Beiträge von ilusch

    Richtig der Michelin Pilot Sport Cup 2 ist ein Semi und der Federal RSR ist auch eher Semi wie UHP. Die Semi's fangen nicht nach der 4ten Runde HHR an zu schmieren ;) . Aber Rest ist absolut richtig gesagt für jeden Fahrer und Jede Anforderung gibt es den passenden Reifen und es gibt kein richtig oder falsch. Da mein R3 nur mein Schönwetter Spaß und ab und zu Trackday Fahrzeug ist und ich nicht will, das bei mir nach paar Runden auf der Rennstrecke die Reifen nachlassen, habe ich mir die Cup 2 gekauft. Für Jemanden der seinen Rex nur auf der Straße fährt und das womöglich noch im Alltag, macht ein Cup 2 absolut keinen SInn, das währe rausgeworfenes Geld. Wer brauchbare Reifen will, aber kein großes Budget hat, der wird auch mit den Nankang NS-2 glücklich. Ich weis nicht warum die Leute behaupten der Nankang sei schlecht bei Regen, das stimmt nicht. Vielleicht kann man damit im Regen nicht die letzte Sekunde rausholen auf der Rennstrecke, aber im Alltag macht ihm der Regen nix, bin absoluter Fan von diesen Reifen. Weil ich kenne sonst keinen Reifen der so günstig und dafür so gut ist.

    Ich mag die Nankang NS-2 auch, Preisleistungstechnisch gibt es nix besseres für die Straße, ich hätte mehr Interesse an einen Erfahrungsbericht zu deren Neu erschienen Semi den Nankang NS-2R , diesen gibt es leider nicht in R19, sonst hätte ich ihn mal selber getestet.

    Also die Kombi wie grad bei mir auf den R3 mit Bridgestone RE50 Vorne und Vredstein Ultrac Sessanta (Neuwertig) hinten in 225/40/R19, geben nach der 4ten Runde Hockenheimring auf und schmieren nur noch und auf der Straße bin ich auch nicht begeistert von. Was mich aber überrascht hat das Profil hats nicht zerstört. Aber in der Garage wartet schon ein Satz Michelin Pilot Sport Cup 2 in 235/35/R19 :D .

    Das Phomula KS-4 dürfte nächste Woche ankommen und es scheint nach den selben Prinzip wie die PLX Sensoren zu arbeiten (kann da das Kabel bestimmt von nutzen um es an PC anzuschließen), bin zuversichtlich es ins ME einpflegen zu können. Jetzt mal eine Frage wo befestige ich am besten den Sensor beim Rex, das er exakte Werte raus schmeißt.

    Oli ich meins ja auch nicht böse :D im gegenteil freue mich sehr, das es Leute wie dich gibt, die selber Rex fahren und sich selber damit beschäftigen und am eigenen Auto testen und nicht an Kundenfahrzeugen! Bei dir merke ich halt, du hast dich damit auseinander gesetzt. Wenn Jemand die ECU ausbaut und irgend ein fertiges File von Mutterkonzern oder Filedealer aufspielt und womöglich nicht mal weis, was da geändert wurde, wird er unseren Gespräch hier glaub nicht mal folgen können. Und noch was, viele Wege führen nach Rom ;) , nur weil ich nicht mit dir 100% einer Meinung bin bei bestimmten Sachen, heißt es nicht das du unrecht hast oder es falsch machst. Ich verstehe absolut warum du es so machst und bin mir 100% sicher, dass die Abstimmung dadurch absolut sauber wird, nur ich würde es nicht so machen wie gesagt.


    Ich werde mir so einen Externen Klopfsensor mal besorgen, muss mal schauen ob es einen gibt den man mit ME Koppeln kann, weil dann kann ich ihn über USB anschließen und einfach mit Loggen. Hab bis jetzt gute Erfahrungen mit PLX Sensoren gemacht, die kann man einwandfrei mit ME koppeln und deren Messwerte mit aufzeichnen. Und ich werde mir den nur besorgen um dir zu zeigen, dass ich mit meinen Zündkennfeldern bis zu 6° mehr Zündwinkel, kein Klopfen habe :P ! Aktuell fahre ich ehe die JDM Zündkennfelder (2° mehr) :D .

