Von Optibelt gibts das auch noch zum überschaubaren Preis.
http://www.mercateo.com/p/1955-2000025269/Optibelt_OPTIKRIK_Vorspannmessgeraet_OPTIKRIK_0.html
Von Optibelt gibts das auch noch zum überschaubaren Preis.
http://www.mercateo.com/p/1955-2000025269/Optibelt_OPTIKRIK_Vorspannmessgeraet_OPTIKRIK_0.html
Ein Krikit von Contitech oder Gates sollte nicht so teuer sein.
Hallo,
der Remus ist nur der Endtopf. Verbindungsrohr von Kat zu Topf muss weiter verwendet werden.
Im Video ist die alte Ausführung, die neue hat Karboneinlagen an den Endrohren.
Klanglich ist sie untenrum etwas dumpfer und brummeliger, obenrum noch dezent lauter.
DaOlliwa:
Auf Verschleiß welcher Dichtungen lässt erhöhter Blowby-gas-Anteil schließen? Sideseals, Cornerseals, Oilrings oder Schäden an den sideplates? oder alles zusammen?
Wenn man jetzt zB. den reinen Scheibendurchmesser mit Gewicht und Leistung in Relation setzt, schneidet zB. ein Cayman/Boxster recht übel ab. Wenn man sein höheres Gewicht und das McPherson vorn und hinten miteinbezieht, ist er sogar weniger Sportwagen als ein RX8. Würde aber nie einer auf die Idee kommen.
Mazda ist beim MX5 seinem "puristischen" Konzept über Jahrzente treu geblieben. Kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt einen übermotorisierten Luxussportler bringen. In direkter Konkurenz zum "deutschen" Konzept wird das eh nix.
Weil`s grad so schön zum Thema passt
https://www.facebook.com/66986…029421961/?type=3&theater
Danke, d.h. beim S-Port mit "free-flow-200-Zeller" könnt`s auch schon kritisch werden?
Ging ja auch nicht um`s Fehlen der Klima, sondern der Klima-Automatik. Normale Klima gab`s bei uns nur im 192PS-Basismodell (Inkl.16", Halogen und Stoffsitze)
Da ich dadurch ja die Steuerzeiten verändere, wäre es interessant, ob sich das auf Abgase auswirkt. Speziell höhere HCs würden ja wieder auf die Kat-Lebensdauer gehen oder bei Nachbau-Kats eventuell Probleme bei der AU erzeugen. Gibt's dazu irgendwelche Erfahrungen.
Mir wurde damals gesagt, beim RX8 wird sowieso getauscht, eine Service-Bulletin mit Prüfanweisung lag damals für den B2500 auf der Werkbank.
Vielleicht dahingehend nochmals nachhaken.
Wär es für ihn theoretisch möglich den FL-Motor mit altem Frontcover samt OMP und Öl-Wapu und alter Ansaugbrücke im Pre-FL-Setup zu betreiben?
Oder ware da auch noch etwas anders als die 2 Öldüsen und den einen Klopfsensor zuviel
Eigentlich gehts weniger um den Magerlauf. Denn ob es den gibt wäre egal, wenn er keine negativen Auswirkungen hätte. Er wurde aber als Nr.1-Ursache für das Kat-sterben genannt (k.A. ob jetzt schnell oder langsam).
Ich glaub noch immer, daß die systembedingte unvollständigere Verbrennung des Wankels da mitspielt. Da tendenziell mager und schlecht verbrannt höhere Abgastemperaturen+HC+CO+O2-Überschuss erzeugt.
@Master_3
Inwiefern bzw. was hat Mazda nachgebessert.
Das der Teillastbereich im untern Drehzahlband eher mager ausgelegt ist. wird der Einhaltung der Euro4-Werte im Prüfzyklus geschuldet sein (in dem Bereich können sie nicht als Bauteilschutz anfetten). Das das den Kat aber übermäßig altern lässt sollte eher in einer Kombination mit unvollständiger Verbrennung auftreten.
@master:Die Mindestanforderung an den Kat ist die Abgasklasse zu schaffen und eine Mindesthaltbarkeit der Abgasreinigungsanlage (genaue Km-Zahl wieß ich jetzt nicht)
OT: Platzdruck ist bei Hydraulikschläuchen eher theoretisch. Die Prüfung muß er mit doppelten Betriebsdruck dynamisch (also pulsierend) bestehen.
Retrosic: Volllast wird zum Bauteilschutz stark überfettet gefahren. Da hat der Kat im ersten Moment (solange noch O2 im Abgas und in seine internen Speichern ist) gewaltig was zum nachoxidieren und erwärmt sich dementsprechend.
Das hab ich dann irgendwie falsch aufgefasst
Woher soll ich das wissen, hast ja keine Zeitachse am Log und ihr redet ja immer von länger in dem Bereich fahren. Wenige sek. kitzeln den Kat nämlich auch nicht. Bleibt das AFR auf 16 wenn man länger in dem Bereich fährt?
Hallo Homey, interessant bei deinem Log ist, daß sich die Wassertemp. nicht ändert. Wie schaft man es, die infernale Magerlaufhitze am Wasser vorbei zu 100% in den Kat zu bringen. Auch beim Zündwinkel ändert sich nix.
@ Andi: Klar ist Magerlauf tödlich für den motor. aber nur bei Volllast. Wir reden hier unteren bis mittleren Last -und Drehzahlbereich (laut Olli von 30-50% Last bei 3000-5000 U/min.)
Ölwanne sollte bei einem neuen Motor ja schon die überarbeitete sein. Ölkühlung ist bei einem Standartmotor eh ausreichend, da machen Mehrvolumen und Rippen keinen Sinn. Um das Geld könnte man ev. die Ölleitungen ersetzen.