Beiträge von Driver

    ESD = Endschalldämpfer, also das große Ding wo deine beiden Auspuffrohre drann hängen :D
    Du kannst zur Not auch erst einmal den Kat leerräumen. So kann zumindestens dein Motor keinen Schaden nehmen. Stinkt dann aber ein wenig. Bin auch kein Freud davon, aber für den Übergang drücke ich mal beide Augen zu ;)


    Öl sollte reichen wenn du es einmal wechseln lässt. Öl kostet im Netz zur Zeit etwa 7 € der Liter. Wechsel bezahlst du in etwa 30 €. Die sollen nur auch an den Ölkühlern das Öl ablassen. Oder du besorgst dir eine Ölabsaugpumpe und machst alles selbst. Gibt dazu einen guten Thread hier, einfach mal die Suche bemühen. Alles kein Hexenwerk und wirklich von jedem hinzubekommen.


    Kat schaust du hier im Kleinanzeigenmarkt, oder sonst mal google bemühen.

    Lass dich nicht entmutigen!


    Im Prinzip scheint alles halb so wild zu sein, wenn es auch eine Frechheit ist, dass der Vorbesitzer den Wagen so verkauft hat.
    Sorry erstmal wg. kfzteile24.de. Wusste nicht das sie den Ausgleichsbehälter nicht mehr führen. Hier eine Alternative: http://www.daparto.de/Teilenum…=15240&articleId=93661263


    Kannst natürlich auch versuchen ihn selbst zu reparieren. Ein neuer wäre aber besser, da du gleich das Problem mit dem Schwimmer weg hast. Dazu findest du unter dem Stichpunkt "Akropolis" hier genug in der Suche.


    Zündsystem scheint bei deiner Werkstatt komplett gemacht worden zu sein, so das du diesen Punkt schonmal abhaken kannst.


    So bleibt dir noch zu machen:


    - Ausgleichsbehälter ca. 200 €
    - Ölwechsel (Öl selber kaufen und bei ATU z.B. wechseln lassen): ca. 60/70 € gesamt
    - Kat überprüfen bzw. tauschen (Gebrauchter tuts zur Not auch erst mal): ca. 300 € mit Einbau
    - Luftfilter wechseln und Ansaugtrakt sauber machen: 12 € der Filter, alles andere kannst du ganz einfach selbst machen, auch mit zwei linke Hände ;)


    Dazu hier ein Video wie du da rankommst:


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    - Ölkühler auf der Beifahrerseite zumachen: Kosten 0


    Also solltest du in etwa mit 600 € hinkommen um wieder einen gut laufenden Rex zu haben.


    P.S. was ich noch vergessen hatte:


    Wenn du den Ausgleichsbehälter ausbaust, NICHT den Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler, am Kühler abziehen, sondern am Ausgleichsbehälter! In 90% aller Fälle bricht dir nämlich sonst der Anschluss am Kühler ab und dann kannst du noch einen neuen Kühler einbauen.

    Leider hast du da die Katze im Sack gekauft und der Verkäufer hat dich mit Sicherheit arglistig getäuscht.
    Schau dir mal deinen Kaufvertrag an. Sollten die Gewährleistungsansprüche nicht explizit ausgeschlossen sein, so hast du auch bei einem Privatkauf die Möglichkeit der Rückabwicklung. Siehe hier: http://www.12gebrauchtwagen.de…nd-machen-so-geht-s_45882
    Aber, am besten von einem Anwalt prüfen lassen und ggfls. auch die Rückabwicklung über einen Anwalt laufen lassen.


    Ansonsten wenn du den Wagen behalten willst:


    1.) eine neue unabhänge, gute und günstige Werkstatt suchen
    2.) Kat prüfen lassen und zur Not erst einmal gegen einen günstigen Gebrauchten tauschen wenn du momentan kein Geld für einen neuen hast (blos nicht mit kaputten Kat noch viele fahren, am besten gar nicht)
    3.) Zündanlage: wurden alle 4 Zündspulen/-Kerzen und Kabel getauscht?
    4.) Kühlwasserbehälter: nicht weiterfahren! wenn der Riss größer wird und während der Fahrt Kühlwasser in großer Menge austritt, zerstörst du unweigerlich den Motor!
    Welcher Kühlwasserbehälter ist es eigentlich? Der Ausgleichsbehälter oder der große Kühler? Beides würdest du recht günstig z.B. bei kfzteile24.de bekommen. Schont erstmal den Geldbeutel.
    5.) wie einige hier schon geschrieben haben: Luftansaugtrakt überprüfen ob voller Öl, reinigen (vor allen Dingen den LMM) und einen neuen Filter einsetzen. Bekommst du auch für glaube ich 12 € bei kfzteile24.de


    Später wenn machbar die neue Ölentlüftung einbauen, dann hast du in Zukunft Ruhe.


    Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Glück & Erfolg

    Schrottpresse ??? ein Händler der den RX-8 ausschlachtet wird sich dann wohl schon noch finden....


    Das war jetzt bildlich gesprochen, wobei eine Schlachtung auch immer weniger einbringen dürfte, da die Anzahl der Rexe auf der Straße kontinuierlich abnimmt und so die Nachfrage für Gebrauchtteile immer kleiner wird. 2014 waren noch 5.600 Stück angemeldet und ich gehe davon aus das es 2015 weit unter 5.000 Stück sein werden.

    Ich kenne den Händler persönlich. Er hatte (und hat) keine Lust den Wagen zu verschleudern. Da es ihm nicht aufs Geld ankommt, lässt er ihn einfach stehen.


    Es ist wohl schon sehr lange so, dass Kunden nicht bereit sind, für den RX-8 großartig Geld auszugeben.