Beiträge von Ivan

    Hallo allerseits :wink:


    @Baumschubser87
    Nur nicht so ungeduldig, gut Ding will Weile haben ;):D


    @Haugi88
    Bei der Kohlefaser Geschichten hat es einen kleinen Rückschlag gegeben ;( . Die Härter, Harz Kombination wird nicht mehr hergestellt und der Lieferant kann erst Mitte Jahr ein Ersatzprodukt bieten. Zum Glück hab ich die Gutachten noch nicht gemacht, die wären jetzt für den :wh:



    Und nun ein kleines Update für die Gemeinde


    Die Teile aus dem Ami Land sind endlich eingetroffen 8o unter anderem auch meine neue Wilwood Bremsanlage für die Vorderachse.




    Ich glaube unser Pizza Lieferdienst hat die gleichen Kartons :D




    Hab das ganze mal provisorisch zusammen geschraubt um zu schauen ob auch alles passt (ist eine ziemlich knappe Sache).




    Und so sieht das Ganze dann aus wen alles in der Felge hängt




    Bin bis jetzt mit der neuen Kombination für die Vorderachse zufrieden :D . Die Reifenauflagefläche wurde vergrössert und die etwas grösseren Bremsscheiben und Bremsbeläge werden noch ein wenig höhere Thermischen Reserven mit sich bringen. Dazu kommt noch, das mit dieser Kombination auf der Vorderachse 13kg eingespart werden :thumbsup:




    MFG
    Ivan

    @CharleyHorse
    :denk: Meine Prognose zum Endgewicht liegt irgendwo zwischen 1100kg und 1200kg je nachdem wie dann gemessen wird (trocken oder mit Flüssigkeiten). Jetzt wird der eine oder andere vielleicht denken, was noch so schwer!
    Mit dem Einbau eines Käfig/Sicherheitszelle kommen je nach Umfang schnell mal 30kg bis 60kg wieder ins Fahrzeug rein, das vergessen viele :D


    MFG
    Ivan

    Hallo zusammen :wink:


    Melde mich wieder mal nach längerer nicht ganz freiwilliger Schrauber Abstinenz zurück. Konnte leider wegen eines Sportunfalls 3 Monate lang nicht mehr in die Schrauber Höhle aber jetzt geht es wieder weiter :D




    @Thanathan
    Ja das hast du richtig verstanden, es wird weiterhin eine Strassenzulassung angestrebt. Man hat ja sonst schon keine weiteren sorgen bei so einem Projekt :D


    @Haugi88
    Die ECU von Adaptronic finde ich eine gute Sache wenn man eine Plug and Play Lösung braucht weil z.B. bestehende Systeme wie ABS, ESP, elektrische Servolenkung usw. beibehalten willst/musst. Ansonsten finde ich Stand Alone ECU einfach die Sauberere Lösung und bei AEM bekommt man auch noch weitere benötigte Komponenten über. So quasi fast alles aus einer Hand.


    @CharleyHorse
    Danke, danke, du machst mich richtig verlegen :blush:
    Auf das Endgewicht bin ich dann auch gespannt. Weil alles schätzen und rechnen gilt nichts gegen die harten Fakten welche die Waage dann zu Tage fördert :denk:
    Werde ich machen :hs:



    Was lief so in letzter Zeit bei mir?
    Für die Herstellung der Carbon Teile und Prüflinge brauche ich für die Vakuum und Harz führenden Schläuche so T-Verbinder welche nicht ganz billig sind ;(



    Als Ersatz für die T-Verbinder kann man auch Verteiler Punkte aus Silikon verwenden. Aus diesem Grund Konstruierte ich mir eine kleine Giessform welche mir ein Kollege dann freundlicher weisse aus Aluminium herstellte. Das Ganze habe ich so ausgelegt dass der Anschluss der Verteiler mit unterschiedlichem Schlauch Durchmesser hergestellt werden kann. Das Ergebnis sieht wie folgt aus.




