Beiträge von timmitus

    Mit der Feuchtigkeit das halte ich für Quatsch, kann ich mir absolut nicht vorstellen :/



    Aber welche Flüssigkeit? Die Flüssigkeitsstände stimmen alle, das kann ich ausschließen :/


    Heute morgen war auch wieder alles ganz normal, wo wie immer...


    Also ist quasi garnichts gewesen, hab ich mir nur eingebildet xD

    Hatte heute morgen auch was seltsames...


    Der Wagen stand jetzt ebenfalls 3 Tage. Von Freitag Abend an.
    Heute morgen ganz normal alles wie immer gemacht.


    Die Anlassdrehzahl lag vom hören her bei ungefähr 50 Umdrehungen pro Minute.
    Dachte erst die Batterie wäre leer aber dann wurde die Drehzahl immer schneller bis sie "normal" war, so wie immer halt. Dann sprang der Rex an und lief wie immer. Also der Motor lief ganz normal, keine Aussetzer, nicht unrund, nix...
    Merkwürdige Sache...
    Rauch war auch kein ungewöhnlicher zu sehen, bis auf die Anlassdrehzahl die dann von 50 Umdrehungen immer höher wurde bis dahin wo sie immer ist war alles normal.


    Der Starter ist ist die 2kW Version und gerade mal 1 Jahr alt. Bisher nie Probleme damit gehabt also daran wird es nicht liegen, schätze ich :/


    Merkwürdig, mal den Start heute Mittag abwarten...

    Das ist ne ne gute Idee, zumindest einen Versuch wert, hab ja jetzt 2 Adapterplatten hier xD


    Das kann gut funktionieren, die K&N Ölfilter haben ja so einen schönen dicken und breiten Dichtring.



    Werde ich mich drum kümmern und berichten, danke Olli ! :)

    Also beim D1Spec Ölfilteradapter war es auf keinen Fall einer der Blindstopfen, die waren extra nach vorne hin gerichtet, das hätte ich gesehen.


    Beim RAID HP weiß ich es noch nicht.
    Habe die alle mit PETEC Gewindedichtung (flüssig) eingebaut. Saßen auch alle ziemlich gut bis auf den Temperatursensor, der war mega locker drin, wurde aber fest. Der ist allerdings auch dicht. Also beide Sensoren sind dicht, der für den Druck und der für die Temperatur.
    Die beiden Blindstopfen muss ich nochmal anschauen, die sind ja blöderweise genau da hinter, kann man so nicht sehen. Werde mir das ganze aber bei Gelegenheit mit dem Endoskop anschauen...

    Das genaue Lokalisieren wo es herkommt ist kaum möglich weil es quasi unter dem Adapter ist, hat zwischen Adapter und Motor. Heißt da sieht man kaum was weil da eh schon so wenig Platz ist :/


    Habe nach jedem neuen Versuch zum Abdichten alles komplett sauber gemacht. Mit reichlich Bremsenreiniger und Druckluft.




    Ja, genau.
    Mit original Ölfilter und K&N Ölfilter OHNE Adapterplatte war es jedes mal absolut problemlos dicht :/

    ICH habe mich gegen das 3.8 und fürs MXS 5.0 entschieden weil das 5.0 für AGM Batterien nochmals ein extra Programm besitzt. Da ich seit Jahren ne Optima drin habe war das mehr oder weniger wichtig ;)

    Ganz genau!


    Hatte zwar als ich das Ladegerät angeschafft habe noch ne normale Blei-Säure Batterie in meinem Wagen (nicht der Rex) und wollte direkt für die Zukunft ausgestattet sein.
    Deshalb hab ich auch das MXS 5.0 genommen. Nebenbei lädt es ja in der richtigen Ausführung mit Temperatur angepassten Strom was ja ganz sinnvoll ist...


    Und im Rex hatte ich auch erst eine normale Blei-Säure Batterie. Die hab ich aber im Herbst letzten Jahres rausgeschmissen und ebenfalls ne Optima Batterie eingebaut. Nun kommt es mir wieder zu gute dass ich mich für das MXS 5.0 entschieden habe, eben wegen der Kennlinie für AGM Batterien. Mal abgesehen von den ganzen anderen Programmen die das Gerät bietet ;)


    Jetzt hab ich so viel über Ladegeräte geredet dass ich voll Lust bekommen habe meine Batterie nun zu laden xD

    Deshalb wird der bei euch auch dicht sein. Ich habe meinen Dichtring wahrscheinlich zerquetscht dass er nicht richtig abdichten konnte...


