Beiträge von transi

    Transi: Ich habe noch ein paar Bremsscheiben gefunden, die sich noch ein paar mm unterscheiden, jedoch nicht gravierend. Dann müsste man mal noch in andere Richtungen suchen, ich hatte aber nach den ganzen Stunden keine Lust mehr.
    Das Problem mit der Bohrung und dem zusätzlichen Gewinde ist leider das gleiche wie beim Bremsscheiben ausdrehen:
    Alle wollen eine Plug&Play- Lösung, da will niemand noch irgendwo ein Loch bohren. Hier wird es das Problem sein, dass man wenig Anklang finden wird.
    Und ja, den kleinen Zylinder nach dem größeren zu platzieren ist definitiv keine Lösung.


    ...echt blöd, was macht man da nun?


    Habe die Chrysler Scheiben bekommen, leider ist das Topfmaß 54,6 zu viel ...... maximal 50er bekomme ich unter, sonst müsste noch ne Platte unter die scheibe um selbige wieder weiter weg zu bekommen, aber der Aufwand ist viel zu groß und auch nicht wirklich Sinnvoll ....:-(


    Kannst Du nochmal auf die Suche gehen? Auch scheiben mit größerer Mittenzentrierung würden gehen, dann braucht man NUR ein paar Ringe, aber die kann man auch fertigen lassen....


    // Thomas

    Transi: Ich habe noch ein paar Bremsscheiben gefunden, die sich noch ein paar mm unterscheiden, jedoch nicht gravierend. Dann müsste man mal noch in andere Richtungen suchen, ich hatte aber nach den ganzen Stunden keine Lust mehr.
    Das Problem mit der Bohrung und dem zusätzlichen Gewinde ist leider das gleiche wie beim Bremsscheiben ausdrehen:
    Alle wollen eine Plug&Play- Lösung, da will niemand noch irgendwo ein Loch bohren. Hier wird es das Problem sein, dass man wenig Anklang finden wird.
    Und ja, den kleinen Zylinder nach dem größeren zu platzieren ist definitiv keine Lösung.


    ...echt blöd, was macht man da nun?


    Erst mal Danke für die Sucherei!!!


    Also ich habe jetzt mal die 345er Scheiben vom Chrysler 300 bestellt, sollten morgen da sein und dann entscheide ich mich, ob es die werden :-)
    Bezüglich der extra Entlüftungsbohrung schauen wir mal, vielleicht kann ein Kumpel von mir die Bohrungen gegen kleines Geld machen :-)


    // Thomas

    NQ-Fahrzeugtechnik:


    Ja, ne, iss klar.... hatte ich auch eigentlich, und da ich mit den Mercedesen nicht so besonders vertraut bin, kam diese Erkenntnis eben bisschen spät (Bei fast allen Modellen hat Mercedes auch hinten die Sättel hinter der Achse, aber iss ja kein Problem, wie alle anderen Sättel sind diese auch Symmetrisch gebaut, sprich, es fehlt NUR die Bohrung und das Gewinde und schon ist der Sattel auf der anderen Seite verwendbar :-) Ja, Kolben haben 2mm unterschied.... aber ich für meinen Teil baue dann lieber den Sattel um .... kommt dann auch einer besseren Bremsleitungsführung zu Gute :-)


    Porsche Sättel sind im Allgemeinen größer, teurer und durch die Radiale verschraubung wird die Adapterplatte viel Aufwendiger und somit teurer.....

    Mr. Wankelmut


    Hast Du noch was anderes gefunden? wenn nicht würde ich die Chrysler Scheiben mal testen! Dann sind wir bei 345mm x 28...


    BTW: Habe nochmal nach gemessen und die Bremssättel sind leider genau falsch rum, sprich, die Kleineren kolben wären auf der Scheibenausgangsseite, was ja keinen Sinn macht..... um das wieder hin zu bekommen müsste man die Seiten vertauschen und dann in den Sätteln eine zweite Entlüftungsbohrung auf der anderen Seite anbringen.....
    Bei allen anderen Daimler Modellen sind die Hinteren Sättel hinter der Achse, hier beim E55 AMG sind se davor :-(
    Ein Vorteil wäre allerdings, dass die Bremsleitungsführung dadurch um einiges netter zu realisieren ist :-)