    Hier noch ein kleiner Einschub einer Nebenhandlung :wh:


    Für das Devil Z Projekt meines Kollegen habe ich ein Fahrgestell gebaut. Somit ist das gute Stück nun Mobil bis es wieder auf eigenen Rädern stehen darf. Wie man eventuell aus denn Bilder entnehmen kann wurden die beiden Querträger (Vorder- und Hinterachse) am Werkbank geschweisst. Die Längsträger mussten direkt am Fahrzeug an den Montierten Querträgern angeschweisst werden. Dieses Vorgehen war nötig um zu garantieren dass am Schluss die aufnahmepunkte am Fahrzeug mit dem Fahrgestell übereinstimmen.




    MFG
    Ivan

    Hallo allerseits :wink:


    Ich weiss, hab schon länger nichts mehr hören lassen wie es mit dem Projekt so läuft :wh: . Eines kann auf jeden Fall gesagt werden, es wird laufend am Projekt gearbeitet, mal mehr, mal weniger.


    Das Gespräch mit den Leuten vom Strassenverkehrsamt und mit der Prüfstelle (DTC/FAKT) verlief sehr positiv :) . Vom Strassenverkehrsamt habe ich für das Projekt grünes Licht erhalten :D . Momentan bin ich mit der Prüfstelle am Schauen wie das genau mit dem Erstellen der nötigen Gutachten ausschaut.


    Da bei mir der ABS Block rausfliegt und dadurch ein Gutachten benötigt wird, habe ich mich entschieden gleich noch ein kleines Bremsenupdate auf der Vorderachse durch zu führen. So nach dem Moto wenn schon denn schon :D .
    Nach dem Ausmessen der Platzverhältnisse auf der Vorderachse und dem Studieren von etlichen Daten und Produkte Blättern, habe ich mich für den Bremsen Hersteller Wilwood entschieden. Die grösste Herausforderung war eine Bremszange zu finden welche unter die geplanten Felgen passen. Mit den 17" Felge hat man da ja nicht gerade üppige Platz Verhältnisse :D .


    Eine weitere Baustelle ist das Motorsteuergerät. Da ist ein Kollege (Meister Z) und ich gerade am Prüfen ob was von der Firma Haltech oder doch von AEM in Frage kommt. Wen man da Motorenmässig (Schaltsaugrohr, Luftpumpe usw.) noch alles am Leben erhalten will wird die Sache doch recht umfangreich :denk: . Momentan tendieren wir zu Motorsteuergeräten der Firma AEM.


    Bevor ich jetzt auf Shopping tour gehe muss ich noch die Unterlagen/Doku für die Prüfstelle fertig machen und das Thema Carbon Prüflinge abschliessen. Apropos Prüflinge, hier mal zwei Bilder wie es nicht aussehen sollte :D .



    @Haugi88
    Sobald es mit dem Material Gutachten geklappt hat werde ich mich mit der Herstellung der Teile beschäftigen. Das wird aber noch einen kleinen Moment dauern.


    MFG
    Ivan

    @Master_3
    Sobald ich mich für einen Laminataufbau festlegen kann, werde ich dir deine Frage in etwa beantworten können ;)


    @Mr. Wankelmut
    Danke für die Glückwünsche :hs:
    Da hast du ja eine richtig kleine Doktorarbeit geschrieben :D . Mit Gewebesorten meinte ich damit unterschiedliche Materialien, Bindungen, Flächengewichte und so weiter. Die fertigen Laminatproben werden anschliessend auf ihr Bruch verhalten getestet bin aber noch mit dem herstellen der Proben beschäftigt. Aus dem folgenden Material werden eine Menge Kombinationen endstehen :denk: .
    Die hier alle auf zu listen ist mir jetzt doch ein wenig zu viel Aufwand :wh:


    Carbon-Gewebe 3K 200g/m² Köper
    Carbon-Gewebe 3K 245g/m² Köper
    TK-Carbongelege biaxial + 45°/ - 45° 200g/m2
    Diolengewebe 164S Style 14K weiss 158g/m2 Leinwand
    Stützstoff Rohacell-Schaumplatten
    Stützstoff Airex-Schaumplatten


    @farr3ll
    Wen dich der relativ hohe Preis nicht abschreckt kannst du mit gutem Gewissen zugreifen. Die Revolution-Ölwanne ist eine 1:1 Kopie der Greddy-Ölwanne und dem entsprechend gut verarbeitet.
    Beim Differential Deckel ist es genau so, nur das Revolution in noch für den RX-8 angepasst hat (der war ursprünglich für den RX-7 gedacht).


    MFG
    Ivan

    Uuii da war ja noch richtig was los gestern :rofl:


    @Master_3
    Ja und wie das hält! :D
    Die Voraussetzung ist das man sauber arbeitet (was eigentlich bei jeder Arbeit der Fall sein sollte), sprich die Klebestellen dürfen nicht verunreinigt sein. Dann hält das Bomben fest, das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Zum Beispiel beim Lotus Elise ist die Aluwanne auch grösstenteils geklebt ;)


    Kann das sein das DU glaubst das ich das Dach so aus Carbon mache wie ich es beim alten REX ausgeschnitten habe (Beitrag 92 Bild_134)? :denk:
    Das habe ich nur gemacht weil es schneller ging und es mir die Paneele so nicht verzieht.



    Geplant ist schon so ;):D


    MFG
    Ivan

    Hallo allerseits :wink:


    @Mr. Wankelmut :rofl:


    @DriftIt
    Ja danke, bin jetzt mit der ganzen Diplom Geschichte durch und hab erfolgreich bestanden ^^
    Jetzt kann ich deinen Forderungen auch wieder nachkommen :D



    So, weiter geht’s mit dem experimentieren. Dafür habe ich mir noch zusätzliche Gewebesorten bestellt welch jetzt eingetroffen sind.



    Wie das letzte Mal, mache ich für die Tests auch wieder vier verschiedene Laminat Varianten. Am Montag wird ausgeschalt und das Ganze geht dann noch zur Temperung in den Backofen.


    MFG
    Ivan


    Da steht er also, mein erster REX, bereit auf dem Hänger für seine letzte Reise zum Abbruch ;(



    Noch schnell die Heckscheibe ausgebaut (brauch ich noch als Vorlage für die Makrolonscheibe)



    Dan die Schnittlinie für das Entfernen des Daches (brauche ich noch als Vorlage für das Carbon Dach) mit Klebeband markieren, schneiden und et voila man hat fast ein REX Cabriolet :D



    Der Ersatz für den ersten REX steht schon in der Werkstatt und ist auch schon wieder fast komplett ausgeräumt (Trocken Eis ist schon eine Geile Sache) :nummer1: .
    Ihr fragt euch jetzt sicher warum schmeisst der Typ den ersten REX auf den Abbruch ?(:denk:
    An ein zwei stellen hätte der Spengler ran müssen. Dazu hätte ich noch im Motorraum ein paar abgebrochene Schrauben welche meine Vorgänger hinter lasen haben zu entfernen. Von fortgeschrittenem Flug Rost war er auch gerade nicht verschont gewesen (schaut euch mal die Bilder am Anfang des Beitrags an) :kotz:


    Dann stolperte ich per Zufall über REX Nummer zwei, welcher Rost technisch viel besser da stand :D . Zum Beispiel die Aufhängung ist im Vergleich zum Vorgänger ja fast schon neuwertig :><: . Da her entschied ich mich für den Wechsel nach dem Moto drei Schritt vor und halt wieder einer zurück.


    MFG
    Ivan

    @DriftIt
    Ach so :D , mit der Schule bin ich jetzt durch, muss/darf aber noch vom Sep bis Okt eine schöne Diplomarbeit schreiben :wh: . Wen das durch ist bin ich dann fertig und kann mich wieder mehr um mein Projekt kümmern :><:

    @Mr. Wankelmut
    Ja das ist korrekt :D , Prepreg-Carbon kann man auch ohne Autoklav (bis +10bar) einfach nur mit Vakuum (max. -1bar) und einem Backofen verarbeiten. Wie du auch geschrieben hast bekommt man das Zeugs leider nicht oder nur schwer in kleinen Menge über ;( . Dazu kommt noch das man es trocken und kühl lagern muss (sprich am besten in einem Kühlschrank).


    @Haugi88
    Sobald ich das mit dem Material Gutachten geschafft habe (könnte aber dieses Jahr noch knapp werden), können wir deine Wunschliste mal besprechen ;):D


    @DriftIt
    Ich denke mal du meinst die Material Prüfung :denk: ? Da bin ich noch dran :wh:
    Einen Zeitplan habe ich nicht direkt aber ich hoffe mal dass ich so in 2 Jahre fertig werde. Ist halt auch eine Zeit und Geld Frage ;( , an der Lust zum Schrauben liegt es auf jeden Fall nicht :nummer1:


    MFG
    Ivan

    Hallo allerseits


    @Master_3
    Es hat niemand behaupte das es für das Diff nichts einzeln gibt! ?( ! Die Rede ist von der Sperre (das ist in deinem Differentil.pdf das Teil mit der Nr. 27-200 und kostet ca.772.00$) und für die bekommst du leider nichts einzeln! ;)
    Da du anscheinend noch nie ein Diff inklusive der Sperre komplett zerlegt hast, hier noch ein Bilde von einem teil der Innereien der Sperre ;)




    auf dem Bild siehst du den ominösen Reibring wo es bei Robert und mir zerbröselt hat und den bekommt man leider nicht einzeln ;(


    @Marco RX8
    Hallo Marco die Diff vom pre FL und FL RX-8 sind bis auf den Alu Deckel (Bild unten L FL und R pre FL) und der Übersetzung absolut identisch. Daher wird das FL Diff höchstens ein paar 100g schwerer sein. Hoffe mal das hilft dir weiter.


    MFG
    Ivan

    @RJM85
    d) würde ich nicht machen, da wen es ganz dumm geht Folgeschäden entstehen könnten (muss aber wirklich dumm gehen) :denk:
    Am einfachsten ist es du machst es so wie ich und schiesst dir in der bay eine Torsen Sperre aus dem RX-7 FD. Die bekommst du mit einwenig Geduld schon ab ca. 200.00$. Die RX-7 Buben schmeissen die wegen ihren krassen Turbo umbauten (meistens 500PS+) und driften meistens raus und montieren sich eine Lamellensperre oder machen gleich einen starren durch trieb draus. Du hast dann für immer Ruhe und eine richtige Sperre ;):D


    @Spawn
    Dachte ich es mir doch :D . Kannst dir den Aufwand Sparen wirst nichts finden da GKN (Hersteller der Sperre) die Teile nicht einzeln vertreibt ;) .

    Hallo allerseits


    @Spawn
    Hey Steven, wo hast du denn die Scheibe einzeln gefunden? Im Mazda Ersatzteil Katalog finde ich leider nur die komplette Sperre :(


    @RJM85
    Hey Robert, das werden wahrscheinlich wirklich einige sein welche mit einer defekten Sperre unterwegs sind. Eine neue Sperre kostet laut Ersatzteil Katalog 772.00$ und ein ganzes Differential 1759.00$. Für 1900.00$ bekommt man das Differential vom Facelift RX-8 welches mit der kürzeren 4.77 Übersetzung ausgestattet ist :D . Hast also folgende Möglichkeiten:


    a) Neue Sperre für 772.00$ plus Kosten für den Zusammenbau vonSperre und Diff


    b) Neues Differential für 1759.00$ welches plug and play am RX-8 montiert werden kann.
    Bei dieser Variante würde ich aber den geringen Aufpreis auf das Facelift Diff mit 4.77 in Kauf nehmen ;)


    c) oder du besorgst dir gleich die Torsen Sperre aus dem RX-7 :D


    MFG
    Ivan

    Hallo Zusammen


    @Haugi88
    das ist auch der Sin der Sache :D
    Wird kein Sicht Carbon, geht mir rein um die GewichtsReduktion und werde es auch überlackieren.
    Hehe da wäre ich auch dabei, dry- sprich Prepreg-Carbon ist schon eine geile Sache. Den dazu benötigte Autoklave ist leider nicht gerade eine günstige Anschaffung ;(




    Das angestrebte Gutachten wird nach EU Vorgaben erstellt,von daher sollte der Eintragung in Deutschland nichts im Wege stehen :denk:


    Wie lautet das Datum der Erstzulassung deines RX-8?


    Wen ich von den kompletten (Verkleidung, Lautsprecher usw.) originalenTüren ausgehe, wird bei den beiden Vordertüren total eine Gewichts Reduktionvon ca. 45kg und bei den Fondtüren ca. 20kg drin liegen. Was durch den benötigten Käfig dann an Gewicht fast wieder komplett rein kommt. Bei den anderen Teilen habe ich bis jetzt noch keine grobe Kalkulation gemacht wie viel ich dort an Gewicht einspare.


    Sind die 1100kg eine Schätzung oder hattest du ihn auf derWaage? Ich nehme mal an das bei dem Gewicht auch noch kein Käfig drin ist oder?


    Meinst du mit normalem Heizgerät das Original verbaute im RX-8?
    Das Ganze Klima Zeugs Heizung, Gebläse und Klimaanlage vomRX-8 wiegt ca. 15kg (siehe meine Gewichts Listen). Die Motorsport Dinger werden in der Regel dann an den Wasserkreislauf angeschlossen. Ich möchte aber keine Wasserschläuche mehr in den Innenraum ziehen müssen, daher die voll Elektro Lösung.


    Wen unsere Kisten fertig sind müssten wir uns fast mal träfen ;)



    @Mr. Wankelmut
    Der Lüfter selber ist nicht das Problem für die Sicherung,sondern der Heizstrom. Ist auch noch ein interessanter Ansatz in dem Link. Ich werde nur die Frontscheibe anströmen was viel weniger Schläuche zur Folge hat.
    Das Dach ausbauen und wieder einbauen sollte nicht so eine grosse Sache werden. Schweiss Punkte aufbohren, Kitverbindungen trennen, alles reinigen, neues Dach einkleben und fertig ist die Geschichte. Soweit mal in derTheorie


    LG
    Ivan

    Hallo allerseits :wink:


    @Rotaryforthefun
    Hallo Toni
    Danke danke :blush: werde ich machen aber zuerst muss ich mich noch um meine Diplomarbeit kümmern. Danach kann es mit Volldampf weitergehen, das Studium hat halt bis jetzt schon noch viel Zeit in Anspruch genommen :hechel:


    @Mr. Wankelmut
    Danke dir für den Buch Tipp, das kannte ich bis jetzt noch nicht. Nur her damit, für gute Links und Infos bin ich immer zu haben :D


    @Haugi88
    Alles was auf dem Bild so schön grün ist wird Carbon :D :


    Das mit der Scheibe mit integrierten Heizdrähten habe ich aus folgenden Gründen aufgegeben:


    1) Bei meinem Ford Fiesta habe ich auch so eine Frontscheibe drin. Wen nun die Sonne tief steht, kann es passieren dass sich das Licht an den Heizdrähten so reflektiert, dass es einen blendet. Stört mich persönlich ziemlich :ui:


    2) Hab auch keine solche Scheibe für den RX-8 gefunden ;( , für den RX-7 schon



    Die Rechtslage bei uns in der Schweiz sieht wie folgt aus:


    VTS (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge)
    Art.81 Abs.3
    In geschlossenen Führerkabinen muss eine Vorrichtung (Defroster, Ventilation) das Beschlagen oder Vereisen der Windschutzscheibe während der Fahrt mindestens im Wirkungsbereich der Scheibenwischer verhindern.


    Wird bei euch in Deutschland ziemlich sicher endlich wenn nicht sogar gleich sein.


    Um die oben genannten Anforderungen erfüllen zu können, habe ich mich nun für diese Lösung entschieden:
    http://dcthermal.com/catalog/s…00-brushless-cabin-heater
    Da bei mir im Heck eine Makrolonscheibe rein kommt, wird dadurch die 50A Sicherung der Heckscheibenheizung frei :D


    Hab mal gleich bei denen eine Anfrage gestartet


    MFG
    Ivan

    Ok. Dass es die kürzere Übersetzung gibt, hab ich auch schon gelesen. Ist der S2 bei uns überhaupt so verkauft worden?

    Ja sind sie aber leider wie auch in der Schweiz nur in homöopathischen Dosis ;) . Das Land in welchem die RX-8 verkauft wurden hat auf die Mechanik (mal abgesehen von links rechts Lenkung :D ) keinen Einfluss. Die Unterschiede liegen rein bei der Ausstattung und optischen Details z.B. Blinker, Tacho usw..