    Der von D1Spec wäre sicher auch dicht geworden wenn ich den nicht zu fest angezogen hätte :/
    Aber stand auch keine Angabe bei. Ungewöhnlich eigentlich... Wäre hilfreich gewesen

    Also ich hätte gerne das Drehmoment gewusst.


    Ich hab den Adapter nämlich beim 1. Mal mit 40Nm fest gezogen. Dann war er undicht.
    Die 5 mal danach habe ich ihn mit 50 und 1 mal mit 60Nm festgezogen. Als die Schraube original war und auch als sie gekürt war...


    Hab dann gestern auf den DHL Mann gewartet der den neuen RAID HP Adapter bringen sollte und während der Wartezeit da mal mit dem Endoskop rein geschaut. Dabei habe ich gesehen dass der Dichtring an 2 Stellen quasi heraus gequetscht wurde. Das lässt ja darauf schließen dass ich ihn zu fest angezogen habe. Eine der beiden stellen war eher noch im Rahmen aber die andere Stelle sah übel aus. Da ist der Dichtring quasi zwischen dem Adapter und dem Ölfilterstutzen rausgequollen und da wird die Undichtigkeit gewesen sein...
    Habe noch Bilder davon, muss die aber erst vom Laptop in die Dropbox schieben und von da hier teilen, mache ich heute abend ;)


    Jedenfalls hat der RAID HP Ölfilteradapter einen schönen dicken Dichtring mit 2 Nuten. Der passt sehr schön auf den Stutzen drauf und die Schraube von dem Adapter habe ich auch nur per Hand mit der Knarre angezogen. Hab dann mal mit dem Drehmomentschlüssel geprüft und lag bei 20Nm.
    Jetzt ist alles wunderbar dicht, absolut dicht und trocken...


    Vermutlich sollte man die Schrauben garnicht so sehr fest anziehen :/


    Bisher ist er jedenfalls dicht und das mit nur 20Nm Anzugsdrehmoment der Schraube. Den Ölfilter hab ich handfest draufgedreht und ne halbe Umdrehung mit der Knarre nachgezogen...

    Also beschädigt ist der Dichtring augenscheinlich nicht. Habe ihn jedes mal vor dem wiedereinbau sichtgeprüft. Der Adapter selbst ist auch plan, zumindest beim "Tisch-Test" :D


    Wie dick der Dichtring sein muss weiß ich nicht, er steht aber auf jeden Fall etwa 1-2mm über die Adapterplatte hinaus:
    Klick 1
    Klick 2
    Klick 3


    Ich werde mir echt nochmal den RAID HP Adapter bestellen und es damit versuchen...
    Wenn der auch undicht sein sollte liegts echt am Stutzen selbst :/


    Der RAID HP ist der mit den 2 Dichtringen, oder?

    Zwischen Adapterplatte und Ölfilterstutzen. Der Filter selbst an Adapterplatte ist dicht. Immer gewesen bisher. Lag jedes verdammte mal bloß am Übergang zwischen Adapterplatte und Ölfilterstutzen :/



    Glaube es wird der Raid HP Adapter, jemand Erfahrungen damit?

    Update:


    Habe das Gewinde gestern gekürzt (ein ganzes Stück, die Schraube ist jetzt nurnoch 35mm lang). Vom Anfang der Schraube bis zu der Fläche die den Adapter an den Flansch presst sind es nurnoch 10mm. Aber Bilder sagen mehr als Worte: Klick


    Heute ordnungsgemäß eingebaut, ohne Dichtmasse, ohne Unterlegscheibe oder zusätzlichen Dichtring unter der Schraube. Die Gummidichtung vorher von allen Seiten mit Öl bestrichen.
    Dann die Schraube festgezogen. Erst 40Nm, dann direkt im Anschluss nochmal auf 50Nm erhöht.
    Sitzt alles schön fest, wackelt nicht, verdreht sich nicht.


    Motor gestartet...
    Laufen lassen bis die Sekundärluftpumpe ausgegangen ist und die ganze Zeit beobachtet...
    Etwa 4 Minuten nachdem die Sekundärluftpumpe ausgegangen war:
    Geil... dicht...


    Haube zu, aus der Einfahrt raus auf die öffentliche Straße. Dort nochmal nachgeguckt... undicht...