    // Thomas

    Mr. Wankelmut


    Der Link von Dir funktioniert leider nicht :-( Ja, wäre cool, wenn Du helfen könntest, hab zwar die Mustang Scheiben schon bestellt, aber die kann man ja auch wieder zurück schicken :-)


    Ganz wichtig bei den Scheiben ist:


    Höhe der Scheibe (Topfmaß) zwischen 40 und 50mm
    Mittenlochdurchmesser: 72mm
    Nicht dicker als 28mm
    Und natürlich 5x114,3 :-)

    Die Mercedes Sättel werden original mit 330x26er Scheiben verbaut, also mehr als 28er passen da nicht rein... sonst.... müsste man nen anderen Sattel verwenden....


    Alle Scheiben, die ich gefunden habe, die grösser sind sind dann auch dicker.......


    BTW: Die Jungs von V-MAXX haben ne Bremse für MX5 NC, die wird aber ausschließlich über IL Motorsport vertrieben! Die passt auch auf RX8 :-)

    Hier ein paar neue Info's zu meinem Bremsenumbau:


    Habe gestern die Sättel bekommen und es hat sich raus gestellt, dass ich mit 320er Scheiben nicht hin komme, die Aufnahmen der AMG Sättel sind zu groß, so dass sie am Achsschenkel anliegen, somit wird das Ganze jetzt doch mit Markenfremden Scheiben Realisiert werden und zwar mit 330x28er Scheiben von einem "Ford Mustang Cobra" leider muss hier dann die Mittenzentrierung etwas aus gedreht werden, damit die Scheiben auf die Naben passen...........


    Zu den MX5 Bremsen:


    Ja, die Bremssattelaufnahme am MX5 NC ist identisch mit der von unserem RX8 somit kann natürlich auch jede Bremse vom MX5 auf den RX8 oder umgekehrt verbaut werden :-)


    V-MAXX hat aber auch keine Bremse für den MX5 NC :-(Doch, sie haben!!!! Wird aber NUR über IL Motorsport vertrieben!




    @Jayman211
    Danke für die Blumen :-)

    @nickknatterton


    Ja, natürlich wäre eine zweiteilige Scheibe auch ne richtig tolle Sache, speziell dann ne schwimmend gelagerte..... (das würde das Gewicht natürlich auch nochmal verringern) aber das iss leider wirklich ein zu großer Kostenfaktor :-( Dafür habe ich leider zu viele Projekte :-(


    Gerne komme ich aber auf Dein Angebot zurück, mir gegebenenfalls bei Dir Anregungen zu holen :-)

    Ja, es geht mir hauptsächlich um die Bremswirkung, wobei auch bei einem Festsattel die Wärmeabfuhr besser ist, als bei einem Schwimmsattel.... somit sollte sich beides leicht verbessern... das Bremsverhalten, wie auch das Fadingverhalten..... aber das wird am Ende erst der fertige Umbau bestätigen....Wobei ich auch nochmal bestätige, dass die Bremse des RX8 (große Bremse) für eine Original von Mazda verbaute echt gut iss :-)


    Grundsatzdiskussionen über das für oder wieder der einen oder anderen Sattelart will ich hier auch garnicht führen... Aber meiner Meinung nach ist ein guter Festsattel auch einem modernen Schwimmsattel überlegen... und wo Brembo Sättel qualitativ liegen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen oder :-)


    Ja, Die AMG Sätel sind natürlich aus alu, und sind mehr als 2 KG leichter als die originalen RX8 Sättel, obwohl auch diese für einen Gusssattel schon recht leicht sind :-)


    Ich bleibe dran und werde natürlich über den Fortschritt berichten!

