Beiträge von ilusch

    Es gibt glaub 2 "Magerläufe" von denen hier gesprochen wird, einmal im Closed Loop, da wo meine Logs gemacht wurden. Da kann man nur die ECU dazu zwingen in Open Loop zu wechseln um dies zu verhindern. Und das was ich gefunden habe war im Open Loop Bereich in den Kennfeldern unter Vollast, da gibt es einen Magerlauf und das habe ich in meinen Kennfeldern berücksichtigt und sicherlich meint MPS Engeneering das auch, weil die haben den Rex bestimmt nicht bei 130 Tempomat auf der Autobahn bewegt beim abstimmen ;) ! Ich bin mir sicher, das der Vollast ca, 13 AFR eher schadet wie der im niedriglast Bereich, wo meine Logs entstanden sind, zumal die OEM Kat Temp. in dem Bereich ja sogar minimal abfällt laut den Logs. Ich werde es aber noch mit einer hochwertigen externen Temp. Sonde nachstellen, diese habe ich ehe da, brauche nur die Zeit um se zu verbauen, weil da muss ich meine Racepipe etwas umbauen und da muss mein Schweißer auch Zeit haben für. Dann kann ich es nachweisen, ob das umprogrammieren des Open zu Closed Loop wirklich nötig ist. Weil bis jetzt habe ich keine Beweise dafür gefunden, dass die Kat Temp. deutlich ansteigt wenn die ECU plötzlich auf 15,36AFR geht im Closed Loop.

    Eben weil ich es mir auch nicht erklären kann, hinterfrage ich auch die These. Weil bis Jetzt habe ich keine Beweise im Form einer Datenaufzeichnung, ... im Netz gefunden dazu, nur Behauptungen. Mir war es auch bewusst, dass hier argumentiert wird ja die Kat Temp. ist errechnet, ... ja jeder Sensor ist errechnet, wenn ich in der LMM Tabelle sage bei 3,5Volt hast du 300g/s, dann zeigt es dieser auch an. Ich werde meine EGT Sonde anhängen und einen Log, mit EGT Sonde rein stellen, dann werden wir sehen was Sache ist. Zum Glück habe ich die Sensoren Alle da und kann se mitn Laptop Koppeln und kann auch bald das KS-4 mit dem Laptop Koppeln, muss nur etwas an den Kabelbaum von noch basteln. Ich verstehe aber nicht warum man sämtliche OEM Sensoren in Frage stellt, die ECU arbeitet ja auch damit. Beim R3 sitzen die Klopf Sensoren Ideal beide jeweils einer Pro Rotor. Und an die Stelle baue ich auch das KS-4 dran und schraub die originalen einfach weg.

    Ich stelle nicht deine Erfahrung mit RX8 in Frage, nur wie erklärst du dir diesen Log? Ich kann mir das Phänomen nicht erklären. Du hast ja selber geschrieben loggt mal und das habe ich gemacht und ja ich kann das Phänomen bestätigen, dass die Werte plötzlich auf 15,x steigen, was ich auch geschrieben habe. Nur ich habe die ganze Stunde Log durchgeschaut und es ist Jedesmal das selbe, dass sobald die werte auf 15,x klettern, fällt die Kat Temp, . Sorry ich kann es nicht ändern, das haut mir der Log nun mal raus.


    Es gibt Konfig Tabellen für die Kattemp. leider sind se beim Rex nicht in den Defs vermerkt, aber diese gibt es auf der ECU, im Screenshot ist mal eine von 3 MPS .

    ... Fahr doch mal im 6.Gang( ca. 140-150kmh) oder egal welcher Gang eine Teillast Gaspedal Stellung von ca. 30% von 3000-6000 RPM ab und logge deinen AFR dabei. Du wirst sehen wie er von 14.4 - 14.7 auf einmal auf 15.1 - 15.3 -15.5 - 16.8 oder mehr steigt. ...


