Beiträge von Zeichen

    Erstmal danke dass noch so viele hier geantwortet haben.
    Reizen würde es mich ja tendenziell schon das ganze mal zu versuchen.
    Mal schauen ob ich einen R3 Tacho irgendwo herbekomme.

    Danke für die Antworten.


    Das Problem mit dem Ölschaum im Winter / bei niedrigen Temperaturen kenne ich bereits.
    Wie gsagt, bin ich gleich nach dem Vorfall rechts ran gefahren und habe das Öl usw. kontrolliert. Dabei lagen keine 5 Minuten zwischen der Ölfahne und der Kontrolle des Ölstandes. Allerdings konnte ich dabei keinen Ölschaum am Messtab feststellen.


    Allerdings werde ich morgen mal meinen Ansaugtrakt prüfen und ggf. reinigen.

    Hallo,
    Ich nutze meinen RX-8 jetzt schon seit gut 3 1/2 Jahren alls Alltagsfahrzeug.
    Als ich neulich von meiner Arbeit aus nach hause fuhr( ca 20 km Landstraße ) habe ich auf den letzten 1 1/2 km vor meiner Ortschaft noch mal richtig aufs Gas gedrückt ( Der Motor sollte nach 1/4 h Landstraße ja warm genug dafür sein ). Auf einmal ging bei ca. 6 1/2 - 7 K die Leistung flöten und ich konnte zusehn wie mein Hintermann in einer schönen blauen Wolke eingenebelt wurde. Ich hielt rechts an um mir ein Bild von der Lage zu machen wobei ich jedoch nichts feststellen konnte ( Ölstand optimal, keine Ölfahne mehr, usw ). Als ich weiter fuhr, tastete ich mich wieder langsam an die 7k heran und konnte kein Problem mehr feststellen. Auch nach wiederholtem hochdrehen des Motors schien wieder alles Normal zu sein.
    Ich habe mir ehrlich gesagt bis heute nicht großartig Sorgen darum gemacht, da ich dachte, dass es vll. nur eine Fehlzündung war. Jedoch ist dieser Fehler heute ( ca 1 1/2 - 2 Monate später ) wieder aufgetreten.
    Bevor ich jetzt gleich von defekten Dichtleisten ausgehe und den Motor auseinanderlegen lasse, dachte ich, dass ich erst einfach mal in die Runde frage.


    Eckdaten:
    Model: RX-8 Revolution
    Baujahr: 2003
    Leistung: 231 PS
    Laufleistung Karosserie: ca 135 000 km
    Laufleistung Motor: ca 90 000 km ( Austauschmotor )
    Zündanlage: ca 1 Jahr alt ( Kabel, Kerzen, Spulen ca 15 000 km )
    Kat: ca 1 Jahr alt ( 200 Zeller Sportkat von KKS )
    Öl: Ultra 5w30


    Zwischen den beinden Vorfällen fuhr der Wagen einwandfrei und erreichte ohne große Probleme die 230 km/h. Kann es vielleicht sein dass die Einspritzdüßen so langsam dicht sind? Von Öl im Ansaugtrakt gehe ich jetzt auch nicht unbedingt aus, da der Ölstand eigendlich fast ( ein bisschen darunter ) halb voll war.


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

    Hallo,


    mir ist scheinbar mein Neutralschalter vom Getriebe (6-Gang) abgeraucht. Nachdem ich jetzt ein wenig gesucht habe, frage ich mich, ob es sein kann dass der Neutralschalter beim 5- und 6-Ganggetriebe gleich ist und nur an einer anderen position sitzt (ein bisschen näher am Schaltknauf bzw ein bisschen weiter weg).
    Habe nämlich immer nur einen Schalter (Y612-17-640B) gefunden.


    Jedenfalls suche ich jetzt einen Neutralschalter für mein 6-Ganggetriebe.


    Über eine Antwort auf meine Frage würde ich mich aber mindestens genau so freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Zeichen