    Ich habe ja die Vermutung dass das Teil undicht sein muss!
    Ist ja quasi ein Motorsportteil, auf der öffentlichen Straße brauch ja niemand zusätzliche Instrumente...


    Nee, Spaß bei Seite...
    Also ich habe die Schraube etwa 5mm gekürzt, also schon ein ganzes Stück und trotzdem ist das Teil noch undicht. Langsam glaube ich dass es wirklich am Ölfilterstutzen liegt.
    Der sieht zwar soweit gut aus, aber hab´s halt nicht mit dem Haarlineal überprüft. Man sollte aber meinen dass es durch das Gummi von Dichtring ausgeglichen wird :/


    Werde mir morgen nochmal einen anderen Ölfilteradapter bestellen und es damit ausprobieren. [Empfehlungen und Vorschläge gerne an mich ! :D ]
    Zurücksenden kann ich ihn ja spätestens jetzt nicht mehr nachdem ich die Schraube abgesägt habe xD


    Mal am Rande:
    Das Gewinde vom Ölfilterstutzen ist ziemich lang. Das Kürzen der Schraube bringt quasi praktisch nix weil das Gewinde so lang ist, und die Platte dick genug ist dass es schon so wie es geliefert wurde passen müsste. Das Gewinde schließt quasi soweit ich das sehen konnte mit der Dichtflasche vom Ölfilterstutzen ab. Das Innengewinde was man auf den Ölfilterstutzen schraubt ist glaube ich 15mm lang. Heißt dass die Adapterplatte weniger als 15mm dick sein muss damit die Schraube nicht mehr passt.
    Die Platte ist aber ziemlich dick, da sollte also passen.



    Es wird bei mir und den anderen wo die Adapterplatte undicht ist nicht an der Schraube sondern an was anderem liegen... Woran weiß ich leider noch nicht :(

    Ich hab eins von CTEK. Das MXS 5.0 mit Temperaturkompensation.


    Hab es seit 2 oder 3 Jahren und bin voll zufrieden. Der Ladestrom könnte zwar höher sein aber so schont es die Batterie und so eilig hab ich's eigentlich auch nicht :D


    Es gibt ja auch die beiden Ringösen die man fest an die Batterie anschließt und dann nur den Stecker der da dran ist mit dem Ladegerät verbinden muss. Ist vielleicht eher was für dich.
    Mit dem Zigarettenanzünder wird nicht klappen, da hat @addy schon recht.



    Aber ich würde das CTEK MXS 5.0 wieder kaufen ;)
    Hat ja auch viele Einstellungensmöglichkeiten

    Dann Fahr doch mal bei deinem Freundlichen vorbei.


    Kann es mir zwar nicht vorstellen aber vielleicht ist der Gasgenerator undicht.


    wenn es ja riecht muss ja was passiert sein.

    Nein, der Gasgenerator "generiert" nur Gas wenn er ausgelöst wird und pustet damit den Airbag auf. Ließ meinen 3. Letzten Beitrag nochmal ;)


    Ich denke dass du dir das einbildest. Vielleicht haben die ja irgendein Mittel verwendet, Rostlöser, Silikonspray, irgendein Reinigungsmittel oder sowas. Wobei ich mir das abgesehen vom letzten nicht vorstellen kann.
    Aber Reinigungsmittel könnte schon sein, oder die haben die nen Duftbaum geschenkt oder irgendwie sowas :D


    Im Auto ist kein entsprechendes Gas, außer eben bei ner verbauten Gasanlage. Die hast du aber nicht sagst du und ob die wirklich so riechen würde weiß ich nicht.
    Hast du schonmal jemand anderen "dran riechen lassen"? Vielleicht bildest du dir das echt nur ein. Ansonsten wenn das jemand anderes bestätigt hat fahr echt nochmal bei deinem Händler vorbei. Vielleicht kann er dir sagen was das ist was du da riechst ;)


    Vielleicht auch irgendeine Lederpflege oder sowas für´s Lenkrad...
    Möglich ist vieles, nur eben kein typischer Gasgeruch vom Auto selbst.



    Edit:
    Vielleicht ist das was du da riechst auch verbrennender Rostlöser oder Motoröl sowas in der Art der noch irgendwo im Motorraum ist. Durch die Lüftung könnte das dann in den Innenraum kommen...
    Aber das riecht eigentlich auch nicht nach Gas :/