Beiträge von alter mazda

    der Werkstattmeister meiner Mazdaniederlassung meinte letztens die Ingeneure der Mazda Motorenabteilung und die Designer müssen alles "Alte" ins Meer kippen wenn es um Neuentwicklungen geht damit der Kopf für neues frei ist .Er ist der Meinung das anders diese Innovationen und Designkonzepte kaum mehr zu erklären sind.Wahrscheinlich ist er damit dicht an der Wahrheit.Erst war ich auch verwundwert das Mazda mit Toyota in Kooperation geht was Hybridantriebe angeht aber es ist wohl ein logischer Schritt wenn man die Entwicklungskosten für solche Konzepte bedenkt auch vor dem Hintergrund das die Kooperation mit Ford nicht die glücklichste Wahl gewesen ist aber Gott sei dank beendet ist.
    Das Thema E Mobilität sehe ich sehr, sehr kritisch.Es ist wahrlich nicht der Weisheit letzter Schluss.Bei der gesamt Summe an CO was bei der Produktion generiert wird könnte ich noch viele Jahre RX fahren bis ich da angekommen bin.Aber das ist nur ein Punkt.Zum Thema Batterie gäbe es noch vieles mehr,Hauptthema "Seltene Erden"Lithium,Cobald uvm alles was mit der Gewinnung dieser Rohstoffe zutun hat.Wer abgewichst genug ist und ein paar Euro übrig hat sollte mal schnell in entsprechende Fonds einsteigen.Deutschland hat grad ein Multimillionen Abkommen mit Bolivien geschlossen und sich für 30 Jahre Lithium gesichert.Das erschreckende ist das sich niemand dafür interresiert wie es während und danach in diesen Ländern aussieht und wie es den Menschen damit geht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bayan-Obo-Mine


    Schlüsselrohstoff Lithium: Deutschland greift nach dem „weißen Gold ...Artikel in


    https://www.welt.de › Wirtschaft



    Desweiteren ist die Situation der Wiederaufbereitung der Akkus noch lange nicht in trockenen Tüchern.Weltweit gab oder gibt es im Moment nur 3 Anlagen die das noch nicht einmal effizient leisten können.Aber sicher haben wir noch ein paar Bergwerke mit leeren Stollen die verfüllt werden müssen. :verysad:



    Schön wäre es wenn sich Mazda hier weiter im Thema Wasserstoff arrangieren würde und das Konzepet zur Serienreife bringen würde.(Wasserstoff RX 8 in Norwegen)
    Für mich und meine Mazdamenia Familie(6x Mazda ) steht jedoch fest das kein E-Auto ins Carport kommt.Wir werden weiter verfolgen wie sich Wasserstoffantriebe entwickeln und bis dahin weiter versuchen einen Königsweg für uns zufinden.E-85 ist auch noch keine Endlösung aber ein moderater Weg den wir in Schweden gehen.

    Ich möchte auch mal meine Gedanken zum besten geben was die Laufleistung der RX angeht und überhaupt und sowieso
    wenn ich im" Fan Forum" lese Scheiß Wankel" dann frag ich mich wo das Hirn war als der Kaufvertrag unterschrieben wurde.Ja es ist eine absolute Spaßmaschine mit einem Kreiskolbenmotor.Punkt. oder besser sie ist es, weil sie diesen Kreiskolbenmotor hat.Wer sich mal hinsetzt und sich vergegenwärtigt was für eine absolute Ingeneurspitzenleistung im Grundprinzip dahintersteckt der wird irgendwann verstehen das das dieses Konzept eben seine ganz eigenen spezifischen Bedürfnisse hat.Wer diese respektiert und damit lebt und leben kann dem wird wie auch mir eine Laufleistung von jenseits der 115000 km geschenkt.Das ganze gehype um Kat,Zündspulen,Kompression ,uvm,uvm,was soll das?.Es ist der RX 8 den wir gekauft haben.Das alles sollte jeder wissen der ihn kauft.Spaß kostet nun mal Geld,das ist so und wird immer so sein .Mazda hat inzwischen alle Patente und nennt sie Kreiskolbenmotoren weil die Namensrechte auf Wankel beim VAG Konzern liegen.Seit 1967 sind sie Weltweit als einzigster Konzern am Thema.Was sie erreicht haben ist nach meiner Meinung das was sich sich Felix Wankel immer erhofft hat: ein an die Grenzen des Technisch machbaren gebrachter Kreiskolbenmotor.Allein schon dafür gebührt es höchsten Respekt an die Ingeneure von Mazda.Was sie geschaffen haben ist ein ein Großserienfahrzeug für den Markt in dem Komponenten verbaut sind die entweder schon da waren oder mit relativ wenig Aufwand modifiziert zum Einsatz kommen.Es ist kein Sonderfahrzeugbau wie er bei TopGear und Co zum besten gegeben wird.Raum für Verbesserungen gibt es immer,zb den Sohn Adapter.Aber stellt euch mal vor der RX wäre als "Getrenntschmierer"vorgestellt worden.Was meint ihr was der Massenmarkt für den er geplant war gesagt hätte? Er wäre mit Pauken und Trompeten durchgefallen.Die Lösung der Öleinspritzung ist ja auch genial ausgedacht und wenn der Motor den Regeln denen er unterliegt bewegt wird reicht das ja auch.Aber der Käufer muss auch verstehen das Motoröl jenseits der 5000km in diesem Motor nichts mehr zu suchen hat.Wenn dann liegt hier die Krux begraben,mangelnde Kommunikation Verkäufer-Kunde,schlechtes oder nicht vorhandenes technisches Verständniss und know how der Verkäufer und die Argwohn oder der nicht vorhandene Wille seitens der Mechaniker sich mit mit dieser Technik in gebührender Weise auseinander zusetzen.
    So das sind meine Gedanken zum RX, was er für mich ist und braucht um mehr als 50.000 km zu überleben.Eine kleine Zicke ab und an,ein wunderbares Auto was jeden Respekt verdient,eine Ikone der Ingeneure in Form und Technik.
    Ich bin sicher ein wenig vom Thema weggelaufen ,shit happens,seht es mir nach.


