Beiträge von Mr. Wankelmut

    Sehr gut Hans,


    das ist der einzige und offiziele Driftking! Es ist immer wieder toll Keiji beim Fahren zu zu sehen, vorallem wenn er einen Rex unterm Popo hat :)

    Richtig! Da muss garnichts raus - das muss die Tanke auf Ihre Kosten beim Fachbetrieb Instand setzen lassen! Und gleichzeitig müssen die dir mindestens noch nen gleichwertigen Ersatzwagen für die Zeit bereitstellen. Wie siehts aus mit einem GT86- der soll nicht schlecht sein?! ;)


    Nein im Ernst, wenn du die Tankquittung hast, ist alles im Lot, zumal du nicht der einzige sein wirst, der davon betroffen ist.


    PS: Die haben auch ne Versicherung gegen sowas, deswegen würde ich erst mal in Ruhe hingehen ohne das an die große Glocke zu hängen und mit denen reden.

    Wie peinlich... ich mach mir gleich in die Hosen bei den bösen Gangstern.


    Ein Rex Clip der Kategorie "so macht man es nicht".

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    Mal in Hubkolbendenkweise gesprochen (mit Wankel kenn ich mich [noch] nicht aus):
    Wenn er bei Teillast wirklich (!) komplett normal zieht, kann der Fehler ja nur in irgendetwas liegen, welches Einfluss auf den Lastzustand hat, also Drosselklappenpoti, Lamdbdasonen (unterschiedliches Gemisch)... halt alle Sachen dir direkt mit der Gaspedalstellung zutun haben.


    Woher soll sonst Teil XY -obwohl es gar kein Singal vom Gaspedal bekommt- wissen, wie du gerade Gas gibst?


    Und gerade jetzt, als ich das schreibe:
    Teil- und Volllast erzeugen mit entschprechender Drosselklappenstellung einen unterschiedlichen Unterdruck im System, Vollgas=gringer Unterdruck, Teilgas=höherer Unterdruck.


    Ich hatte mal einen Kaltleerlaufregler angeschlossen bei dem die Drehzahl auf 3500 hoch ging, insbesondere dann, wenn es warm war (eigentlich unlogisch, später wusste ich warum -> wärme=Ausdehnung). Alles war soweit richtig angeschlossen, Tests mit diversen Sprays haben nichts bewirkt. Ich habe ua. einen Schlauch mit -ka- 4mm Durchmesser gegen einen mit -ka- 3,5mm Durchmesser getauscht (auch der größere war dicht uns saß fest) und schwups war das Problem behoben. Es war einfach nur minimal zu locker. Außerdem bringt bei solch kleinen Volumenströmen in den kleinen Leitungen ein Spraytest nicht immer ein Ergebnis.


    Soll nicht heißen, das es bei dir so ist, mir war nur Teil mit dem Zusammenhang Last und Problem wichtig. ;) Vielleicht sucht man nochmal nach allem, was durch die Gaspedalstellung beeinflusst wird?


    Heißt nicht, dass das bei dir auch so ist

    Ich vermute mal, google und vorallem daparto und co hast du schon ausführlich genutzt...


    Teilenummern gibts hier:
    http://www.mazdatrix.com/priceful.htm


    Hier habe ich alles bisher gesuchte gefunden, allerdings weiß ich nicht ob das bei Mazda auch so klappt (außerdem sind die Teile sehr teuer):
    http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo


    Edit: Jeder Hersteller hat eigentlich auch ein oder mehrere eigene Seiten, über die man nur über Teilenummer suchen kann... gibts sowas auch bei Mazda?

    Welch Überraschung. ;)
    Aber hier kann man davon ausgehen, dass der ADAC beide Fahrzeuge in einem ordentlichen Wartungsstand getestet hat. Dabei kann man noch erwähnen, dass das Mittel aus 10 Messungen mit halber Beladung eine durchaus gute Messung für den Alltag ist. Wenns um höhere Temperaturen (-> höhere Geschwindigkeiten, öftere Bremsungen geht) wird der RX 8 im Vergleich zu anderen wahrscheinlich noch besser abschneiden, dank der riesigen Scheiben die ihre wärme besser abführen können.


