Beiträge von Retrosic

    @Thanathan
    Bist du dir sicher, dass da nur einer auf der HD Seite sitzt? Wäre doch eigentlich fatal, da so viele Autoklimas undicht werden - da ist Luft einsaugen und Kompressor tot rennen ja vorprogrammiert.
    ND macht da doch eigentlich viel mehr Sinn. Hochdruck sollte in nem Kfz ja nicht so schnell auftreten.

    Also denkbar wäre, dass dein E-ventil einfach nicht öffnet und kein Kältemittel mehr in den Verdampfer eingespritzt wird. Das würde man sehr deutlich am Druck erkennen.
    Wodurch dann auch der Druckschalter kommen würde um die Anlage vor Unterdruck und den Kompressor zu schützen.


    So als Laie ises da schwer irgendwas testen zu können. Aber ich persönlich würde bei gerade eingeschaltetem Motor und Klimaanlage gleich mal hinter das E-ventil anfassen (sofern man da hin kommt) ob es dort kalt wird.
    Wenn ja, dann funktioniert schonmal dein Kompressor, das E-ventil lässt schonmal Kältemittel durch und dein Druckschalter hat auch frei gegeben. Wenn aber trotz allem keine Leistung kommt, dann spricht das ehr für Kältemittelmangel -> undicht oder zu wenig drauf gemacht.


    Aber wie gesagt, ohne Druckmessung kommt da auch kein Fachmann weiter.
    Falls du messen lässt, würden mich die Hoch- und Niederdruckwerte (von bis, da in der ersten Zeit schwanken) interessieren und das Kältemittel müsste man auch noch in Erfahrung bringen. Dann könnte ich dir genaueres sagen.
    Aber so is halt schwierig.

    Als nächstes kannst du mal im Betrieb den Druckschalter kurz brücken, wenn sie dann anspringt, ist der Schalter Defekt. Aber Fang mal bei Spule an und arbeite dich zurück.


    Stimmt nicht. Wenn er den Schalter brückt, der Kompressor und die Anlage anspringt, kann immernoch das E-Ventil defekt sein (was garnicht so unwahrscheinlich ist, da die Dinger auch gerne mal die Füße hoch machen). Dann hat er oben genanntes Problem mit dem Vakuum. Und falls das Ding trotzdem allem undicht sein sollte, zieht er sich damit schön Luft in die Anlage.
    Druckschalter einfach brücken is bei Klima immer scheiße, wenn man keine anderen Daten hat.


    Wenn ne Sicherung bei irgend ner Maschine auslöst, dann tut man die ja auch nicht einfach auf verdacht brücken, weil man denkt, dass bestimmt die Sicherung defekt ist....

    Naja, wenn der ND-Druckschalter tatsächlich ausgelöst haben sollte, dann bringts nichts den zu brücken.
    Denn dann zieht der Kompressor eh nur Vakuum (wodurch du nur mehr kaputt machen kannst als alles andere).
    Also kalt wirds dann trotzdem nicht und du weist immer noch nicht, was eigentlich das Problem ist.


    Also als Kältemechatroniker würd ich erstmal die Finger von dem Druckschalter lassen. Wenn ich auf Arbeit so vor gehen würde, dann wär ich schon lange arbeitslos :P
    Klar, du könntest glück haben und er hat ne Macke. Aber was wenn nicht? Armer Klimakompressor!!
    Also - ohne zu wissen was für Drücke anliegen braucht man da nicht anfangen.

    Also wenn das System abgedrückt und neu befüllt wurde, dann sollte es schonmal dicht sein (wenn das ganze ordnungsgemäß geprüft wurde)
    Als nächstes wäre es viel interessanter was die Drücke sagen. Also Hoch- und Niederdruck mal messen lassen.
    Danach kann man eindeutig sagen, ob der Kompressor richtig arbeitet oder nicht.
    Könnte auch das Einspritzventil sein -> sieht man ebenfalls beim Druck messen

    Und bei der lächerlichen zulässigen Anhängelast vom RX-8 kann man das mit dem Pferdeanhänger gleich wieder vergessen.
    Vorn Pferdeanhänger gehört was ordentliches. Was mit über 2t Anhängelast - also was richtig massives und nicht son mickriges Wägelchen wie der RX-8. Viel zu windig!


    Aber wie kommt man hier jetzt auf sowas?

    Also schlecht darüber her gezogen hab ich doch garnicht. Ich find die auch echt schick!
    Allerdings möchte ich die Qualität stark anzweifeln bei dem Preis. Denn gute LED´s sind zur Zeit halt noch schweine teuer.
    Also ich persönlich wäre da halt vorsichtig und würde mehr Geld in sowas investieren + was gescheites suchen.

