Beiträge von ilusch

    Der Oli scheint laut den Screenshots mit Mazdaedit zu arbeiten, da geht es technisch nicht, weil er über deinen OBD Port gehen muss! Und ich weis nicht ob es zu irgendwelchen Problemen mit der Wegfahrsperre kommt wenn man eine Rex ECU in einen anderen Rex kurz einbaut und dann per OBD drauf zugreift und diese beschreibt.


    Aber da kannst du auch Mazdaedit Personal sammt Kabel selber kaufen und die Änderung drin machen und dein Auto muss nirgends stehen. Es ist kein großer Aufwand die paar Änderungen zu machen, wenn du nicht weiter kommst, ich kann dir da auch helfen. Hab das ja schon bei Jens seinen R3 vor paar Jahren gemacht. Solche Änderungen sind kein Problem und dann kannst du gleich Vmax, ... raus machen.

    Es muss nicht am Display liegen. Hatte bei meinen letzten 6 Mps das gleiche Problem und da war es das Klimabedienteil. Da haben wir den Stecker der zum Display geht nachgelötet an der Platine und dann hats wieder funktioniert. Leider nicht für lange :) am Ende musste ein gebrauchtes Bedienteil rein und dann war Ruhe. Weil ja das Display wird über das Klimabedienteil angesteuert. Aber ehe du dir was bestellst mach mal das Radio,... raus und schau ob alle Stecker gesteckt sind und das nirgends Kabelbruch usw. ist.

    Mal eine Frage, so wie ich es auf den Bild sehe, müsste man doch den Sensor im eingeklipsten Zustand etwas nach unten ziehen können, wenn man einfach an den Kabel packt und etwas ziehen. Oder sind die Kabel im eingeklipsten Zustand absolut fest? Weil dann kann man sich ja das wieder abdichten sparen. Hat einer der R3 auch dieses Problem? Weil ich dachte die R3 haben schon den neuen Tank drin. Bei mir leuchtet ab und zu das Lichtlein, aber ich habe Alles überprüft und die Temp. passt, Wasser ist auch genug drin, ... .

    Der Oli wird schon wissen warum er keine PS Angaben macht :D , ich sag ja viel ist nicht zu holen beim Rex. Für mich ist die Stage 1 was er anbietet das Beste was ich in Deutschland für den Rex gesehen habe. Und anhand was er schreibt hat er sich richtig damit auseinander gesetzt und spielt nicht einfach eine ECU Kalibrierung von einem File Dealer oder von Mutterkonzern auf und hält sich dabei für den Größten. Ich verstehe zwar nicht die Preispolitik, warum ein R3 mehr kostet aber egal :D , weil Aufwand ist bei beiden Autos der selbe. Ich werde mich dann die nächsten Wochenenden auch mit der Software weiter beschäftigen bin gespannt ob mit den OEM Lufi Kasten der Wagen wirklich so viel Abweichung hat wie Oli schreibt, währe der erste Mazda den ich kenne :D .

    Hier mal eine günstige Alternative (der Text ist nicht von mir, sondern von einen Befreundeten MPS Fahrer)


    "Wie vielen Leuten bekannt ist, ist das Verbauen eine Downpipe ohne Kat aus Sicht der Leistungsausbeute das Beste. Leider erzeugt dies einen Fehlercode im Steuergerät, diesen Fehler kann durch einen Simulator (ca. 50€) oder eine Sperrdiode (ab 7 Cent) beseitigen.Ich habe mich für die Lösung mit der Diode entschieden. Auf KEINEN FALL die Sperrdiode in die 1. Lambdasonde einsetzen, da diese für die Gemischbildung zuständig ist, sondern in die 2. Lambdasonde verlöten! Der Einbau ist eigentlich ganz easy! Als erstes die Ummantelung nach hinten schieben, dann die Lötstelle so wählen, dass keine mechanische Belastung durch Kurven, Knicke etc. auf die Sperrdiode wirken können. Die Diode wird in die schwarze Signalleitung der Sonde gelötet. Markierung nach Steckergehäuse zeigend! (Siehe Bild) Die Lötstellen habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen und noch eine Runde mit dem Isoband gemacht, den Mantel wieder zurückziehen und schon sieht alles original aus Als Anbieter für den Halbleiter hab ich mal Conrad und Reichelt rausgesucht,


    folgenden Typ habe ich genommen : Gleichrichter Diode 5400 I 3A, U 50V
    Conrad Bestellnr. : 162361 (0,25€)
    Reichelt Bestellnr. : 1N 5400 (0,07€) "


