Beiträge von SOTIC

    Hallo zusammen,


    ich habe vor, mich der Familie der Rex-Fahrer anzuschließen und habe mir daher heute einen gebrauchten RX8 abgesehen bzw. probegefahren.


    47.000km
    231PS
    Erstzulassung 2004
    Lückenlos scheckheftgepflegt und HU bis 2015


    Der Halter gab mir den dringenden Hinweis, vor dem abstellen einmal Gas zu geben, damit kein Kraftstoff im Motor verbleibt - das konnte ich auch in etlichen Foren so nachvollziehen.
    Was mich jedoch stutzig gemacht hat, war dann folgendes: Mir ist das Fahrzeug warm vorgesetzt worden und beim Abschalten wurde richtiger Weise leicht Gas gegeben.
    Als ich den Wagen dann warm starten wollte, sprich Kupplung treten und Zündschlüssel drehen, hat er erstmal nur Gewiehert. Zündung war zu hören aber er ging nicht an.
    Das sei aber ganz normal, schließlich müsse man bei einem Wankel immer leicht Gas geben, wenn man ihn anlassen will. Funktioniert hat es dann auch, Kupplung durch- und Gaspedal leicht angetreten ging er sofort an.
    Seltsam fand ich das aber dennoch und irgendwie finde ich auch im gesamten Netz keinen Hinweis darauf, dass man einen Wankel so starten muss. Mich überkommt eher das Gefühl, dass mit dem entsprechenden Fahrzeug etwas nicht stimmt.


    Was könnt ihr mir dazu sagen?


    Besten dank!