Beiträge von timmitus

    Klar baut dir Mazda den Motor aus, kostet halt nur im Normalfall entsprechend :P
    Denke nicht dass die das komplett kostenlos machen werden. Eventuell kommen die die etwas entgegen, würde ich aber auch meine Hand nicht für in´s Feuer legen :/



    Aber Luftblasen wirst du im Behälter nicht sehen können, nein.



    Wenn du das Kühlsystem abdrückst / abdrücken lässt auf jeden Fall länger stehen lassen. Eventuell sogar die 3 Tage. Wenn´s wirklich erst nach dem 2. Tag auftritt muss du es mindestens 3 Tage stehen lassen sofern du nicht schon vorher einen erhöhten Druckabfall (höher als normal) hast.
    Also regelmäßig gucken gehen, den normalen Druckabfall im Auge behalten (ist meistens irgendwo undicht, sei es am Adapter oder der Pumpe selbst...) und lange genug stehen lassen ;)

    Bei der Aktion wird ja soweit ich weiß der Gasgenerator vom Fahrerairbag getauscht.


    Das Begriff "Gasgenerator" hat nichts mit dem Gas (eigentlich der Zusatz der das geruchlose Gas riechbar macht) zu tun was man draußen schonmal riecht wenn ne Leitung ein Leck hat.
    Der Gasgenerator ist quasi einfach eine Kapsel wo ein pyrotechnischer Feststoff kontrolliert gezündet wird wobei Gas entsteht. Dieses Gas pustet dann den Airbag auf.
    Also wird´s nicht an der Rückrufaktion direkt liegen.


    Vielleicht hat der Monteur ja ne undichte Gasflasche hinterm Sitz liegen lassen oder irgendwo in deiner Straße ist / war eine Gasleitung undicht :P
    Wenn beides nicht der Fall ist könntest du mal die Klimaanlage (den Verdampfer) desinfizieren lassen ;)

    Ja schon, aber trotzdem verkürzt es sicher die Haltbarkeit um ein paar tausend oder zehntausend km wenn der Riemen deutlich zu stramm gespannt ist.


    War jedenfalls das was ich erlebt habe und wollte Naydoo da nen Tipp geben. Nicht nur wegen der Haltbarkeit sondern auch wegen dem ruckeln um 2000 Umdrehungen pro Minute herum. Darum geht es ihm ja hauptsächlich. Das hatte ja auch bei mir damit zu tun.
    Ich habe dann den Riemen etwas entspannt und das ruckeln war komplett weg. Ein paar Tage später war dann aber der Lagerschaden da. Wird mit Sicherheit wegen der Laufleistung gewesen sein, aber ich vermute dass der zu straffe Riemen das nochmal beschleunigt hat.
    Fakt ist: Der zu straffe Riemen war für das ruckeln beim beschleunigen um etwa 2000 Umdrehungen pro Minute herum verantwortlich ;)




    Soweit ich weiß werden die Lager beim rebuild ersetzt. Ich kenne das nur so und bin mir ziemlich sicher dass NortonF1 das auch gemacht hat ;)

    Und wo bekommt man das?
    Krikit II sollte für uns der / den / das passende sein (Art.- Nr. 6579871000).


    Finde aber nur russische Seiten bei Google unter der Art.- Nr. und sonst nix. Bei Amazon son Teil von Gates, kostet auch nur 15$ (in Deutschland um die 80€ + 21€ Versand) und eben aus dem Ausland. Das müsste es doch auch hier geben, oder?

    Prüf mal die Spannung der Keilrippenriemen. Nicht dass die zu stramm sind.
    Hatte meinen auch überspannt sodass er zu straff war und ruckeln beim beschleunigen um die 2000 Umdrehungen rum. Da drüber und drunter war alles in Ordnung.
    Das ganze ging etwa 1 - 2 Wochen so.
    Dann hatte ich nen Lagerschaden an der Exzenterwelle :x
    Jetzt habe ich Angst vor dem Riemen spannen :/

    Naja gut, stimmt, ist Ansichtssache :D


    Wobei mehr als eine Scheibe würde ich auch nicht verwenden, aber eine ist ja okay.
    Zumindest weiß ich ja jetzt dass es mit der einen besser wurde. Heißt am besten suche ich jetzt wirklich an der Schraube die Ursache.


    Aber eine Distanzscheibe wäre ja auch kein Unding. Spricht nichts dagegen die nicht zu verwenden solange man den Ölfilter noch weit genug drauf gedreht bekommt sodass er zum Adapter hin abdichtet.

    @Master_3 wo ist das bitte Pfusch eine Unterlegscheibe zu verwenden?!
    Das ist absolut in Ordnung. Das ist quasi nicht mehr als das Gewinde zu kürzen, nur halt nicht physisch sondern indirekt...


