln
    ich dächte aber anfangs gingen die Warnblinker als ich dem schlüssel im schloss zugeschlossen habe... !?!
    oh man meine Diva ey...
    die machts mir echt nich leicht...!!! :/

    so da will ich mich auch mal hier in diesem eher angespannten thread mit einklinken... :whistling:
    weil dieser der erste thread ist den ich lese und der am ehesten meinem Problem entspricht bzw. genau das selbe beschreibt... :thumbsup:


    also hallo erstmal liebe Gemeinde...!!! :wink:


    und zwar habe ich wie oben beschrieben das selbe Problem...
    vor ca. 2 Wochen ließ sich meine Diva immer schlechter mit den tasten des schlüssels auf- und zusperren bis es irgendwann gar nicht mehr ging
    und seitdem kann ich nur mit dem schlüssel auf und zu schließen(also es schaltet auch die komplette zv wenn ich mit dem schlüssel auf der fahtrerseite schließe !!!) also das funktioniert noch einwandfrei...
    -erste Vermutung Batterie leer-3x getauscht um wirklich sicher zu gehen-trotzdem ohne Funktion
    -2te Vermutung Fernbedienung gestört- versucht neu anzulernen-geht nicht (ab dem punkt wo man eine beliebige taste 2 mal drücken muss)
    (http://www.handbuch.sayen.ch/e…html/BHE091400110W01.html)
    -3te Vermutung Empfänger defekt- gebrauchten besorgt getauscht- trotzdem ohne Funktion
    -4te Vermutung Steuergerät defekt-gebrauchtes mit gleicher teilenummer besorgt-zu Mazda gefahren es neu anlernen lassen trotzdem ohne Funktion
    (bei Mazda musste ich einen zweiten schlüssel bestellen lassen da ich beim kauf nur einen mitbekommen habe und zum anlernen des neuen steuergerätes sind zwei erforderlich-allerdings ist der zweite nur ein reiner schlüssel ohne tasten weil ein vollwertiger zu teuer gewesen wäre)
    - 5ter versuch kompletten kabelbaum durchgemessen laut werkstatthandbuch
    -http://www.handbuch.sayen.ch/e…html/BHE090369000W06.html
    -http://www.handbuch.sayen.ch/e…html/BHE091467820W05.html
    -http://www.handbuch.sayen.ch/e…html/BHE091467820W02.html
    -Ergebnis 5ter versuch: (soweit hat alles den Sollwerten entsprochen- bis auf die Prüfung des Steuergerätes Funkfernbedienung von meinem meinen letzten link hier oben) :denk:
    an klemme 2B (Zündrelais) habe ich immer 0V egal ob schlüssel auf ACC oder LOCK (kabelbaum i.O, züdrelais i.O.)
    an klemme 2U(Gurtschlossschalter) immer 0V egal ob alle Türen auf oder zu(Gurtschlossschalter ist aber i.O)
    an klemme 2Q(Schlosskontaktschalter FS) bei entriegelter Tür statt 5V nur 2,5V (gemessen an schlosskontaktschalter und steuergerätestecker)
    an Klemme 3E(Spule) immer 0V egal ob Zündschalter auf ON,LOCK,ACC
    an Klemme 3F(Spule) immer 0V egal ob Zündschalter auf ON,LOCK,ACC


    - so dann hab ich irgendwo gelesen das man den trick mit dem schlüssel anlernen auch anders machen kann also Zündung ein aus nicht nur 3x sondern 4x- dann führt man eine sogenannte on board Diagnose aus(http://www.handbuch.sayen.ch/e…html/BHE090369000W02.html) und auch das funktioniert- also Türen verriegeln, entriegeln etc. so wie es da steht
    -dann hab ich mir gedacht machst statt 4x Zündung aus und ein einfach 5x Zündung aus und ein
    -und siehe da es geht sogar und wenn ich in diesem Modus dann eine beliebige taste des handsenders am ende zweimal drücke schaltet die zentralverriegelung sogar so wie sie beim eigentlichen anlernprozess schalten sollte, aber wenn ich den schlüssel dann wieder abziehe und ne taste drücke geht's trotzdem noch nicht ! ?(
    ich habe jetzt in diesem thread den punkt mit dem heckklappenschloss gelesen... und mal schnell geschaut- bei mir zeigt es auch an das alle Türen geschlossen sind selbst wenn die Heckklappe auf ist- der Sache werde ich jetzt gleich mal auf den grund gehen...! ;)
    - so jetzt bin ich mit meinem latein langsam am ende und wende mich an euch... ;)
    ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee !!! :S