    So ich hab Alles abgefahren hab ca. 1h Autobahn Fahrt als Logdaten :D und der Olli hat zwar recht mit das es plötzlich steigt, bei mir auf max. 15,36 AFR, aber schaut mal im Screenshot, was dabei die Kattemp. macht ;) . Bei 130km/h laut Tacho sieht man es besser, aber bei 140km/h laut Tacho, das selbe Phänomen da fällt die Kat Temp. wenn der Wert auf 15,x steigt.

    Nee grundsetzlich wird nicht unbedingt was reduziert das ist richtig, es hängt immer davon ab, wie viel mehr Arbeit man den Motor abverlangt :) .


    Das kennt ihr ja selber, als Bsp. ihr kriegt die Anweisung 100 Ziegelsteine von A nach B zu schleppen und dann heißt es nee es sind doch 120. Die 20 mehr schleppt ihr eher weg wie wenn es heißt nee es sind nochmals 100.

    Absolut richtig Creekhail, ein Chiptuning zur Erzielung einer Mehrleistung ist immer eine Mehrbelastung und egal was euch die Tuner da erzählen, von wegen Werksreserve, ... es ist nur Schönrederei es ist eine Mehrbelastung das ist Fakt.
    Ob die Mehrbelastung dann den Motor schadet oder der Motor se locker ab kann ist eine andere Geschichte und ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Und schon deswegen würde ich nur zu einen Tuner gehen der das Auto selber fährt und selber programmiert, weil dieser kennt sich mit den Besonderheiten des Modells und deren Schwächen und stärken besser aus wie ein Tuner der über 100 verschiedene Modelle zum programmieren anbietet.


    Ich programmiere schon seit mehreren Jahren Mazdas und sage ehrlich Jeden der es mich fragt, ja es ist eine Mehrbelastung. Gut man kann sich das auch schön reden aber das ist reine Physik http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_(Physik). Die Maßeinheit von der Arbeit ist nicht umsonst NM. Das man bei den einzelnen Modellen die Belastung in Grenzen halten kann ist richtig, aber es gibt sowas wie mehr Leistung ohne mehr Belastung nicht.

    Ich habe nichts anderes erwartet :D


    Aber nur als Info der Rex hat gar nicht so viele Spritkennfelder zwischen denen er wählen kann, siehe Screenshot (eigentlich nur die 4 3D Open Loop), Rest macht ja der Oli über die Kalibrierung des Mafs (was ich nicht mache) und das etwas Abmagern habe ich bei ca. 4500rpm erfasst im Log unter Vollast und bei mir nachgestellt.
    Im Niedriglastbereich läuft der Rex wie schon im anderen Thread geschrieben um Sprit zu sparen im Closed Loop und dem kann man meiner Meinung nach nur gegenwirken wenn man die Umschalttabellen zwischen closed und open Loop ändert. Es bringt da nix in den 3D Open Loop Kennfeld zu ändern, weil dieses da nicht greift, so lange die ECU dem Auto closed Loop zu weist. In meinen Augen ist es Blödsinn da zwanghaft bei niedriger Last auf Openloop zu gehen. Ich konnte da keine Probleme in dem Bereich finden und der R3 bleibt sogar länger im closed Loop wie der normale Rex (hab dazu mal ein Screenshot veröffentlicht) also müsste der R3 mehr unter den Problem leiden. Aber mein Kat sah nach 42tsd Km aus wie Neu innen und meine Zündspulen sind auch einwandfrei, das Brennbild der Kerzen auch. Ihr jagt da glaub etwas was es nicht wirklich als Problem gibt.

    Hat natürlich was damit zu tun, ganz einfach, wenn man das Auto selber fährt und selber programmiert, benutzt man nicht die Kundenautos als Versuchskaninchen und man hat selber Interesse dran dass das eigene Auto gut funktioniert und steckt Herzblut rein, weil es das eigene Auto ist. Man Spult auch mit den eigenen Auto die KM runter (Thema R&D) und bei mir ist es z.B. so, ich finde mit der Zeit immer wieder etwas was man noch tick besser machen kann. Man kann während einer Tuning Session nicht Alle Gegebenheiten auf der Straße nachstellen, das ist unmöglich. Wie viel KM spulen die Fahrzeugentwickler runter mit deren Prototypen, ehe ein Neues Modell auf den Markt kommt? Und ihr denkt ein Tuner kann in 6h raus finden nach welcher Logik die ECU arbeitet und das Optimale aus den Auto holen? Nur weil man RX7 (Turbo) tunt muss man es nicht gut machen können und sich auch nicht mit den RX8 (NA) auskennen, siehe Bsp. mit den MX5 Tuner und MPS. Und der 2.0 MZR und der 2.3 DISI basieren eigentlich auf den selben Grundblock und unterscheiden sich nicht so sehr, klar die Bohrungen sind anders, ... aber wenn man die Blöcke nebeneinander Stellt, sieht man dass se den selben Ursprung haben. Ihr seid etwas zu gutgläubig hier, ich habe unzählige Beispiele wie man es nicht machen sollte beim MPS da und es sind auch große Namen mit dabei. Zu KKS äußere ich mich lieber nicht, nur so viel es war das Beste was se machen konnten bei den MPS auf Ecutek umzusteigen, denn Ecutek liefert das Mapping vor und da kann man nicht so viel falsch machen.


    Ich würde sofort Wetten, das der Oli mehr Ahnung hat von RX8 wie irgend ein x beliebiger großer Tuner mit mehreren Mitarbeitern und der unzählige Fahrzeugtypen zum Abstimmen anbietet. @Master_3 du musst dich nicht rechtfertigen, ich wollte dich auch in keinster weise persönlich angreifen, ich lese hier im Forum nur halt mehr solcher Sachen und hab hier in das Thema geschrieben, weil es mir mit am passendsten erschien. Ich will nur versuche den Leuten etwas die Augen zu öffnen, das se nicht so naiv an die Sache ran gehen. Weil es ist Fakt, Tuning ist immer eine Mehrbelastung für die Komponenten, egal was euch die Tuner erzählen und das sollte Jeden bewusst sein, weil im Ernstfall bleibt ihr auf den Schaden sitzen und der Tuner zuckt nur mit den Schultern oder beschuldigt Gott und die Welt. Mich hat diese Erkenntniss mehrere tsd Euro gekostet, nur ich habe für meinen Teil draus gelernt. Will niemanden was böses und will auch nicht den Leuten vorschreiben was se zu tun oder zu lassen haben. Jeder soll den Weg gehen den er für richtig hält.

    Mal eine Frage, warum vertraut ihr eure Rex Tunern an die selber keinen Rex fahren und noch nie einen abgestimmt haben vorher? Euch sollte schon klar sein, das ihr Testkaninchen für se spielt und auch noch dazu viel Geld bezahlt. Warum geht ihr nicht zum Oli z.B. der eben selber Rex fährt seit mehreren Jahren und sich bestens damit auskennt. Genauso nur weil eine Firma andere Mazda Umbaut, muss se noch lange keine Ahnung haben von euren Modell. Ich habe z.B. relativ aktuell eine Abstimmung von einen MPS hier, die von einen Namenhaften MX-5 Tuner gemacht wurde und man sieht eindeutig, das Derjenige nicht verstanden hat wie die MPS ECU arbeitet, sorry aber ihr geht zu naiv an die Sache ran. Habe ich auch damals gemacht und sehr viel Lehrgeld bezahlt und den Tuner ist es egal, wenn der Motor nach paar tsd KM abraucht wegen Programmierfehler, ihr bleibt auf den Kosten sitzen! Sorry das ich das jetzt in dieses Thema reinschreibe nur ich meine es echt nicht böse. Wenn ich meinen Rex Jemanden anvertrauen würde, dann nur so Jemanden wie Oli und normalerweise würde ich nie Jemanden an meine ECU lassen, hab da leider zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

    Jup und diese ist an 3 Punkten mit der Karosserie verbunden, wüsste auch nicht was man da noch besser hätte machen können. Dafür sitzt der Ölfilter ganz wo anders beim R3 , hab mich auf die Aussage von meinen Kumpel der mal einen Rex hatte verlassen und oben wie blöde gesucht :D , dabei ist er Links unten an der Seite (von Hinten gesehen).

    Warum baut ihr die Motoren fürs reinigen aus :D :P ? Geht auch so ganz einfach in etwa 10 - 15 Minuten ohne einen Lappen oder der Gleichen in die Hand zu nehmen, Polytop Produkten sei dank, bin absoluter Fan von. Auf den Bildern kommt es leider nicht ganz gut rüber wie in der Realität, der Motorraum schaut echt aus wie Neu seit den letzten Wochenende.


    http://fs2.directupload.net/images/150520/v79w5nxy.jpg


    http://fs2.directupload.net/images/150520/t66sxksm.jpg

    Der Rex ist bei mir ein reines Sommer-Spaß Auto, im Alltag möchte ich ihn auch nicht fahren und da ist er mir auch zu schade für. Da habe ich einen 6 GJ Kombi mit den 175PS Skyactiv Diesel als Sportsline @ 206PS laut Prüfstand, fährt sich deutlich angenehmer auf Langstrecke, hat auch genug Bums und verbraucht unter 6 Liter Diesel wenn ich es gemütlich angehe (schaffe damit sogar die Werksangabe von 4,6 Liter wenn ich es will), steuern bin ich dank Euro 6 und niedrigen CO2 bei etwas über 200 Euro. Für solche Strecken lohnt sich definitiv ein Diesel, reicht ja auch ein kleinerer. Ich fahre nur etwa 12-15 tsd km im Jahr und selbst für mich rentiert sich ein Diesel.

    Mensch sentinel noch einer mit einer "Verschwörungsbehauptung" :D


    Unter der Führung von Michael Specht (ehemaliger Chefreporter der Autobild) hätte es sowas nicht gegeben, dass ein Skoda einen Mercedes schlägt! :D Leider gibt es das Video nicht mehr und Youtube hat was dagegen wenn ich es hochlade :D .


    Ach es lebe Vimeo


    https://vimeo.com/128049628

    Warum sagst du nix zu Mercedes Nebelcrash? :D


    Soso eine Verschwörungsbehauptung. Hier mal einige Beispiele die meine Aussage bezüglich das die Deutschen Autohersteller in der Deutschen Presse bevorzugt werden bei Tests.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <- Gewinner VW Konzern dicht gefolgt von BMW


    http://www.autobild.de/artikel…st-vergleich-3690358.html <- wer gewinnt ein Ford aus Köln, obwohl er langsamer ist und nicht mal über ein Sperdiff verfügt und Vollausgestattet ist der MPS auch günstiger


    http://www.motorvision.de/news…ompaktsportler-58154.html <- wer gewinnt ein Opel und im Inhalt steht drin, Alle 4 können nicht mit einen Golf mithalten im Innenraum :D . In GB wurde ein in etwa der selbe Test gemacht und es hat nicht der Vauxhall (Opel) gewonnen ;) .


    Soll ich weitere Bsp. bringen? :)


    Und Thema ADAC meiner Meinung nach gab es auch Ungereimtheiten bei der Plazierung der Fahrzeuge.


    Ich kann auch deiner Aussage nicht folgen warum ein Journalist ein echter Profi ist :D , was zeichnet diese Leute aus das se echte Profis sind? Ihr Diplom in Journalistik?
    Genauso deine absurde Geschichte mit dem Kind. Der Anhalteweg ist von vielen Faktoren abhängig. Was bringt es wenn ein Rentner mit einem Technisch einwandfreien Fahrzeug und mit Markenreifen ausgestettet, trotzdem ein Kind aufn Fahrrad überfährt obwohl das Kind vorfahrt hat (so passiert guten Bekannten von mir). Oder die Oma Gas und Bremse verwechselt und eine Mutter und 2 kleine Kinder überfährt in ihren ach so toll getesteten Golf (auch so Bekannten passiert), zum Glück Leben Alle noch. Für den Anhalteweg und dieser währe bei deinen Beispiel mit dem Kind von Bedeutung, ist die Reaktionszeit und angepasste Geschwindigkeit meiner Meinung nach wichtiger wie Technische Gegebenheiten wie Reifen, ... weil 50km/h sind fast 14 Meter die das Auto in der Sekunde zurück legt. Zumal wenn ein Reifen in Deutschland auf den Markt kommt wird er getestet und zwar nicht von irgendwelchen Journalisten, sondern von Ingenieuren beim TÜV (in meinen Augen eher Profi wie ein Journalist). So nun nehmen wir mal an, ein Reifen währe wirklich gemein gefährlich, meinst du die geben ihren Segen für?


    Aber ich bin einfach ein dummer Mensch der nicht deine Geistesgabe besitzt, weil ich keine Autozeitschriften lese, hab schon verstanden, ... .


    Warum akzeptierst du es nicht einfach, das viele Leute gute Erfahrungen mit Reifen gemacht haben die nicht in der Topliste der Zeitschriften auftauchen und diese Erfahrung weiter geben. Warum fängst du an Leute zu beleidigen und gleich in eine Schublade zu stecken nur weil se nicht deiner Meinung sind. Ich persönlich kenne keinen Einzigen NS2 Fahrer der sagt, das die Reifen Mist sind. Im Gegenteil, viele sind sehr zufrieden mit den Reifen und da wird doch was dran sein.


    Wir haben doch schon hier im Thema festgestellt, das es bei der Reifenfrage kein richtig oder falsch gibt, weil Jeder Mensch ist anders und hat andere Vorlieben und Anforderungen die er an den Reifen stellt. Dir ist wichtig, das du auf Markenreifen fährst die positiv getestet wurden in einer deutschen Autozeitschrift, das ist doch in Ordnung. Ich persönlich will meine eigenen Erfahrungen machen und lasse mich weder von der Marke des Reifens noch den Autozeitschriften beeinflussen. Ich kann z.B. nix mit Bridgestone Reifen anfangen, ist immer mit das Erste was bei mir bei meinen Mazdas runter fliegt.

    Ich finde es witzig, dass mit Test argumentiert wird und nicht mit Erfahrungen die man selber mit den Reifen gemacht hat. Ich traue keinen Test einer deutschen Zeitschrift, Alles nur gekauft und erlogen! Ich sage nur ADAC Skandal, Mercedes Nebel Crash, Turbo Automagazin HGP Golf vs Lambo, ... wenn sich Jemand dran erinnert. Es gewinnt auch immer das deutsche Auto, weil Fakten so verdreht werden. Bekannter von mir arbeitet beim TÜV xxx, und die haben ab und zu Aufträge von der Autobild und diese sollen immer die Test so auslegen, das ein bestimmtes Produkt gewinnt! Das hat er mir hinter vorgehaltener Hand gesagt und er wird keine Scheiße erzählen, ist ein absolut korrekter Mensch.
    Ich würde auch sofort die Nankang NS2 auf meinen R3 bauen, weil das wirklich ein guter Reifen für die Straße ist und ich habe selber die Erfahrungen damit gemacht, diese sind nicht aus einer Zeitschrift. Der einzigste Grund warum ich es nicht gemacht habe, ist die Tatsache, das ich das Auto ab und zu auf einer Rennstrecke bewege und die Reifen dafür nicht taugen, wie Jeder andere UHP Reifen auch. Ich habe kein Problem damit gehabt ca. 900 Euro für die Cup 2 auszugeben, also Geiz wird man mir glaub nicht vorwerfen können.

    Das Gurtpiepsen kann man nur mit den Mazda Werkstatttester ausstellen. Das wird nicht von der ECU gesteuert, das ist ein eigenes Modul.


    @DaOlliwa kannst du mir bitte sagen wo du bei dir das Phomula angebaut hast am Motor, damit ich eine identische Position habe wie du und halbwegs vergleichbare Messwerte. Oder hat Jemand Anderes vielleicht eine Idee wo der beste Platz für währe. Ich bin ehe mit meinem R3 ganzen Samstag in der Werkstatt und würde es gleich einbauen.