    Und was zahlt man dafür?
    N 1000er?


    Keine Ahnung was die kosten, aber wenn man die Teile unbedingt haben will - warum nicht?
    Und naja, dann haste wenigstens ordentliche LED´s mit guter Leuchtkraft verbaut und kein Plagiaten-billigramsch der vielleicht gut ausschaut, wie schon gesagt, auf kosten der Verkehrssicherheit geht und bei der nächst besten Gelegenheit abraucht, weil bei den elektrischen Anschlüssen oder sonst wo geschlampert wurde.


    Also dann zahlt man doch lieber mehr - selbst wenn es überteuert ist - zumal man an die Dinger ja ansonsten eh schlecht ran kommt.

    scan mal bitte diese seite vom handbuch ein!


    Habs damals nach meinem Unfall leider mit weg gegeben. Hab ja schließlich noch gut Geld für den "Schrotthaufen" bekommen.
    Aber nur durchs Handbuch studieren bin ich drauf gekommen, dass er das kann - sonst hätte ich von dieser Funktion nie erfahren. Da hat sogar die Chefin vom Autohaus nicht schlecht geschaut, als ich das beim Kauf einfach mal ausprobiert habe (Weil sie davon auch nichts wusste)

    @Spawn
    Hattest du nicht auch mal das Racing Beat Flywheel verbaut? Glaub ich hab da mal was in nem alten Thread gelesen als ich selber auf der Suche nach nem Schwungrad war.
    Wenn ja, würden mich die Gründe interessieren, warum du es gewechselt hast.
    Irgendwelche Nachteile entdeckt?

    Leute mal ehrlich. NIEMAND!!! der seinen RX wirklich liebt wird den jemals für sowas her geben. Aber das sind nun mal die meisten hier - also sind die Reaktionen ja wohl klar verständlich!


    Wenn man nett fragen würde: "Wie schaut es aus? Kann jemand von euch eine Runde mit dem Geburtstagskind bla blub drehen?"
    Dann sieht die Sachlage schon wieder ganz anders aus. Da findet man mit Sicherheit jemanden. Aber so....


    Das lieb gewonnene Auto aus der Hand geben und nicht dabei sein - niemals!!


    Außerdem nennt man sowas auch ausnutzen

    Also Scheckheftgepflegt ist schonmal viel mehr Wert als wenn der Verkäufer sagt: Hab ich immer selbst gemacht oder der Wald und Wiesen-schrauber um die Ecke... (Das ist dann immer ein unsicheres Ding)
    Denn bei Mazda kannst du dir zumindest sicher sein, dass sie alle relevanten Sachen geprüft und gewechselt haben, die im Serviceplan stehen.
    Also Kühlwasserstand, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel... da ist der Wankel auch nichts anderes und das bekommt auch jede Mazdawerkstatt locker hin.
    Also ist das schon mal Blödsinn zu sagen, dass Scheckheftgepflegt als negativ zu werten ist.
    Klar, die Zündanlage ist da nicht mit bei. Also muss man sich da selber drum kümmern und beim Kauf danach fragen.
    Und wenn Scheckheftgepflegt bei Mazda + Zündanlage rechtzeitig getauscht.... das klingt doch schon mal recht gut dann.


    P.S: 99% der Mazda-Werkstätten verbauen keine Fremdteile. Findest du einiges hierzu in der SuFu. Und ich habe es selbst schon erlebt.


    Dazu kann ich nur sagen:
    Meine Mazdawerkstatt baut mir jedes Teil ein, was ich will. Und macht auch gern selber Angebote aus dem Zubehör.
    Auch so, brauch ich denen nur zu sagen, was ich haben will und was sie machen sollen und dann klappt das. Außerdem finde ich es auch nicht richtig die Leute immer gleich als Deppen hin zu stellen, nur weil sie sich nicht so gut mit dem Wankel auskennen - deswegen können es trotzdem (und in meinem Autohaus ist das so) fachtlich richtig gute Leute und verdammt gute Kfz-mechatroniker sein.
    Und deshalb finde ich die Preise in meinem Autohaus auch gerechtfertigt (also den Stundensatz - nicht die Ersatzteilpreise)

    ich mein er ist ja auch einen rx7 gefahren. Vlt kann man ja drüber nachdenken ob man ihm einen zur Verfügung stellst.


    Na und? Das sagt rein garnichts aus - außerdem bedeutet den meisten hier ihr Auto auch sehr viel.
    Die Freundin borgt man ja auch nicht aus (wäre für mich irgendwie das gleiche Gefühl).


    Also wer das macht, dem kann nicht viel an seinem Auto liegen.