    Nochmals ich habe einen R3 und ich habe Klopfen wenn ich es drauf anlege. Meine Abstimmung läuft aber absolut sauber ohne Klopfen nicht mal ansatzweise, das mit 6 grad mehr ist der Max Wert (bis zu), ich tue natürlich nicht Alles um 6° anheben, sonst habe ich Klopfen. Ich beschäftige mich mit ECU Tuning schon paar Jahre und mir ist absolut bewusst das man die ECU als ganzes betrachten muss ;) . Und genau deswegen sage ich auch, dass die Konfiguration des MAF Sensors der falsche Weg ist, das ist einfach meine Meinung und so handhabe ich es auch bei meinen eigenen Rex. Desweiteren stimme ich deiner Aussage nicht zu, dass das anheben des Leading Timings wenig bringt, im gegenteil das anheben des Trailing Timings bringt nicht viel! Hier ist auch eine Quelle die meine Aussage stützt: http://www.racingbeat.com/mazd…ary-tech-tips/timing.html . Zu der ganzen Timing Geschichte habe ich viel interresantes im RO80 Forum gefunden, weil das Leading und Trailing Timing und wie es Allgemein beim Wankel mit der Zündung funktioniert für mich Neu waren, da ich es aus den Mazda's die ich bis jetzt gemacht habe nicht kannte und die Diesel sogar sowas ja nicht haben :D .


    Und nicht das behauptet wird ja das Klopfen wird nur bis 6000rpm gemessen beim Rex, das ist bei mir nicht der Fall es wird natürlich bis zum Drehzahlende gemessen, da ist die entsprechende Map geändert!

    Ich habe einen von rx8x nach meinen Wünschen gebauten 200 Zeller HJS Kat schon da bei mir :) und muss ihn nur noch einbauen. Ich konnte bei mir die Winkel um 6° anheben ohne Probleme, ob es was bringt werde ich es sehen.

    Ich werde um einen Dyno nicht herum kommen und werde mich mal auf einen Einmieten wenn ich Zeit habe (Urlaub, ...) . Es geht mir dabei auch nicht was an Max PS rauskommt meine Schätzung (maximal 5-8PS mehr), mir geht es eher darum zu erfahren welchen Einfluss die einzelnen Parameteränderungen auf die Leistung haben. Bis jetzt war meine Erfahrung mit Saugmotoren 1 zu 1 wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=Zzn3-ygH-v8 aber Racing Beat schreibt, das das anheben von Zündwinkel beim Wankel nicht viel bringt und die könnten auch recht haben, weil wenn ich mir die Funktionsweise von anschaue bin ich mir nicht sicher ob da wirklich mehr Kompression ist wenn man später zündet. Beim Kolben Motor ist es klar um so näher sich der Kolben am Kopf befindet bei der Zündung desto höher ist das Kraftstoffgemisch komprimiert und desto intensiver dann die Verbrennung und auch folglich mehr Leistung. Und Klopfen ist nix anderes wie unkontrollierte Selbstentzündung z.B. wegen zu hocher Kompression des Gemisches (zu hoche Zündwinkel). Und da beim Rex Wankel 2 mal gezündet wird, macht es die Sache noch komplizierter.

    Es gibt viele Wege die nach Rom führen! Ich glaube auch das die Rex die der Oli abstimmt absolut sauber laufen werden. Nur ich würde es wie gesagt anderes machen, Oli scheint es wie die Ami's zu machen, ich gehe es anders an und mache es nach meinen Erfahrungen mit diversen anderen Mazda Modellen. Und glaubt mir sich in eine Diesel ECU einzuarbeiten ist deutlich komplizierter wie in einen Wankel, da steht Alles auf den Kopf im vergleich zum Benziner, da habe ich mich in den Wankel leichter zurecht gefunden ECU technisch.