    Pfusch wäre es wenn man nachträglich ne Kartusche Silikon da dran klatschen würde, aber nicht eine Unterlegscheibe oder Dichtmasse ordnungsgemäß zu verwenden...

    Okay, ist ja gut dass ich nicht der einzige bin :D
    Dann liegt es wahrscheinlich nicht an mir :P



    Ich glaube ich Dichte den auch einfach mit irgendwas ab. Hab auf das hin- und herschicken auch keine Lust :/


    Womit habt ihr das abgedichtet?
    Hylomar brachte bei mir nichts...

    Mit der Dichtmasse habe ich gestern auch noch versucht. Hab Hylomar drauf gemacht. Hat die Undichtigkeit aber nur um 5 Minuten verzögert :/
    (Ablüftzeit eingehalten und mit 50Nm festgezogen...)


    Werde noch einen anderen ausprobieren wenn die mir einen neuen schicken und wenn der auch undicht ist kommt da Dirko HT drauf. Denke mal dass es dann dicht sein wird.


    Verstehe das echt nicht...


    Hab gestern noch die Platte rausgeschmissen und nur den Ölfilter eingebaut (K&N) und der ist astrein dicht. Gar kein Problem.

    Naja, sicher war sicher. Baue jetzt aber auch wieder den 2. Ölfilter ein, den 3. Will ich jetzt nicht verwenden :D


    Ja bin mir sicher dass es von da kommt.
    Die Sensoren sind vorne und der Blindstopfen ist seitlich noch etwas höher als die Sensoren. Das würde man sehen wenn es daher käme.
    Wenn man aber mit den Fingern quasi unter sie Sandwichplatte geht hat man Öl an den Fingern. Da drüber ist garnichts.


    Hab's jetzt nochmal alles ausgebaut. Man kann nix erkennen was nicht normal ist. Der Dichtring sieht gut aus, keine Beschädigungen, steht über die Nut drüber sodass er auch eher kontakt mit dem Ölfilterstutzen hat als der Adapter selbst und der Ölfilterstutzen sieht auch gut aus, da sieht man auch keine Beschädigungen oder sowas :/


    Wo soll(en) die Unterlegscheibe(n) denn hin?
    Auf die Doppelgewindeschraube bevor sie auf den Ölfilterstutzen geschraubt wird dass die Schraube höher kommt?
    Hab noch Kupferdichtringe hier. Vielleicht passt davon einer dann würde ich das mal so machen...



    Edit:
    Habe mindestens 2 passende Kupferdichtringe. Glaube einen werde ich dazwischen setzen (zwischen M20 Schraube und Adapter auf den Ölfilterstutzen).

    Okay, dann muss ich es wohl so machen :/
    Ist dann der 3. Ölfilter, nur gut dass ich 3 gekauft habe xDD


    Die Dichtung steht über der Nut, das habe ich schon vor dem Einbau geprüft.
    Den Rest kontrolliere ich nochmal...

    Hab den D1Spec (über Merx Tuning gekauft) auch letzte Woche eingebaut.
    Bei mir ist er ebenfalls undicht :/
    An der Seite vom Adapter zum Ölfilterstutzen. Ölfilter zu Ölfilteradapter ist dicht.
    Die Dichtung die dort sitzt habe ich mit Motoröl eingestrichen und die Schraube 3rst mit 30Nm und gestern nochmal mit 60Nm angezogen.



    Hat schon jemand ne Lösung gefunden oder liegt's einfach am Adapter?

    Hab heute versucht meine FlexHydraulik Bremsschläuche zu montieren...


    Mal abgesehen von der scheiß Bremsflüssigkeit überall hat es nicht funktioniert.


    Der Anschluss am Bremssattel ist zu steil, der müsste flacher sein um ihn wie den originalen montieren zu können und der Anschluss zur Bremsleitung ist eigentlich 1:1 der wie original, bloß nach oben hin etwas länger. Die Nut für die Halte- und Sicherungsfeder (dieses Blech) ist 1:1 genau gleich. Trotzdem hab ich das Teil nicht montiert bekommen. An der Stelle hat es gelegen. Ich bekomme den Anschluss nicht weit genug rein geschoben um die Halte- und Sicherungsfeder draufschieben zu können :/


    Beim Lenkeinschlag nach links (linker Bremssattel) macht der Schlauch schon einen ordentlichen Bogen. So ganz passen tut der also auch nicht.
    Hab jetzt wieder den Originalen montiert und lass den erstmal so.
    Gibt´s echt keine wo die Passgenauigkeit bei 99% liegt? :(


    Wie die das mit der ABE machen ist mir auch ein Rätsel. Wahrscheinlich kommt es dabei nur auf die Materialien und Anschlüsse an, weniger auf die Verlegung. Zumal das ja eh die Fachwerkstatt machen sollte und die selbst originale Bremsschläuche falsch montieren können xD