    Oder die sauberste Lösung, ihr kommt zu mir mit einen 6 Pack Corona Extra und ich programmiere euch den Fehler aus der ECU raus genau so wie SKN. Dauert etwa 10 Minuten das ganze und ich brauche nur Zugang zu euren Diagnose Stecker, wichtig nur bei der Methode, ihr müsst 100km danach fahren ehe ihr zum TÜV geht, weil der Fehlercode Speicher den se beim TÜV auslesen erst nach etwa 80-100km beschrieben wird.

    Der Spirit R ist der letzte gebaute RX8 den es exclusiv nur in Japan gab, von der Ausstattung ist er eigentlich wie ein R3 nur halt andere Farben und das Spirit R Logo natürlich :D . Gibt auch RX7 Spirit R da ist es genau so wie beim RX8 .

    Von Motorlast ist Alles abhängig :D und diese wird nun mal aus den MAF Wert errechnet, da hast du absolut recht. Nur als gefährlich würde ich es nicht bezeichnen, wenn der AFR Wert, ... passt warum ist es dann gefährlich :) oder meinst du 2-3% Abweichung machen was aus, gut ich weis nicht wie hoch du mit den AFR in den Sprit Tabellen gegangen bist, wenn du Richtung 12,5+ AFR bei Vollast gegangen bist wie manche japanische Tuner und da am Limit bist kann es schon durchaus gefährlich werden wenn die AFR um weitere paar % abweicht. Aber ich persönlich halte das starke abmagern wie die Japaner und paar aus den Ami Forum machen ehe für gefährlich, weil der zusätzliche Sprit dazu da ist die Dichtleisten zu kühlen und das darf man nicht vergessen und das starke Abmagern bringt nicht sehr viel, bzw. währe mir persönlich das Risiko nicht Wert.
    Aber mich freut es sehr, dass du richtig vorgehst und nicht anfängst die Sprit Tabellen zu verändern wenn die Werte nicht passen sondern an die Ursache dessen gehst, nämlich das MAF, weil wie du schon richtig gesagt hast das MAF hat Auswirkung auf die ganze ECU! Ich habe leider sehr viele MPS Tuner gesehen die anfangen Sprit Tabellen zu ändern, wenn die Messwerte zu hoch sind :whistling: .

    Wenn der Fahrer beim ersten Durchgang schon Alles richtig macht und sämtliche Brakepoits schön zu sehen sind im Log, brauche ich nur 1. Klar hat der MPS auch Klappen die Drehzalabhängig schalten, diese sitzen im Ansaugkrümmer und die gehen im unteren Drehzahlenbereich bis 3000rpm etwas zu um mehr Drehmoment zu erzeugen. Wir bauen se aber bei extrem Umbauten raus, weil se nur im Weg sind, ... .


    Aber ich weis wovon du sprichst: http://www.rx8club.com/series-…-excel-copy-paste-246762/


    Nur ich halte es für unnötig, die ECU hat selber Systeme um AFR Abweichungen entgegen zu wirken Thema LTFT und STFT, die ECU errechnet ständig den Prozentualen Unterschied zwischen soll AFR (Comandet AFR) und ist AFR (Actual AFR) und gibt es mit den Wert LTFT (dauer Abweichung) und STFT (kurz Abweichung) wieder. Bei den MPS Stellen wir die ECU nach den LTFT nach, bei Intakes mit Original Durchmesser. Da wird einfach LTFT und MAF geloggt im 2ten Gang gleichmäßig beschleunigt (kein Vollgas). Und bei größeren wie OEM wird erst die MAF Differenz errechnet und geändert, aufgespielt, 100km gefahren und dann nach LTFT nachgestellt wenn nötig. Bei 2-3% Abweichung mache ich persönlich nichts, das liegt in der Toleranz und das erwarte ich auch bei einen Rex mit OEM Airbox. Wenn die Abweichung mit der Originalen Airbox höher ist, dann stimmt irgendwas nicht mit dem Auto! Hat bis Jetzt super funktioniert und es kommen genau die Werte die kommen sollen. Und ganz ehrlich ich glaube kein Tuner wie SKN macht sich da so eine Mühe mit den Maf nachstellen und es funktioniert ja auch. Und wie schon gesagt bei 2-3% Abweichung halte ich es persönlich auch nicht für nötig.


