Beiträge von Retrosic

    Schön und gut. Aber von nem dreck.............. :pflaster: Audi is hier nicht die Rede. Also da es hier ums finanzielle geht und er sich überlegt überhaupt nen Zweitwagen leisten zu können, wird er sich wohl kaum nen A4 kaufen.
    Also das ist reine Theorie und mag auch stimmen so aber denke nicht, dass das ne Option für ihn ist.
    Außerdem muss man noch berücksichtigen, dass er ja privat am We auch mit dem RX-8 unterwegs sein wird. Da sind auch mal schnell 100 km gefahren. Und je mehr man das Auto fährt, desto teuer wird der RX-8 im Vergleich zu nem anderen (is ja logisch bei dem Verbrauch).
    Außerdem weis ich wovon ich spreche, da ich Jahrelang selber mit dem RX-8 auf Montage gefahren bin (und am We nicht mehr nach hause weils zu teuer geworden ist :D )

    Oder es hat mit dem Phänomen zu tun, dass man Linkskurven anders fährt als Rechtskurven... k.a. ich find´s jedenfalls sehr seltsam.

    Prinzipiell und Fahrsicherheitstechnisch richtig - hinten immer die besseren Reifen drauf machen...


    Aber nicht beim RX-8. Da regelt dann auch gern mal das DSC in den Kurven obwohl man ganz normal fährt.
    Also so als Vorschlag: Reifen von vorn nach hinten wechseln, so wie @Homey schon gesagt hat und wenn die hinteren abgefahren sind, dann machst die neuen wieder vorn drauf.
    Würd das erstmal so machen und schauen ob das Problem damit dann weg ist. Ist gut möglich, dass es nur daran liegt.

    Jap. Genau das gleiche sagen auch die Trainer von der School of Racing, das bei sportlichen Fahrzeugen das DSC drin bleiben kann und wie gesagt, es eh erst eingreift wenn man was falsch macht.


    Klar, nen Walter Röhrl z.b. kann da vielleicht noch ein klein wenig was raus holen. Aber so fürn Hobby-sportbereich ises das nicht wert und schafft auch kaum einer damit was zu reißen.
    Außerdem sind sogar vor 3 oder 4 Jahren die GT3 Wagen vom ADAC GT Masteres mit DSC an den Start gegangen.

    Finde ich bei seiner Fahrleistung nicht überzogen, sondern einfach nur sehr realistisch und relativ wahrscheinlich. Gut vielleicht nicht nach 3 Jahren, das glaub ich auch nicht (obwohl das auch schon sein kann). Aber nach 5 Jahren bestimmt. Weil man muss auch bedenken, dass es ja kein neuer RX-8 sein wird den er sich kauft, sondern einer der gebraucht ist und bestimmt schon einige km auf der Uhr dann hat.
    Es sei denn er kauft einen, wo gerade ein neuer Motor rein gekommen ist (aber wie wahrscheinlich ist das schon, dass jemand nen neuen Motor bezahlt und das Dingen dann fürn Apel und´n Ei verkauft?)


    Und ich habe sehr viel Vertrauen in mein Auto. Immer ehrlich, direkt...
    Außerdem interessiert mich am Wankelmotor weniger wie oft die Dichtleisten gewechselt werden müssen (Das ist halt so und gehört eben dazu, dass die Dinger irgendwann verschlissen sind) sondern ganz andere tolle Sachen.
    Ich sag ja, bei dem Auto braucht man mehr Herzblut als Verstand, sonst wird das eh nix!

    Also aufa Rennstrecke kann man das DSC doch locker drin lassen. Wenn es eingreift hat man eh falsch gemacht, denn so im normalen Grenzbereich regelt des ja noch nicht (Es sei denn die Reifen sind zu unterschiedlich abgefahren...)
    Also mehr Sicherheit ohne wirkliche Einbußen. + Das DSC macht auf Fehler aufmerksam.


    Das Qietschen in den Kurven hatte mich von Anfang an stutzig gemacht.


    Das Quietscht so weil er im Grenzbereich ums Eck fährt - hat nix mit bremsen zu tun, sondern die Reifen fahren genau auf der Kante zwischen Haft- und Gleitreibung (macht er so ja schon ganz gut in dem Video)
    Genau in diesem kleinen Bereich hat der Reifen die größte Haftung die er überhaupt bieten kann. Problem dabei: Er ist schnell überhitzt und der Verschleiß ist auch verdammt hoch.
    Fahrtechnisch ergibt sich daraus außerdem das Problem, dass bei der kleinsten unbedachten ungereimtheit (z.b. Bodenwelle, Gas weg nehmen...) ein Abflug fast schon garantiert ist, da einfach keine Sicherheitsreserven mehr da sind. Ist halt genau die Kunst, mit dem Grenzbereich spielen zu können und so Sachen wie das Griplevel vom Asphalt, Bodenwellen etc. mit einberechnen zu können

    Puh, schwein gehabt würd ich da mal sagen.
    Bist du da ohne DSC gefahren? Wenn ja, dann hätteste das lieber ma drin gelassen.
    Ansonsten kann ich @Mr. Wankelmut nur beipflichten. Mysteriös war das ganz sicher nicht, sondern irgendwas hast du da falsch gemacht.
    Entweder hast noch mal nen tacken nachgelenkt, vom Gas gegangen, gebremst, Unebenheit auf der Strecke...
    Kann man aber auf dem Video schlecht beurteilen was es war.


    Wär ja fast bös ins Auge gegangen.

    Ist es also wahrscheinlich, dass man nach ca. 3-5 Jahren einen neuen Motor einbauen lassen muss? Würde gerne eure Meinung dazu hören.


    Um nicht groß drum herum zu reden... ja, das ist sehr wahrscheinlich (oder halt nen Rebuild machen lassen).
    Also je nach dem wie deine finanzielle Lage ausschaut - 500 Eu Spritkosten wirst im Monat dann Minimum haben + Öl und Rücklagen für nen neuen Motor (oder Rebuild).


    Bei mir gings damals auch gerade so, dass ich mir das Auto leisten/finanzieren konnte.
    Und glaub mir, ich hab nur durch dieses Ding auf vier rädern sehr harte finanzielle Zeiten mitgemacht (Es hat mich mehrmals fast wirklich in den Ruin getrieben).
    Aber hey, wenn du bereit bist fast alles von deinem gut verdienten Geld ins Auto zu stecken und genug Herzblut von dir dran hängt - dann mach.

    Find ich etwas schade das es hier immer mehr Leute gibt die sehr schnell Urteilen, meistens auch noch ohne wirklich was gesehen zu haben.


    Sieht man doch schon sehr deutlich...


    Und dann noch andere Leute, Sachen die gemacht oder gekauft werden ziemlich niveaulos runterlassen. Das war hier auch schonmal anders.


    Warum? Wie? Wo? Niwo was? Das das Billigware ist, haben wir ja vorher schon vermutet (und jetzt bestätigt bekommen) und der Preis ist auch extrem niedrig für die Dinger. Das ist also ne Tatsache und hat nix mit runter machen zu tun.


    kann man seine Meinung auch anders kundtun ohne gleich auf die Kacke zu hauen.


    Ich hab hier niemanden angegriffen noch sonst was, sondern sachlich argumentiert. Und wie schon gesagt, hier geht es um die Verkehrssicherheit und die ist mit diesen Dingern bei weitem nicht so gegeben wie mit hochwertigen LED-Rückleuchten!
    Und da hört für mich der Spaß eh auf.

    Du bist viel näher dran als ich und trotzdem kommt nix an Leuchtkraft. Lichtverhältnisse sind außerdem ähnlich
    Also man siehts schon sehr deutlich, dass die einfach extrem schwächer sind.

    Wie erwartet ist die Leuchtkraft ja wohl sehr mickrig. Also wenn ich das jetzt mal mit meinen Original Faceliftleuchten vergleiche, dann sieht man den Qualitätsunterschied sehr deutlich - ist voll das Schummerlicht. Und wie schon vermutet halt einfach Billigware. Sicherheit im Straßenverkehr sieht anders aus.


    Hier mal ein vergleich:





    Ja gut, das man in die normalen Reflektoren keine LED´s bauen kann und der Abstrahlwinkel da dann zu klein wird glaub ich gern - ist ja auch nicht dafür gedacht.

    Außerdem hast du bei deinen Strahlern ja ne große Fläche mit mehreren LED´s.



    Nix da. Wenn ich was mach, dann ordentlich (so wie bei meinem Auto auch). Und ein vernünftiger LED-strahler hat nur eine große LED - diese anderen, mit den vielen kleinen ist Billigmist.
    Aber ich verstehe was du meinst. Also bei meinen Unterstandstrahlern wurde das Problem mit flacheren Reflektoren gelöst -> großer Abstrahlwinkel mit flacherer Bauweise als ein Halogenstrahler.
    Das müsste bei den Rückleuchten doch eigentlich auch machbar sein. Also einfach andere, auf LED´s zugeschnittene Reflektoren verbauen und dann dürfte es eigentlich keinen Unterschied mehr geben.
    Aber ich glaube mal in den guten LED-rückleuchten sind auch solche Reflektoren drin.
    Denk ich mir jedenfalls so

    Also ich kenn mich da jetzt nicht soo gut aus aber das mit dem geringeren Abstrahlwinkel kann ich nicht so ganz glauben.
    Hab mir zwei 50W LED-Strahler in den neuen Pferdeunterstand gehangen (Einer leuchtet nach innen und einer nach außen) und was die für nen Abstrahlwinkel haben, da kommt kein Halogenstrahler mit (die schaffen bestimmt 160°)
    Keine Ahnung aber gefühlstechnisch kann ich da keinen Nachteil entdecken