    @ Ruud:


    Also ich will hier keinem erzählen, wie man die Bremse am RX8 standfest macht, sondern es geht mir darum, meine Erfahrungen zu Teilen und eventuell dem ein oder anderen auch eine "günstige" nicht zu FETTE Standfeste Bremse am RX8 zu ermöglichen! Entscheiden muss das jeder natürlich selbst und ich will und werde nicht im Ansatz versuchen die anderen bereits Käuflich zu erwerbenden Systeme schlecht zu machen oder ähnliches, aber ich wollte was "günstiges mit TÜV und was dann auch noch Filigran rüber kommt :-)


    Zu Meiner Person, auch wenn ich erst 5 Beiträge hier im Forum geleistet habe, so bin ich doch schon länger in der Szene :-)


    Ich war der erste, der z. B. in Deutschlad einen Mazda 323 BW Allrad Turbo (Kombi) gebaut hat (mit Zulassung). Baue seit Jahren Motoren, Getriebe und Motorelektronik für Hauptsätzlich Mazda's! Und bin sofern ich denn wieder dazu komme, gerade dabei einen EXOCET mit RENESIS Motor zu bauen..... Wer interesse hat, kann mich ja auf FB adden und die Entstehung des EXOCET mit verfolgen :-) (thomas.lohmann.9)


    @ nothoos:
    Danke für Deine Unterstützung :-)


    @ infiltr8:


    Danke auch Dir für Deine Unterstützung (Ich denke wir sollten in solchen Foren versuchen uns gegenseitig zu helfen und nicht uns gegenseitig fertig zu machen oder)?! :-)


    Schön, dass Du von der Verdrängung der Kolben im HBZ sprichst, denn der Mercedes Sattel ist um Welten nächer am Volumen der original Bremse als alle anderen Systeme, die hier so an geboten werden, denn die verwenden viel größere Kolben (oder noch viel mehr davon)! Ja, die VMAXX könnte eine Alternative sein (finde aber keine Bremse bei denen für den RX8), aber ich baue lieber selbst, als irgendwas von der Stange zu kaufen :-)

    Klar darf man fragen :-)


    Wie Du sicherlich weisst, macht nicht nur die Scheibengröße oder Scheibendicke die Verzögerung aus.....


    Die Originalen Schwimmsättel können die Anpressung der Beläge nie so gut und gleichmäßig auf den Belag verteilen, wie ein 4 Kolben Sattel....zumal die Kolbenfläche, der Sättel, die ich aus gewählt habe bei ca. 2600 mm2 liegen wobei der Originale single Kolben ca. 2200 hat......


    Meine jetzige Bremse ist definitiv gut entlüftet und funktioniert auch für "original Mazda" recht gut, wenn man wie ich von den Mazda 323 Turbos her kommt, denn dort waren die Bremsen hoffnungslos unterdimensioniert.......


    Aber eine Festsattelbremse, sofern gut dimensioniert ist doch eine andere Sache als ein Schwimmsattel, zumal man mit dieser Art des Bremsenumbaus auch gleich noch die ungefederte Masse verringern kann :-) Alleine die originalen RX8 Sättel liegen bei über 5 Kg Gewicht, die AMG's bei knapp 3 KG......wobei wir auch schon bei dem Grund sind, warum ich nicht die 355x32er Scheibe vom Mustang verwenden will (das Teil iss sau schwer:-() Die MPS Scheiben oder auch die 28er CX7 Scheiben sind da um einiges leichter, ohne gleich zweiteilig und somit teuer zu sein!


    Bremsbelagstechnisch gibt es auch für die AMG Sättel gute EBC (yellow, green oder auch red stuff) Beläge um das ganze noch ein wenig ab zu runden.

    Also von der Kostenseite her hier mal eine ca. Aufstellung:


    ca. 400€ Für die Bremssättel in der Bucht (neuwertig) (Meine hab ich gerde für 260 in UK geschossen :-))
    ca. 100€ für die Bremsscheiben ohne Löcher und Rillen ( wenn gewünscht, dann natürlich teurer)
    ca. 50 Euro Normale Beläge (yellow stuff ca. 130€)
    Bremssatteladapter mit Stahlflexleitungen ca. 350 - 450€ (mit Gutachten)


    Also für runde 1000 Euros ist dieses Üpgrade ein Schnäppchen würde ich meinen, zumal bei größerer Bestellung die Adapter und Leitungen noch etwas günstiger werden dürften.


    Größere Scheiben sind natürlich auch möglich, entweder mit den gleichen Sätteln (gleiche dicke)oder aber mit anderen aber dann müsste man Scheiben Modifizieren oder teure zweiteilige verwenden!


    Wollte Ursprünglich 355x32er Scheiben von nem Mustang Shelby GT 500 verwenden (da muss aber die Mittenzentrierung auf gedreht werden, damits passt) (die kommen jetzt auf meinen CX7 :-)