    nice weekend und immer einen Tropfen ÖL auf der Lippe


    Michael

    hallo in die Gemeinde
    wie es der Zufall wollte bin ich auf der Internetseite des ADAC auf einen RX Rückruf gestoßen.Nicht faul bin ich zum Mazda Händler hier vor Ort und siehe da.....
    ein Werkstattleiter der RX 8 mag.Jupp, nach Prüfung durch die Garantieabteilung und Beantragung der Leistungen geht es nächste Woche los.
    2x Airbag inc,Treibladungen,Kraftstoffleitungen mit allem was dazu gehört und neue Querlenker.
    Erst war ich skeptisch weil es ein US Auto(Bj04 Autom) ist aber egal wird gemacht.Wenn es was zu berichten gibt werde ich das gern tun.


    VG
    mi

    nicht so hastig,einfach mal die Temp.der Bremsen nach der Fahrt vergleichen.Bei mir hat ein Kolben gehangen.Felge sehr warm -Scheibe heiß!
    Vorsicht nicht direkt mit dem Finger auf die Scheibe fassen ,können sehr heiß werden!!!
    Es gibt Überholsätze für die Sättel inc.Kolben,ca.25 Euro


    mi

    hallo im Forum
    ich versuch mal 2 Bilder von meinem Crema -Trauma ein zustellen.Ich war völlig geschockt von der Dimension die es hat.Die Goastbuster wären ein Sche...dreck dagegen.Da ist der Fehler 2259 kein Wunder mehr ,die Ventile waren in der Soße/Pampe vollig abgesoffen.das Gewicht der Ventile im Gegensatz zu den "neuen" war echt beeindruckend.Nach dem Start war die MKL aus was mich total happy macht.

    Moin im Forum
    sehr unangenehmer Fehler,nach dem Winterschlaf kommt keine Warmluft aus den Düsen.Die Batterie war ausgebaut.Kann es sein das das Stg.neu Initialisiert weden muss?Der Sellmotor der Klappe ist frei beweglich und sie wurde manuell auf Warm gestellt und dann ist es auch ok.Ich wüste nicht warum die Temp.regelung auf einmal defekt sein sollte im Herbst war alles ok.
    als 2. macke ist die MKL an und beim auslesen wurde Fehler 2259 angezeigt.Wir haben uns schon einen "Wolf" gesucht steigen aber nicht dahinter was es sein soll.
    Ich hoffe "Sachdienliche Hinweise"zu bekommen das nervt einfach alles.


    nice weekend


    Michael

    hallo Mateo,schön das noch mal jemand einsteigt!
    du hast sicher Recht das eine hohe Verdichtung den Effekt von Ethanol erst richtig zum Zuge kommen läßt.Ich komme aber nicht um hin das mein Rx(US-mit Automatic)deutlich besser läuft mit E-10.OK ich will gern einräumen das es auch eine Täuschung auf Grund Psyschologischer Ebenen ist, aber ich habe im laufe meine Lebens(ganz so jung bin ich nicht mehr)schon einige Millionen Km gerissen und habe ein gutes Gefühl für Motoren.Ob die Motorabstimmung bei den US Mod.anders ist?wegen des ATM-getriebes ich weiß es nicht ob das Map ein anders ist.Mir geht es darum das ich auf den reinigenden Effekt des Ethanols baue was ganz offensichtlich der Fall ist den als ich den RX übernommen habe war er richtig grottig.Zb mein 6er mit 2,3l Motor(AWD)läut nun seit 1000senden km(gesamt267500km) mit E-85 trotz aller Unkenrufe von allen möglichen Leute die mir davon abgeraten haben und der geht gut.Der Motor sieht nach Endoskopie Supertop aus.Null Mehrverschleiß,keine Krusten oder Hitzeschäden und das ist der angeblich sensiebelste Motor mit dem schlechtesten Ruf.
    Ich für meine Teil bleib dabei das E10 keine Plöre ist und werde es weiter tanken.Abgesehen davon..Industriealkohole wurden schon immer hergestellt aus Rüben und was auch immer noch....schon mal Bremsenreiniger ohne Alk gesehen?uvm.
    have a nice day
    Michael

    hallo,
    ich hab da nicht so das Auge drauf.aber ernimmt schon einen Schluck mehr.bei ruhiger Fahrweise um 13 l .bin nicht so der heizer.jetzt mit den neuen spulen von Fabian und neuen kerzen kann ich noch keine aussage machen.
    google mal e-85 tankstellen in deinem bundesland.auf der seite von croppower findest du auch eine liste.die haben dann aber nur ihr eigenes produkt was in D produziert wird, ist kein Brasilien import.


    mi