Das was hier so über Werkstätten berichtet wird, spiegelt leider wirklich die Realität wieder - in den meisten Fällen zumindest. Das große Problem, welches wir (ich arbeite selber in einer Markenübergreifenden, Namenhaften Werkstatt) haben, sind die von oben übergestülpten Anweisungen und Regelungen. Wenn die einfach ohne "wenn und aber" umgesetzt werden, dann kommen solche Aussagen dabei raus bzgl. angelieferter Teile.
Sich dem "neuen" Markt anpassen lautet hier wohl die Devise. Und da müssen viele Werkstätten wieder anfangen zu lernen. Selbst mein Mazda Händler hier in Siegen (Multi-Marke) hatte offensichtlich keine große Lust meine Teile für den Rex zu bestellen - und hier ging es nur um Sturz- und Nachlaufschrauben der VA.
Manchmal hilft dann die eigene Erfahrung - Ich für meinen Teil hab als Schrauber und Verkäufer entschieden, besser zu selekieren. Schlichtes Ablehnen bringt einem weder neue Kunden, noch einen guten Ruf.
Ok, Motorarbeiten sind mein Wankel halt so eine Sache - da ist selbst mein Monteur, der bei Mazda gearbeitet hat, eher zurückhaltend. Aber Standardarbeiten sind bei uns ab sofort auch willkommen. Es sollten wohl definitiv mehr Rex-Fahrer in Werkstattketten arbeiten ......