Beiträge von Andreas.M

    Ok also vor der Optimierung konnte ich mit vollem Tank und 4 Personen im auto zügig auf 242 durch beschleunigen und musste dann leider wieder vom gas, ansonsten konnte ich den rex bisher leider noch nicht so richtig auf topspeed bringen, bisher war die Autobahn immer zu voll, oder ich hatte Winterreifen drauf und habe mich nicht über das angegebene vmax von 230 getraut.


    Dann kann ja eigentlich nicht soviel an Leistung fehlen.

    Ihr macht mir Hoffnung das er in Wirklichkeit doch ein wenig mehr PS hat, oder irgendwas öffnet bei meinem Rex nicht richtig oder ist verstopft? ... Hab das von Mazda vorhin auch nochmal gelesen...

    Was mir gestern aufgefallen ist, er wird jetzt nichtmehr so warm, die Lüfter springen nun etwas früher an, sodass ich in der Stadt zwischen 82 und 87 Grad Wassertemperatur liege. Vorher waren es knapp 10grad mehr.

    Hi Master, ich denke das klingt normal. So wie ich es verstanden hab regelt der Prüfer ja die ganze zeit am widerstand der Rolle. Vermutlich hatt er gerade etwas hoch und runter geregelt, um auszumessen wieviel Leistung anliegt.

    Hier noch das 2te Video


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    Hi Leute, war ein toller Tag bei SKN. SKN hat auf mich einen sehr Professionellen Eindruck hinterlassen. Alles lief geordnet und reibungslos ab. Mein Rex läuft jetzt auf jeden Fall ein ganzes Stück besser, untenrum zieht er nun viel besser und man merkt den leistungszuwachs von 18kw und 25NM schon recht deutlich. Leider streut der Motor meines Rex wohl sehr nach unten, hatte bei der ersten Messung nur 144kw mit dem großen Motor. Ich lade gerade noch die Videos die ich gemacht habe bei YouTube hoch. Die Links gibt es später. Hat mich auch sehr gefreut Heiko und =rX8RaCeR= persönlich kenne zu lernen :-)

    So hatte ebend die Verkleidung vom lenkrad ab, konnte die silberne Scheibe vom lenkweitensensor dann mit Wattestäbchen reinigen, leider ohne Erfolg, war auch nicht wirklich verschmutzt oder fettig... Nach Motorstart hatte ich erst für ca 1/4 lenkrad Bewegung servo, danach sofort das goldene lenkrad an. Ich werde nun die Tage nochmal bei Mazda Vorbeischauen um den pid wert testen zu lassen...

    OK,
    ich denke ich werde erstmal wie folgt vorgehen:


    1.) Lenkweitensensor kontrollieren/reinigen (hoffe das ich das selbe Problem habe wie infiltr8), ich kann mir vorstellen das wenn das EPS vom Drehmomentsensor werte bekommt ohne das am Lenkrad gedreht wird (da keine Werten vom Sensor) es denkt das der Drehmomentsensor falsche Werte liefert, vermutlich geht das EPS davon aus das der Lenkweitensensor funktioniert, denn es gibt keinen EPS fehlercode für Lenkweitensensor defekt, vermutlich auch schwer festzustellen für das EPS Steuergerät (Als alter Informatiker kann ich mir eine derartige Programmierung jedenfalls gut vorstellen ;) ). Vielleicht kann infiltr8 dazu ja noch etwas beitragen.


    2.) Wenn ich mit dem Sensor nicht weiter komme lasse ich Mazda noch den PID test machen, je nachdem was dabei rauskommt tausche ich zuerst das EPS Steuergerät oder halt die Servolenkung(das würde ich vermutlich Mazda tauschen lassen, hab da einen sehr netten Händler der mich auch eine gebrauchte verbauen würde).


    mein glück das so viele RX-8 geschlachtet werden ;)

    Offtopic: Das Problem ist halt nicht direkt danach aufgetreten, also glaube ich auch eigentlich nicht das Sie etwas damit zu tuen haben, ich habe mich damals nicht an die Airbag Geschichte rangetraut, habe mir aber ein neue Lenkrad geholt weil das verbaute doch schon etwas mitgenommen ausgesehen hat. Darum habe ich es bei Mazda tauschen lassen.


    Die Servolenkung ist schon vor ca. 1/2 halben Jahr einmal für eine Woche ausgefallen, damals dachte ich noch wegen den Minustemperaturen und schlechtem Massekontakt (habe daraufhin auch alles durchgemessen und die Massekontakte vorsichtshalber gereinigt/von Korrosion befreit auch wenn die Masse überall gut war), das hat ja dann erstmal nichts mit dem Lenkrad tausch zu tun, ich müsste jetzt halt nochmal auf die Rechnung von Mazda schauen wann Sie das Lenkrad umgebaut haben ob ich den Fehler davor oder danach hatte.


    Wie dem auch Sei Homey das bringt mich ja jetzt auch nicht weiter. Ich werde mir jetzt wohl oder übel mal den Lenkweitensensor anschauen, ansonsten ist wohl das EPS Steuergerät oder wirklich der Drehmoment Sensor defekt, dann werden die beiden teile halt getauscht.

    Mich hat es jetzt auch erwischt, laut Mazda fehlercode B2278. Hab schon alle Schritte aus dem handbuch durchgeführt außer den pid wert zu kotrollieren, das kann man ja nur mit dem Mazda wds oder ? Ansonsten passt alles 14,3 ohm am drehmoment sensor a-b b-c der kabelbaum ist durchgängig und liegt nicht auf b+ oder masse... was meint ihr drehmoment sensor kaputt oder eps steuergerät ? Bringt es was wenn ich bei Mazda den ersten schritt nochmal testen lasse, übrigens war nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte das goldene lenkrad wieder aus, hab dann am lenkrad gedreht und schwups war das goldene lenkrad an ohnde das ich gemerkt hätte das die servo etwa getan hätte :-(

    ich bin am Samstag da wenn alles klappt :)
    Würde mich freuen wenn noch ein paar von euch vorbeischauen würden, damit ich da nicht ganz alleine mit Heigöbeia und =rX8RaCeR= rumstehe ;)