Beiträge von Dreamdancer

    Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Öldosierdüsen.
    Bei allen 4 Stück gibt es 2 Löcher auf der Seite. wenn ich nun diese Düsen durch die Ölleitung stecke müssen diese Löcher in irgendeiner bestimmten Position stehen (ähnlich wie bei den großen Ölleitungen die Richtung Ölkühler gehen damit Öl durch kommt) oder ist das egal.
    Da diese Löcher bei Anzug auf NM nicht "geöffnet" zu den Ölleitungen liegen.

    infiltr8:
    keine Sorge ich fühle mich nicht angegriffen^^ ich bin für jeden Rat dankbar.
    Beim 1.ste Mal habe ich leider nichts vermessen sondern nur den Rebuild Kit verbaut von Atkins.
    Beim 2.ten Mal habe ich dann die Rotorengehäuse (wo die Trochoiden sitzen) getauscht gegen neue, das hintere starre Zahnrad getauscht (und ohne Dichtmasse eingebaut, ja das war dumm von mir beim 1. Mal) und das Axialspiel vermessen (lag in der Toleranz mit 0,7).


    Bei jedem Aufbau habe ich anschließend den Exzenterwellensensor neu kalibriert so wie beschrieben (20x Bremspedal drücken) und sogar den Sensor 1x getauscht.
    Die Lager habe ich immer vorgeölt.
    Nur den Öldruck habe ich durch mehrmaliges Orgeln ohne Benzinpumpensicherung nicht aufgebaut, war mir nicht bewusst das ich das machen muss.


    Machganz:
    Im Frontcover habe ich nicht ausgebaut oder verändert. Kann aber mal nachschauen und euch am Montag Rückinfo geben, da aktuell der Motor zerlegt in meiner Halle steht.


    Vielen Dank erst mal für die Ratschläge wenn noch jemand ne wichtige Info oder nen Tipp hat wäre ich sehr dankbar darüber.

    Guten morgen zusammen,da ich mit meinem Latein am Ende bin dachte ich mir ich frage einfach mal in die Runde eventuell kann mir jemand von euch einen Tipp geben.
    Kurz zu meiner Situation:


    Bin seit ca. 3 Jahren RX-8 Fahrer und habe mir das Auto zum Hobby gemacht. Da mich der Motor fasziniert und ich etwas Ahnung mit Motoren habe, kaufte ich letztes Jahr einen defekten RX-8 und machte mich daran den Motor neu aufzubereiten.
    Nachdem ich mir das Handbuch und ein How-to Rebuild Video organisiert hatte ging alles recht schnell. Motor auf, neuen Dichtsatz von Atkins rein, Motor eingebaut und siehe da, er lief.


    Alles soweit kein Problem, doch nach ca. 4000 Kilometer machte der Motor komische Geräusche bis er gar nicht mehr ging....
    Also Motor wieder raus, aufgemacht und siehe da:





    Die Welle hatte es ebenfalls erwischt.
    Habe mir alle anderen Teile angeschaut und da ich mir nicht sicher war ob es noch etwas erwischt hatte habe ich vorsichtshalber 2 neue Rotorengehäuse, ne neue Welle, n neues Lager und gleich noch n 6-Gang Getriebe verbaut. Eingebaut, angelassen und lief wie am ersten Tag.
    Habe dann eine Probefahrt gemacht und plötzlich wieder komische Geräusche.


    Naja dann Motor nochmal raus....
    Leider hatte es mir das Lager wieder zerlegt mitsamt der Welle.
    Bevor ich jetzt weiterhin Geld zum Fenster raus schmeiße meine Frage an euch:
    Hat jemand eine Idee warum dass passiert?


    Hatte die Welle 2.te Welle schon einen Schaden oder stimmt etwas mit dem Öldruck nicht?


    Wie gesagt das erste mal lief er ganz ordentlich und aktuell bin ich einfach überfragt.