Beiträge von ilusch

    Vor mir hat es auch einen Opel Speedster ins Aus befördert, ich verstehe die Leute nicht, mein Gott es gibt dabei nix zu gewinnen, einfach auf die Rennstrecke gehen Spaß haben und wieder Heim fahren, das ist ja keine Veranstaltung wo es um Punkte geht oder eine Meisterschaft oder was auch immer. Sonst war es ganz cool, haben uns danach noch mit den Audi TT Cup Fahrern unterhalten.

    Jup war School of Racing auf den HHR. War echt cool bis zum Zeitpunkt wo ein Porsche Fahrer meinte er müsste seinen 911 komplett Zerlegen, worauf die Strecke gesperrt wurde und ich meinen letzten Turn nicht fahren konnte. Bin echt auf das Video gespannt weil mein Kumpel war mit MX5 Schwarz Gold ( https://www.facebook.com/MX5.schwarz.gold?fref=photo ), hinter den Porsche gefahren und hat 2 Kammeras drin. Wir müssen nur die rechtliche Lage klären ob wir das Video Online stellen dürfen, dann kann ich es auch hier teilen.

    so erstmal was zum Thema :D ich war Heute die Nr1


    So nun zu Offtopic ich denke ich kann als Admin von Mazda-mps.de etwas zu den Thema beitragen, ich schraube seit 2007 an den MPS und kenne Jede Schraube des DISI und hatte se auch in der Hand, kurz gesagt der Motor passt. Der passt auch in einen MX5, man muss lediglich auf TMIC verzichten, ... . Wer es rausfinden will ich hätte noch einen MPS Motor in der Garage zum Testen :D .


    Das der CX7 sich so schlecht fährt liegt einzig und allein an der Programmierung, Mazda hat warum auch immer den Motor zugeschnürt wie sau obwohl er 1zu1 die selben Antrieb und Motor Komponenten hat wie ein 6 MPS. Ich habe mehr als genug CX7 ECU technisch nachgeholfen und ich kenne sonst kein Auto von Mazda was so zugeschnürt ist! Selbst die Vmax ist auf 210 abgeriegelt obwohl die Kisten 250Plus laufen!

    Beim PreFl scheint es tatsächlich etwas anders zu sein, der geht über 4000rpm in Open Loop über und arbeitet nach den Kennfeldern, siehe Screenshot (die Tabellen sagen aus bei welcher Last der Wagen in den OpenLoop geht oder im ClosedLoop bleibt). Mhh ich muss mal den PreFl von Kumpel mal durchloggen, wie es sich da verhält. Aber der Closed Loop ist eigentlich nur dazu da um Sprit zu sparen und der R3 bleibt da länger drin wie der PreFl und selbst wenn man den R3 eher in Open Loop Stellen würde mittels Kennfelder, würde er trotzdem da magerer laufen wie der PreFl laut den Spritkennfeldern. D.h. Schluss endlich müsste beim R3 das Problem stärker sein wie beim PreFl, was aber nicht der Fall zu sein Scheint. Mich hat eher der Abschnitt bei Vollgas zwischen 6000-6500RPM gestört da habe ich angefettet in meiner Abstimmung.

    Also ich verstehe nicht warum der Rex ein Problem mit den Closed Loop haben soll, weil bei 3500-4500rpm bei normaler Fahrt läuft er nicht nach den Kennfeldern sondern ganz normal im Closed Loop und da schaut die ECU einfach das se Lambda 1 hält. Ich konnte während meiner diversen Logfahrten nix feststellen was den Motor dabei schaden könnte, die Kat Temp. liegt da bei etwa 750 grad, ... . Vollgasfahrten waren bei mir 940 Grad keine Seltenheit.

    Das mit den Geld merke ich auch manchmal im MPS Forum, da ist es genau so, viele können sich die Autos gebraucht leisten aber dann wird rumgeheult wenn der Turbo kaputt geht, ... . Das habe ich mal in einer MPS Facebook Gruppe geschrieben, nach dem sich ein Azubi wohlgemerkt über die Versicherung des 6 MPS aufgeregt hat und ich habe es nicht mal böse gemeint: "Also wenn du keine 1060 Euro für Versicherung hast, würde ich an deiner Stelle das Auto nicht fahren! Weil lass da mal was kaputt gehen, was machst du dann? Wir hatten erst das Thema mit der Antriebswelle da kostet 1 Hinten über 500 Euro ohne die Kosten fürs Wechseln, dann lass mal Turbo kaputt gehen und schwups bist du 1xxx Euro loß. Nur weil man sich mit 20 einen MPS kaufen kann, muss man noch nicht den Unterhalt für zahlen können."
    Deswegen verstehe ich schon Gizmo, ... nur man darf nicht Alle über 1 Kamm werfen ;) .
    Und manche Leute würden schon sehr gerne aufs Treffen kommen, nur wissen nicht wie se der Mutter sagen sollen, nee ich bin an deinen 50ten Geburtstag lieber auf einen Autotreffen :D .