    nochmal kurze Zusammenfassung... Empfänger ist neu, Steuergerät ist neu und der schlüssel sendet auch ein Signal das vom Empfänger empfangen wird und vom Steuergerät verarbeitet wird und auch an die Türschlösser weitergeleitet wird-allerdings nur wenn ich den anlernprozess (http://www.handbuch.sayen.ch/e…1400110W01.html#wp1025486) statt mit Zündung 3x an und aus, mit Zündung 5x an und aus mache...


    So das war es erstmal...
    danke fürs lesen und eure evtl hilfe... :><:


    MfG PETE

    Oh man mein beileid...
    Aber ich muß sagen Respekt das man sich mit 61 Jahren noch traut so ein schnelles (schnell ausbrechendes) Auto zu fahren...
    Trotzdem schade um die Seele und das auto...!!!

    Aber anlernen lassen musstest du das ja trotzdem...
    Das muss bei meinem gebrauchten aber originalen erworbenen nämlich auch gemacht werden weil sonst die wegfahrsperre nicht freischaltet...
    Und das ist zu 100% so hab nämlich gerade den ganzen Mist bei meinem...
    Und weil das mit nur einem Schlüssel nicht funktioniert musste ich extra nen zweiten bestellen...
    Zu mir haben die bei mazda gesagt das man einen Schlüssel auch immer nur 1 mal anlernen kann...Also einen gebrauchten hätte ich gar nich nehmen können...
    Ich hab das zwar noch nie gehört aber der Meister bei mazda meinte das ist wirklich so...
    Naja wie gesagt ich bleib lieber Bei originalen teilen...
    Mal sehen ob die es am Montag endlich hinkommen haben mit programmieren...
    Mein carport sieht so leer aus ohne mein Schatz...

    Hi ich hab irgendwie einfach kein glück mit meinem REX
    Heute habe ich bei einer ausfahrt festgestellt das mein LARY ab 5000 umdrehungen keine kraft mehr hat...
    hab dann mal nen bisschen am ssv rumgespielt ;-) und festgestellt dass meine unterdruckdose vom ssv undicht ist...
    bzw hält sie den druck nur kurz und geht dann wieder in die ausgangsposition wenn ich die drehzahl bei über 5000 umdrehungen halte...
    schreibt mir bitte wenn ihr was ähnliches liegen habt...

    Erstmal danke danke für die infos...
    wie gesagt an die batterie denkt man ja als erstes...
    hab sie sogar zweimal gewechselt um wirklich sicher zu gehen...
    und dann hab ich mal ins online werkstatthandbuch geschaut und mich nach der fehlersuchanleitung von vorn nach hinten durchgemessen und wie gesagt bis zum steuergerät alles i.o. nach dem steuergerät alles tod...
    also diagnose eindeutig...
    aber falls es morgen nach dem programmieren dann doch nich gehen sollte würde ich dir nochmal schreiben...;-)
    danke erstmal für das nette gespräch...
    mfg pete

    Das erfahr ich erst morgen nach dem programmieren...
    wie gesagt ich hab nur einen schlüssel und mit dem hab ich es auch probiert...
    mir ist nur aufgefallen das es von zeit zu zeit immer schlechter ging auf bzw. Abzuschließen und dann ging er irgendwann nach dem einkaufen einfach nich mehr per knopfdruck auf..
    oh vielen dank für die info mit dem transponder...!!!