Natürlich sollte man von einem Fahrzeughalter nicht verlangen müssen, sich in einem Spezialforum zu informieren, damit sein Auto den Alltagseinsatz übersteht. Allerdings so schwer kann es auch nicht sein, denn zum nachher Ablästern schaffen sie es ja auch.
Und da es ein RX8-Fan-Forum und kein RX8-Bashing-Forum ist, sollte man mit der einen oder anderen kritischen Antwort rechnen. Ist aber nur meine Meinung.
Beiträge von robop70
-
-
Allerdings lese ich in seinem Posting nur 3 Werte. Wenn ihm da der 2. Rotor unterschlagen wurde, könnte man ja schon was Böses vermuten.
-
Halo, ich habe mich nach Durchsicht verschiedener Datenblätter dazu entschieden, heuer auf ein Mobil ESP 0w40 zu wechseln. Das scheint einen guten Kompromiss zwischen den einzelnen Eigenschaften zu bieten, ist relativ günstig und im Vergleich zu Motul-ölen besser verfügbar
http://www.mobil1.de/produkte/esp-0w-40-dexos-2-lizenziert.aspx?tabs=Spezifikationen#tabs
-
Hallo, Heli-coil sollte man da nicht nehmen, da gibt's Besseres (komplette Buchsen samt Dichtfläche, z.B v-Coil).
Prinzipiell sollte das reparieren beim Wankel besser gehen, da die Kerze waagerecht liegt und hintendran noch einen Schusskanal hat, sollte der Spaneintrag gering zu halten sein. Einzig die Zugänglichkeit könnte ein Problem sein.Eventuell könnte man während des Geweindeschneidens über den 2. Kerzenport Druckluft einblasen, dann sollte es die Späne gleich wieder ausblasen.
Robert
-
nö , ist m*r^2
-
Für die Erwärmung der Scheibe ist allerdings nicht die Wärmeleitfähigkeit sondern die spez.Wärmekapazität maßgeblich.
Die ist bei Alu ca. 0,9 kJ/kgK und bei Stahl(guß) ca.0,5 kJ/kgK. Das Verhältnis Ist nicht ganz so arg, aber eine Aluscheibe könnte theoretisch die Hälfte wiegen.@vierzig: bezüglich der rotierenden Massenträgheiten wäre noch zu sagen, dass diese mit dem Radius zum Quadrat ansteigen, da hätte man bei den Felgen sicher mehr Potenzial.
Außerdem können beim reinen Abspecken der Massen durchaus andere Problem auftreten, da die Trägheiten manche (kostenbedingte) Serienfahrwerksunzulänglichkeit im Alltagsbetrieb kaschieren können. -
Hallo vierzig, für die reine Bremsleistung ist eine schwere Scheibe eigentlich gut. Während der Bremsung ist der Anteil der durch Konvektion abgegebenen Wärme eher gering und die Hauptenergie führt zur Erwärmung der Scheibe. Diese hat aber nur eine begrenzte Wärmespeicherkapazität welche sich aus der spez. Wärmespeicherkapazität des Werkstoffs und der Masse der Scheibe ergibt, heißt je schwerer um so kühler bleibt die Scheibe. Da der Rex mit seinen 1300kg eher leicht ist, sind die Scheiben mit ihren 24mm Dicke auch schon eher Leichtgewichte sind, würde mir daher wegen des Gewichts keine großen Gedanken machen. Für normalen (durchaus forschen) Straßenbetrieb reicht "ATE-qualität auch aus. EBCs wären aber auf jedenfall stylischer.
lg Robert
-
Habe gestern wieder den Schwarzen gesehen, der oft auf der Breitenfurterstraße steht und eben einen Grauen der regelmäßig in der Zanaschkagasse steht. Dazu noch der Rote vom Schöpfwerk, meiner und Setti`s, das 5 RX8 in einem relativ kleinem Gretzel.
grüße robert -
Hallo Setti, hab gar nicht daran gedacht, dass ich derzeit den Kühlmittelausgleichsbehälter ausgebaut habe und auch noch eine neue Batterie brauche.
Wünsche euch aber viel Spaß.
-
Hallo, hab ihn eigentlich schon eingewintert und auch keine Winterreifen. Wetterbericht ist ja auch eher bescheiden. Wo soll`s denn hingehen?-
-
Hallo, also mir ist noch immer ein Rätsel, was die Werte der 2.Messung aussagen sollen. Hat da irgendwer eine Erklärung dafür?
LG Robert
-
Hallo Badman, habe mir den Artikel natürlich komplett durchgelesen. Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, ob alle Fakten so stimmen und auch keine Lust mich dahingehend in die Materie zu vertiefen. Aber wenn ich eine grundlegende negative Einstellung des Autors erkenne und zusätzlich ein paar falsche Daten oder fragwürdige Interpretationen sehe, nimm ich nicht jeden "präsentierten Fakt" automatisch als bare Münze.
PS: Keiner wird heutzutage den Wankelmotor als massentaugliche Alternative zum Hubkolbenmotor sehen. Aber als Nischenprodukt für ein paar Enthusiasten würde er sich aber schon noch eignen. (Speziell marketingtechnisch als Alleinstellungsmerkmal für einen kleinen Hersteller wie Mazda)
-
@emuman
ohne jetzt die konzeptionellen Schwächen des Wankels schönreden zu wollen, finde ich den Artikel nicht gerade gewissenhaft recherchiert und sachlich argumentiert. Eher wie eine Abrechnung mit "Wankelfreunden". -
Hallo Setti, das wird dann der sein, den ich öfters 2 Ecken weiter parken sehe.
Heuer hab ich leider fast den ganzen Sommer im Gips verbracht, aber bei zukünftigen Treffen würde ich sicher einmal dabei sein.Grüße, Robert
-
Dann sind das sogar 3 Rote, denn ich wohne ja auch in der Nähe. Hab bis jetzt kein whatsapp, wenn ich mir das mal einrichte dann melde ich mich.
-
Hallo Setti, ist deiner eigentlich der, der öfters Ecke Schöpfwerk/Gutheil-Schodergasse steht? (so wie heute morgen wieder) oder gibts da noch einen Roten?
-
Hallo,
da ich auch erst meine Seitenblinker durch Klarglasteile von rotaryfx ersetzen wollte, und keine Fotos fand, welche mir die Entscheidung erleichterten, stelle ich mal ein paar Bilder von den von mir gewählten Roten rein.
Vielleicht hilft das wem, da ja scheinbar bald eine Sammelbestellung ansteht.
Zur Verarbeitung lässt sich sagen, dass die eher mäßig ist (oder typisch amerikanisch). Wenn man es perfekter haben will, sollte man die halbfertigen bestellen und selber Hand anlegen.Grüße aus Wien
-
Hallo vierzig, habe "Luftmassenmesser kalibrieren" gegoogelt und nichts Bedeutendes gefunden. Würde mich aber interessieren, wie man sowas in einer normalen Tuningwerkstätte macht und was das bewirken soll.
-
Hallo, da ich mir heuer im März einen RX8 gekauft habe und deswegen hier schon eine ganze Weile mitlese, sollte ich mich (bzw. den Rex) einmal vorstellen.
Geht am besten mit ein paar Fotos.Ist ein großer. Baujahr 02/2005 mit mittlerweile ca. 93000 km.
Ist hier ein tolles Forum. Hat mir sehr gute Informationen geliefert, auf was man beim Kauf achten sollte, bzw. was man gleich machen sollte , damit man lange Freude am Rex hat.
Schöne Grüße aus Wien, Robert