    In den Thread hat einer seine LTFT Werte veröffentlicht, was er festgestellt hat sind die sogenannten Brakepoits, diese kann man beim MPS z.B. sogar selber nach belieben verstellen. Die scheinen beim Rex: bis 7 g/s , 7-20 g/s, 20-50 g/s und 50+ g/s zu sein. Beim MPS gibt es noch einen mehr ;) .

    Eine Maf Konfiguration ist doch nur nötig wenn ein anderes Intake verbaut ist, welches ein zum Original abweichendes MAF Gehäuse besitzt und warum dauert es 3h? Ich habe es schon oft bei den MPS gemacht und es dauert maximal 30min wenn überhaupt. Und wenn das MAF richtig eingestellt ist, stimmen dann Alle anderen Werte auch. Oder reden wir hier von was anderen?

    Gut davon hat er mir noch nix gesagt, was hat er denn wieder dran gemacht :) ? Aber klar kommt vorbei, dann können wir quatschen, vielleicht habe ich bis dahin ja meine Abstimmung für den Rex fertig und wir können se an deinen anpassen. Grad zieht es sich etwas wegen den scheiß TÜV, weil der hat unsere Selbstgebauten Scheinwerfer Plättchen mir um die Ohren gehauen und Morgen bauen wir dann die Deutschen ein, hab endlich welche :D .

    Wenn dann will ich Alles von RB haben auch die Airbox mit den Schnorchel unten hat mich absolut überzeugt, nur muss ich paar Teile von zum Pulvern bringen. Dazu ein Sportkat rein, aber weis nicht ob HJS, finde die von HJS ziemlich überteuert. Jens ich weis ja wo du TÜV gemacht hast und da gehe ich definitiv nicht hin und bei mir im Westen kann ich es komplett vergessen. Mir reicht ja wenn die Catback und Airbox eingetragen sind, das man den Sportkat nicht eingetragen bekommt ist mir klar ;) . Naja mal sehen, es ist grad richtig ungünstig Zeug in USA zu bestellen und gute Auspuffbauer kenne ich in Deutschland genug.


    Ach Jens bei mir in der Garage liegen schon die Michelin Pilot Sport Cup 2 für die Originalen 19" incl. Freigabe von Michelin und die Bremsteile sind Alle unterwegs hab mich für Nitrac Scheiben und dazu Hawk HP Plus Beläge entschieden mit Stahlflex Leitungen und anderer Bremsflüssigkeit. Ich bin am 24.4. wahrscheinlich auf den Hockenheimring, da werde ich erstmal das Originale Zeug killen :D .

    Also ich kenne se von Jens seinen R3 und ich finde se recht laut, klar gibt es deutlich lautere. Nur ich bin aus den Alter raus, wo eine Anlage laut sein muss :D . Die Simons Catbacks sind z.B. optimal an den MPS, sind nicht zu laut und top verarbeitet und nicht teuer. Leider haben se nix fürn RX8 R3 im Programm und wenn ich se anschreibe, wollen se wieder das ich 50 Stück davon nehme :D .

    Beim Florian im Schlafzimmer ist sogar ein großes Airbrush Bild von seinen RX8 an der Wand. Inwieweit se Wankel instandsetzen können weis ich nicht aber MPS Motoren sind absolut kein Problem und auch den MX5 von Chris (MME) haben se auch gerichtet. Sind auch absolut Tunerfreundlich und ich glaube auch zu jeder Schandtat bereit und auch der TÜV ist sehr kullant ;) . Wie gesagt der Florian ist guter Kumpel von mir und früher habe ich fast jedes Wochenende dort verbracht um an meinen MPS zu schrauben, jetzt hat der Florian eine feste Freundin da geht es leider nicht mehr so oft .