Beiträge von ilusch

    Das Problem mit den Kat und MIL (Malfunction indicator lamp) kommt nur davon, dass die 2te Lambdasonde einfach nur dazu da ist einen Widerstand zu messen und in einen elektronischen Widerstand umzuwandeln und an die ECU weiter zu geben. Und wenn der zu messende Widerstand niedriger ist wie vorgegeben, dann meldet sich die ECU mit MIL und sagt damit nur, da stimmt was nicht. Meistens reicht ein guter 200Zeller Sportkat bei den Mazdas aus, das die MIL nicht an geht. Wobei die MIL an sich kein Problem ist und man diese ganz einfach los wird in den man einen elektronischen Widerstand in das Kabel der 2ten Lambdasonde lötet (gibt es für paar Cent beim Conrad, ... ) so das immer ein elektronischer Widerstand da ist. Oder die elegantere Lösung ist, man programmiert es in der ECU raus. Es gibt auch keine Probleme mit AU, da diese per OBD gemacht wird und wenn keine Fehlercodes hinterlegt sind und das ist bei beiden Lösungen der Fall, besteht man diese. Ich kenne Autos die sind komplett ohne Kat durch die AU :) . Wichtig ist nur das man nach dem der Fehler rausprogrammiert wurde, ca. 100km fährt ehe man zur AU fährt, weil der Fehlerspeicher der ECU wird erst nach mehreren KM beschrieben.

    Naja mit RX8 weniger, ich hab zwar mal vor einer weile mich an einen Weißen R3 (dürfte auch hier im Forum sein) vergriffen, aber da ging es eher darum dafür zu sorgen, dass der Nachbar nicht jedesmal von der Couch fliegt wenn die Racingbeat beim Kaltstart losdröhnt und solche Sachen wie Vmax, RPM Begrenzer, ... . Aber an Sprit-, Last- und Zündkennfeldern, ... habe ich mich nicht vergriffen, da muss ich schon selber so ein Auto fahren und am eigenen Auto Alles austesten so wie bei den MPS oder den Skyactiv Diesel. Bzw. aktuell beschäftige ich mich mit den 2.2 MZR Diesel von meinem Dad :), da kann man einiges rausholen, weil die Motoren sind Alle gleich egal ob 129PS oder 185PS bzw. beim Skyactiv Diesel das selbe, da kriegt man einen 150PS Diesel auf ca. 200+PS gechipt. Der RX8 ist da eher ein undankbares Auto, das es mehr wie 10PS werden dadran zweifele ich wie gesagt sehr stark. Gut ich hätte da eher andere Ziele wie einen fehlenden Kat rauszuprogrammieren, ... :D .

    Naja Bremse da langen meiner Meinung nach gescheite Scheiben und Beläge. Habe sehr gute Erfahrungen mit Cryo behandelten Scheiben gemacht ala Nitrac oder DBA4000, ... die kriegt man eigentlich nicht kaputt. Und wenn ich es nicht beim schweren 6 MPS schaffe, dann geht es auch nicht beim deutlich leichteren RX8 R3. Große Bremsanlagen haben den Nachteil, das wenn man nur Vorne eine riesen Anlage drauf baut der Wagen zwar extrem gut bremst, aber die Bremsbalance nicht mehr stimmt und diese ist für ein Streckenfahrzeug wichtig und hinten und vorne große Bremse drauf, geht ganz schön ins Geld :D . Aber schön zu hören das der R3 in vielen Punkten besser ist wie der Prefacelift.

    Danke für die Antwort! Gut Tuning Zündanlagen gibt es ja zum Glück genug auf den Markt, währe glaub mit das Erste was ich dran ändern würde nach den ich mich durch paar RX8 Foren gekämpft habe. Dazu noch gleich Greddy Ölwanne, Bremsenupgrade, eventuell ein Öhlins Fahrwerk (muss mal schauen wie gut das Originale R3 Fahrwerk ist) und natürlich bessere Kühler. Für den RX8 gibt es zum Glück echt feine Sachen auf den Markt. Die Sitze und die Felgen sind der Hauptkaufgrund für mich :D . Wobei ich für die Strecke mir die RX8 Prefacelift 18 Zöller besorgen würde und Semis drauf, weil 19 Zoll Semis wird man Arm :D.

    Der RX8 ist zum Glück so ein Auto, auf das man wunderbar per OBD zugreifen kann. Es besteht gar keine Notwendigkeit die ECU auch nur anzufassen. Es gibt auch zich Lösungen auf den Markt und darunter wirklich bezahlbare im 3 stelligen Bereich. Und Abstimmung heißt für mich, das ich was aufspiele, die Änderung Messe (auf Straße oder Prüfstand) und die Einstellung dann korrigiere und nochmals messe, sonst ist es nur ein ECU Reflash wenn man nur was aufspielt ohne es auf das Fahrzeug individuell einzustellen. Und 15PS mehr beim RX8 mit Chip, halte ich für unmöglich. Ich kenne die Kennfelder des RX8 und wo will man da die 15PS rausholen? Beim MPS geht sowas, weil man mittels Ladedruck Erhöhung schon einiges rausholt, aber beim RX8 gibt es nun mal leider keinen Turbo ab Werk.

    Wie schaut es mit der Zuverlässigkeit des RX8 Facelift R3 aus? Hat Mazda da die Krankheiten Alle behoben oder ist es so wie beim BL MPS wo se zwar paar Sachen in den Griff bekommen haben, aber dafür andere Sachen verschlimmbessert wurden. Weil ich würde mir gern einen RX8 R3 für die Rennstrecke zulegen und weil mich die Technick des Wankels reizt. Hab mich deswegen hier angemeldet um mich mal zu informieren was auf mich so zu kommt. Und hab eigentlich schon die Lust dran verloren nach paar gelesenen Themen. Aber so wird es einen zukünftigen MPS Fahrer wahrscheinlich auch gehen wenn er bei mir ins Forum kommt :D . Da steht auch Zeug drin, was einen erstmal nachdenklich macht, ob man sich das Auto wirklich zulegen soll. Nur wenn ich da an die Probleme der VAG Fahrer denke, da bin ich froh Mazda zu fahren. Ach sorry wenn ich das hier ins falsche Thema schreibe, nur da hier die Diskussion schon losgetreten wurde, fand ich es passend.