    Danke Mr. Wankelmut ! Ich persönlich halte es bei einer 0,78% Abweichung nicht für nötig ganz ehrlich, bei anderen Intakes kann es zu deutlichen Abweichungen kommen, dann ist tatsächlich eine nötig. Auf welche Intakes es zu trift, kann ich nicht sagen, dazu müsste ich mal verschiedene loggen. Aber ich habe auch die Meinung, das ein anderes Intake nichts bringt beim RX8, der originale Lufi kaste ist absolut super gemacht. Im Anhang mal ein Log von Ambient Air Temperature (Außentemperatur) und IAT (Intake Air Temperature = Ansaugluft Temp.) die am LMM erfasst wird. Wie ihr unschwer erkennen könnt arbeitet der IAT Sensor fixer wie der AAT Sensor, aber die Temp. ist 1zu1 die selbe wie die Außentemp. . Aber gut das ist anderes Thema und gehört nicht hier rein..

    Naja es gibt auch mps mit Allrad, hatte schon 2 von ;) . Wenn man damit ab Mitte der Kurve Vollgas gibt, zieht es das Auto irgendwie immer raus. Ich hab das mal mitn Rex versucht und dann kommt das Heck :D . Also Volles Karacho aus der Kurve raus ist mitn Allradler besser.

    Also habs grad abgeklärt, bist herzlich willkommen auf den Kronacher MPS Treffen und wenn noch mehr Rex kommen wollen kein Problem. Es ist eine Ausfahrt geplant, ... wird bestimmt cool. Finde die Strecken bei euch in der Gegend ehe klasse wenn es nicht grad Winter ist :D .

    Jup beim Real, ach was war ganz cool und du währst grad mal der 2te Rex dort :D . Ich habe auch einen dunklen Rex vorbei fahren gesehen, wahrscheinlich warst du es sogar, bist die Hauptstraße weiter und nicht nach Rechts Richtung Real abgebogen.

    Nächstes Jahr vielleicht :) Das Treffen war in Heidenheim.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei 1:02 sieht man angeschnitten meinen R3 und ab 6:12 in der Luft :D


    In Neu-Ulm war früher ein großes Japan Treffen.


    In Kronach ist von 03.07.-05.07.15 ein größeres MPS Treffen, bis jetzt haben wir es die letzten 5 Jahre in der Gegend um Stuttgart veranstaltet und letztes Jahr waren fast 80MPS aus ganz Europa da. Hier mal ein Video von 2012 https://vimeo.com/51672826 .


    Nur dieses Jahr machen wir 1 Jahr Pause und lassen den Kronacher Jungs den Vortritt. Es ist bestimmt nicht schlimm wenn Rex auch da sind, letztes Jahr war auch MX5 Dabei und ich war mit meinen Mazda 6 GJ Diesel am Start oder mal 1 Audi TT, ... halt Leute die mal MPS Gefahren sind oder Freunde von MPS Fahrern, ... wir haben es bis jetzt Alles offen gehalten. Kann gerne mit den Kronacher Jungs reden ob paar Rex auch kommen können, ist echt kein Problem.

    Ich wohne in Schwäbisch Hall etwa 170Km von dir dann entfern und bin ab und an in der Ulmer gegend bei einen Autotreffen oder so wie letzten Sonntag wo die Bilder entstanden sind. Bzw. kannst ja dann Anfang Juni zum MPS Treffen nach Kronach kommen, dort bin ich auch mit meinen R3 :D .

    @ Master_3 jup R3 EU Version ist bei 241 km/h abgeriegelt, die Japanischen sind witziger weise offen obwohl ich immer dachte, dass se auf 180 abgeriegelt sind, aber vielleicht wird es außerhalb der ECU bewerkstelligt, in der ECU zumindestens sind die JDM R3 offen, bzw. auf 500km/h eingeriegelt :D .


    @ Homey, das wird per Remote nicht gehen, hat was mit den Hardware Kopierschutz, ... von ME zu tun! Weil ME ist immer aufs Laptop und Kabel registriert. D.h. man kann nur mit eigenen Kabel und eigenen Laptop damit arbeiten. Was gehen würde ist, du kaufst dir ME Personal incl. Kabel und du ließt die ECU von deinen Rex aus und schickst die Datei zu Oli und er schickt dir die Map zu und deaktiviert das du die Kennfelder sehen kannst. Quasi du kannst dann das File mit deiner Personal Version aufspielen, aber kannst nicht die Änderungen sehen, die der Oli gemacht hat! Ach und auf die 250USD für die Personal kommt noch Mwst. drauf ;) .