    Das Problem an so einen Thema währe das sich Leute in die Diskussion einmischen die noch nie ein ECU Kennfeld gesehen haben und dann kannst du den Thread in die Tonne werfen, weil dann steht viel gefährliches Halbwissen drin. Da müssen wirklich nur Leute schreiben die das selbe KnowHow in etwa haben, sonst wird das nix, da spreche ich aus Erfahrung.

    Das ist mir durchaus bewusst, nur Jeder Motor und so auch der Wankel funktioniert nach etwa den selben Prinzip. Ich verändere ja keine Logik der ECU diese bleibt Wankel Typisch. Ich ändere ja nur die Kennfelder mit denen die Logik arbeitet also die Rahmenbedingungen. Und ich habe schon mehrere Stunden an der RX8 ECU verbracht die letzte Zeit und das mit LTFT, ... ist bei Allen Mazda Fahrzeugen die ich bis jetzt gemacht habe gleich, das hat nix mit RX8 zu tun! Ich persönlich halte es für falsch die Sprit Werte mittels der MAF Tabelle gerade zu biegen wenn se nicht ganz passen! Dann gibt es andere Ursachen für, aber definitiv nicht die Kallibration des LMM, so lange man kein anderes MAF Gehäuse verbaut oder anderen LMM, ist die Konfiguration von korrekt! Ich weis auch welche Tabellen drauf Einfluss haben, aber ich schreibe es nicht hier rein ;) . Mein Rex fährt seit 2 Wochen mit einem ECU Tuning von mir und mit deutlich höheren Zündwinkeln wie Serie und das nur mit E10 Kraftstoff, über den ganzen Drehzahlbereich gibt es absolut kein Klopfen! Das die Japanischen Rex schärfer von den Winkel, ... eingestellt sind, liegt nicht an besseren Sprit in Japan, ich fahre höhere Winkel wie die Japanische ECU und es läuft Alles einwandfrei und das mit E10 wohlgemerkt. Und glaub mir meine Motivation ist da sehr hoch, Alles richtig zu machen, weil ich mache es für mich, für mein Auto und habe natürlich großes Interesse dran, das Alles heil bleibt und richtig funktioniert.

    Gut die Deutschen R3 haben auch Keyless, das haben die UK nicht, da habe ich so einen Schlüssel wie bei meinen beiden MPS, wahrscheinlich macht es meiner deswegen auch nicht, währe halt schön von GiN zu hören was seiner macht :) .

    Kein Thema =rX8RaCeR= und danke fürs Feedback. Dazu ist ein Forum da, das man sich gegenseitig hilft, mir wurde hier auch weiter geholfen von Jens oder GiN, ... und dafür bin ich auch sehr dankbar.

    Kannst du mir bitte Bild von schicken wie du es eingelötet hast? Und welchen Fehlercode spuckt die Leuchte aus? Wir haben es damals mit der Diode an mehrere MPS gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Ansonsten wie gesagt kann ich nur anbieten euch den Fehler raus zu programmieren aus der ECU, aus welcher Ecke von Österreich kommst du denn? Weil ich fahre dieses Jahr wie es ausschaut nach Graz.

    Also das Facelift Modell hat diese Funktion ab Werk drin. Muss einfach nur die öffnen/schließen Taste gedrückt halten um die Fenster zu öffnen bzw. zu schließen. Denke dies kann man dann auch irgendwie aufs alte Modell nachrüsten.


    @GiN und andere R3 Fahrer, könnte Jemand die Funktion bestätigen? Weil meiner scheint es nicht zu haben, ... und weis Jemand zufällig welche Teilenummer das Modul hat? Weil so wie ich Mazda kenne, sind sämtliche Kabel dafür schon verlegt, nur das Modul fehlt :D . Weil ich vermisse die Funktion seit meinen Mazda 6 GJ , mein 3 MPS hatte es und meine beiden 6 MPS hatten die Funktion auch und ich hätte se gerne in den R3 wieder.