Beiträge von kaai92

    Ich glaube so wars bei mir...hatte schon lang schlechten Durchzug im unteren Drehzahlbereich festgestellt, es aber dem Wankel zugerechnet. Jetzt habe ich vor kurzem die Zündung erneuert und kann endlich im 5. 70km/h bergauf fahren :hechel:


    Ich glaube aber eher, dass es sich andersrum verhält. Wenn die leading oder trailing komplett ausfällt ist es klar, dass sich das irgendwie bemerkbar macht. Hat eine Spule an Leadingstelle aber nur einen Schuss und gibt einen weniger starken Funke ab, merkt man das glaube ich weniger als wenn eine an trailingstelle einen Weg hat und den sowieso schon schwächeren Funke nun fast garnicht mehr liefert.


    Ich habe bevor ich meine Zündanlage ausgetauscht hab mal die Spulen von hinten nach vorne getauscht und somit beide trailing und leading Positionen getauscht. Vorher hatte ich schlechtes startverhalten kalt wie warm und schlechte Leistung untenrum, nachher top startverhalten und volle Leistung, dafür viel unruhigeren Leerlauf und 2x blinkende MKL.
    Nach dem zurücktauschen war es wieder wie vorher. Schlechter Start, Leistung untenrum schlecht.


    Wo jetzt jeweils die "schlechte" Zündspule war kann ich nur vermuten, aber ich denke es war so wie oben beschrieben: vorher leading, nachher trailing.

    Ich hatte laut OBD letztens auch ca 98 oder 99°C.
    Die Diskussion wie viel Grad "normal" sind hatte ich schonmal mit einem Werkstattbesitzer. Er meinte z.B. dass es normal ist, wenn die Temperatur teilweise auf ca 100°C ansteigt, solange sie danach wieder absinkt (durch die Lüfter z.B.)

    Hallo zusammen,


    Spiele schon länger mit dem Gedanken mir Windabweiser zuzulegen. Hat da jemand zufällig was rumliegen oder allgemein günstig abzugeben?

    Genau. Unrunder Leerlauf, lange Startzeit (kalt+warm), fehlende Leistung. Nach meiner Logik müsste das dann auch eine Spule gewesen sein, welche eine der beiden Leadingkerzen versorgt.


    Ich bin jetzt echt lang so gefahren glaube ich, denn ich hatte das schlechte Ansprechverhalten fur wankelspezifisch gehalten. So arg wie ich es immer erlebt ab ist es aber ja garnicht...scheint wohl, als würde eine defekte/schadhafte/angeschlagene Spule einer Leadingkerze dem Kat weniger/nicht schaden, denn meinem geht es gut.

    So heute morgen hab ich mal meine Zündanlage wieder auf Trapp gebracht. Anhand des Zündkerzenbildes sieht es aus, als hätte die Leadingkerze vom 2. Rotor nen Schuss gehabt. Ich hab es nur schlechtes Startverhalten gemerkt und verminderter Leistung (vorallem bei niedrigen Drehzahlen, bei hohen kaum - aber auch bemerkbar)


    Nach dem Tausch vorne - hinten war besagte Spule an der Stelle die die Trailingkerze des 1. Rotors versorgt. Hier habe ich eig nichts bemerkt, bis auf einmaliges blinken (3x schnell) der Motorkontrollampe.


    Nach dem Tausch nun super schneller Start, wieder volle Leistung und es macht wieder Spaß ohne Sorgen fahren zu können :)


    Bezüglich der Ölentlüftung: habe sie so verbaut gelassen, möchte auch wieder nen Oil-Catch-Tank dazwischen klemmen und werde nun so fahren. Schaum hab ich seit dem 2. Tag an dem die Kai'sche Entlüftung verbaut ist überhaupt keinen mehr.


    :wink:

    Hab das Additiv bei meinem alten so jedes halbe Jahr reingekippt und dann auf der Autobahn geblasen ;) Konnte danach nur positives bemerken. Ob das am durchblasen allgemein lag oder an dem Zeug kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass das Additiv vllt ein bisschen was dazu beigetragen hat. Ich hab es auch etwas extremer gemacht:


    Tank fast komplett leer gefahren, das Zeug an der Tanke vor dem tanken reingekippt und dann 10l Ultimate drauf.
    Danach wie gesagt auf die Autobahn und gib ihm.


    Beim Rex hab ich es jetzt glaube ich 3x drin gehabt, aber genüglicher, also normal halb, dreiviertel oder vollgetankt und vorher halt das Zeug rein. Danach dann einfach normal gefahren wie immer. Kein merklicher Schaden entstanden. Hab aber auch nicht wirklich was im Anschluss gemerkt ;)

    Ich sag ja nicht, dass ich alles weiß, aber solche Sachen sind für mich schon selbstverständlich ;) Ich will auch keinesfalls prahlen, denn Ich bin hier mit Sicherheit einer derjenigen die mit am wenigsten Ahnung haben :sekt:


    Wie gesagt, danke für den Hinweis, ist ja auch sinnvoll, denn, hat @Pathard ja schon geschrieben, ich bin nicht der einzige der das liest :hs:

    Also jetzt werde ich auch noch für dumm verkauft :ugly:;)


    Ich bin seid über 2 Jahren angemeldet und lese immer fleißig mit. Natürlich gibt es einiges, was ich nicht weiß, aber die Grundlagen kenne ich. Ist ah auch eins er meist diskutierten Themen :pfeil:
    Ich weiß, dass ich wenn möglich nicht mehr fahren sollte, die Zündanlage immer komplett tauschen soll, die Spulen auch ohne äußere Sichtbarkeit hin sein können und und und...


    Ich denke meine Signatur lässt auch schon ein wenig auf Wissen schließen, alles was aufgelistet ist und seit ich ihn habe installiert wurde ist selbst durchgeführt (z.b. Sohn-Adapter).


    :D:D


    Trotzdem danke für den Hinweiß :thumbup:

    Ich merke es nur im unteren Drehzahlbereich und beim starten. Ich glaube meine Spulen sind nicht hin, aber eine hat halt nen Schuss denk ich...


    Habe sie damals vor Anmeldung im Forum im Internet (ebay - los Steinigung :D ) bestellt, auf Empfehlung des Werkstattmeisters in Herrenberg bei Comet. Er meinte bei Ihm ist es zu teuer und ich kann gute im Internet finden für weniger Geld.


    Welche Kerze hat denn den stärkeren Funke? Hatte das hier mal iwo in nem Video gesehen...Ich glaube, dass man das eher weniger merkt wenn die mit dem starken Funke einen weniger starken abgibt und mehr wenn bei der mit dem schwächeren Funke dieser eben zu schwach wird und nicht mehr zündet.


    Wie rum war das nochmal?