    Aber am lustigsten fand ich beim Rex: "Konkurrenten: Keine" :D :D :D

    NQ-Fahrzeugtechnik hat schon sehr gut zusammengefasst auf was es bei einer Bremsanlage ankommt. Eine Mehrkolbenbremsanlage kann nur noch Peanuts im Vergleich zu einer gleichgroßen "Wenigerkolben"-Bremsanlage (bei der die Gesamtkolbenfläche auch nicht kleiner ist) rausholen, wichtig ist das bereits genannte. Das ist so und wird auch immer so sein. Und ganz ehrlich: Man sollte sich mal die Bremsanlagen von anderen Modellen in der gleichen oder höheren Gewichts/Leistungskategorie ansehen. Es gibt selten Wagen die so ein übig dimensioniertes Bremssystem haben.
    Der 75t Euro A6 von Papa und von einem deutschen Preimumherteller Namens Audi, der bei 255PS seine 1,8t wiegt hat jedenfalls eine kleinere Bremsanlage. Im Gegensatz zum Rex gibt es hier das oft beschriebene "Sicherheitsgefühl", dass beim kurzen antippen dafür sorgt, dass man direkt stehen bleibt. Wenn es jedoch drauf ankommt habe ich mich bei einer Vollbremsung im A6 doch schon oft gewundert, dass es doch so eng geworden ist - das wäre im Rex nicht passiert, denn der wäre schon 5 Meter vorher zum stehen gekommen (oder eben garnicht mit falschen Belägen ;) ).
    Eine schlechte Bremsleistung bei solch einer Bremsanlage wie der Rex sie hat, hat in erster Linie entweder mit den Belägen zu tun oder -sehr sehr sehr oft unterschätzt- mit falscher oder alter Bremsflüssigkeit.


    Bau an einem 1000kg leichten Fahrzeug eine 350er 8-Kolbenbremsanlage, nimm jedoch nur eine DOT4 Bremsflüssigkeit und fahr damit auf die Rennstrecke, spätestens nach 3 Runden hartem Bremsen wirst du die nächste Mauer beim Anbremsen bedrohlich nah sehen.

    Wow... man beachte wie unterschiedlich ein Rex klingen kann, faszinierend wie ich finde. :)


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    Ich kenne die Kombination von EBC Belägen und Serienscheiben auf anderen Fahrzeugen... hier gabs nie Probleme. Früher gab es in der Tat mal ein paar Probleme mit EBC -Belägen, die aber behoben wurden.
    ...ganz im Gegensatz zu den Zimmermannscheiben, bei denen ich noch nie gutes gelesen habe (die habe ich aber selbst nie getestet).


    Was ist eigentlich mit den Greenstuff? Gibts die nicht mit Zulassung für den Rex? Die halten zumindest die Felgen schön sauber und packen auch ordentlich zu (und vertragen im Gegensatz zu den BlackS auch mal ein wenig Hitze).

    Habe jetzt auch nochmal Mister Google bemüht und nix erquickendes mit ähnlichen Fall gefunden.
    Es stellt sich halt wirklich die Frage, wenn ich jetzt - 1,5 Jahre später und 15tkm mehr - einfach die Inspektion 2013 nachhole, ob dann hier noch ein Anspruch besteht. Man kann ja nicht verlangen immer auf den Tag genau ein Jahr später zur Inspektion zu erscheinen (okay, 6 Monate drüber ist jetzt auch nicht unbedingt wenig).


    PS: Vielen Dank an Martin von Martin :D

    Hi,


    ich bin neu und habe direkt eine Frage. (Meinen Rex & Ich Thread könnt ihr hier verfolgen: Revo Rex aus Leipzig/Dresden )
    Die Suche nach "Garantie Rost" hat auf den ersten 5 Seiten nichts passendes ergeben. Sollte ich etwas übersehen haben: Immer her damit.


    Mein Rex ist rosttechnisch sicher in einem gutem aber lange nicht perfektem Zustand. Unterboden, Radläufe, Schweller ansich, Einstiegsbereiche etc sehen soweit noch richtig gut aus.


    Einzig die Heckklappe beginnt zu rosten und -komischer Weise- die vorderen Kotflügel werfen ausschließlich am unteren "Schwellerstück" Blasen.


    Bevor ich das selbst angehe würde ich das natürlich (wenn auch mit Eigenanteil) über Mazda instandsetzen lassen. Bei Mazda wurde bis 2012 jedes Jahr eine Inspektion durchgeführt, 2013 wurde das Auto (8,5 Jahre alt) auch bei Mazda verkauft, aber eben laut System angeblich ohne Inspektion. Seit der letzten Inspektion Ende 2012 sind noch keine 20tkm vergangen.


    Mir stellt sich die Frage: Kann ich den Garantieanspruch erhalten, wenn ich jetzt eine Inspektion durchführen lasse?


    Ehrlicher Weise muss ich gestehen, dass ich wirklich Angst habe, den Rex zur Instandsetzung dort hin zu geben, da ich genau weiß, wie rabiat Mechaniker mit Autos umgehen (auch was hochdrehen im kalten Zustand etc. betrifft), insbesondere dann, wenn die ihre Leistung nicht (oder "nur" von Madza) bezahlt bekommen.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :hs: