Beiträge von mustang

    Die Info mit dem Tempomat hab ich jetzt auch von Mazda CH offiziell. Tempomat wird in der CH ab "Anfang 2006" serienmässig verbaut. Spätestens ab dann also sollte es sowohl als Ersatzteil bestellbar sein als auch in der Software aktiv bleiben.

    Also, Zubehörkatalog und mein Händler sagen "im 192 nicht erhältlich". Mazda Schweiz hat (nicht gerade mit Lichtgeschwindigkeit) geantwortet "kann bestellt werden, aber nicht als Zubehör" und ich solle mich doch an meinen Händler wenden um genauere Info's zu erhalten.


    ?(


    Mazda Schweiz scheint das mit dem Zubehör im Griff zu haben. Ich glaub, ich probiert mal ob man den Tempomaten auch gleich bestellen kann. :rofl:

    Bei meiner Evaluation hat sich der Rex gegen Alfa 147GTA, Audi A3 T-FSI, Opel Vectra GTS 2.8 V6 Turbo und Subaru Impreza WRX durchgesetzt. Von all denen sicherlich der "unzuverlässigste" (Streuung in der Leistung, Ölverbrauch, Absaufen, ...). Und ich habe schon ein Auto mit ziemlich viel "Charakter", ein MG-F, der ebenfalls ein grosses Sorgenpotential bietet (z.B. Zylinderkopfdichtung mit 44'000km gewechselt). Aber ich liebe ihn trotzdem und würde ihn nicht hergeben. Vielleicht auch gerade deswegen habe ich mich für den Rex entschieden :D
    In der engeren Wahl waren schliesselich der Rex und der Alfa. Ich fuhr zuerst den Rex Probe - Grinsen bezüglich Fahrwerk, Motor und Ausblick über die Haube. Etwas später den GTA (3.2 V6 mit genialem Auspuff) - breites Grinsen über den Sound und den brachialen Motor. Aber schliesslich wollte ich nicht nur einen Motor kaufen sondern auch noch etwas Spass rundherum. Und da bietet der Rex einiges:
    - der einzigartige Motor (gieriger, überdimensionaler Staubsauger)
    - der Blick, wenn man drin sitzt (vordere Radkästen)
    - das öffnen der hinteren Türen
    - das Layout (leichte Tendenz zum übersteuern, aber beherrschbar)
    - und trotz allem doch ein 4-Plätzer!

    Ne, ist so eine der Tätigkeiten, die man einfach macht und nachher nicht mal sagen könnte, ob mans nun überhaupt gemacht hat (gut beim anlassen schon, da läuft ja der Motor :D). Und wenn du mal daran denkst und aufpasst, wie du es machtst, wirst du es sicher anders als "normal" machen.

    Wenns mit "neu booten" (Zündung aus und wieder an) behoben ist, dürfte es schlicht einer der vielen Softwarefehler sein. Mazda (und auch viele andere) tastet sich langsam an Micro$oft-Niveau heran. Mit jedem Fehler, der behoben wird, kommen zwei neue rein. Testen muss man das ja vorher nicht (nur ganz grob), dafür gibts ja dann die Kunden...

    Zitat

    Original von Kampfhamster
    ...Aber am besten rufst du morgen in einer Mazda-Garage an, oder gehst vorbei und erkundigst dich :D


    Ja, das hab ich getan. War sogar vor Ort. Aussage da war, gibt es nicht im 192er, auch nicht gegen Aufpreis. Im Zubehörkatalog ist eben auch nix vermerkt, wieviel denn die BOSE zusätzlich kosten soll, da ist nämlich nur ein "-" drin (heisst "nicht erhältlich"). Ist das jetzt grad wieder nicht mehr erhältlich? Oder ist der Katalog ungenau der Händler irrt sich? Hmmm, ich werd mich wohl mal an Mazda direkt wenden. Mal schauen ob da Antwort kommt.

    Auf dem Rex kenn ich den Conti SC2 noch nicht, aber auf Subaru Impreza WRX und MG-F Trophy kann ich nur gutes berichten. Der Grenzbereich kommt zwar etwas früher als z.B. beim Goodyear Eagle F1 (D2), ist aber dafür "breiter", das heisst man fühlt ihn besser kommen. Beim GY ist quasi wenn mans merkt der Grip auch schon ganz weg. Ansonsten recht leise, hält gut, gut auf Wasser, bremst gut.

    Was alles machbar ist an Umbereifung kann dir ein Reifenhändler sagen, es gibt für jedes Fz eine Liste, was alles zugelassen ist. Alles was da drauf ist, kann ohne vorgeführt zu werden völlig legal gefahren werden.

    Im Forum ist immer wieder die Rede, dass nun auch im 192er Revo eine BOSE drin sei. Mir scheint aber in der Schweiz nicht, ist hier klar als "nicht Serie" von Mazda aufgeführt und ist auch nicht als Zubehör bestellbar. Ist das eine Fehlinfo von Mazda?

    Ehm, was spricht gegen die Position zwischen Scheinwerfer und Nebelleuchte? Das wär dann so in etwa wies bei den neueren Alfa's angebracht ist. Ist das STVo-technisch zulässig? Bei uns in der CH ist eigentlich nur folgendes vorgeschrieben: (SR 741.41 Art 45)
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    Kontrollschilder und Landeszeichen sind gut lesbar und möglichst senkrecht (Neigung nach oben max. 30°, nach unten max. 15°) anzubringen. Sie müssen sich in einer Höhe zwischen 0,20 m (unterer Rand) und 1,50 m (oberer Rand) befinden, wenn nicht technische oder betriebliche Gründe entgegenstehen.
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    Da steht eigentlich nix von seitlicher Neigung...

    Na, was ist nu mit den Tagfahrleuchten beim Rex? Bei uns in der CH ist Licht am Tag ja "Soll-Vorschrift" (die Rennleitung nimmt raus und ermahnt, gibt aber weder Busse noch Eintrag). Da das Licht nicht automatisch mit der Zündung eingeschaltet (bzw. v.a. ausgeschaltet) werden kann, würde mich TFL schon auch interessieren. Die erwähnten Argumente
    - Oval oder rechteckig (Hella, in-pro) passt nicht
    - Ölkühler verdecken
    kann ich aber nachvollziehen. Der Platz im Kühler dürfte wohl zu schmal sein (Abstand muss mind. 60cm sein), unten im Spoiler zu tief (min. 25cm über Boden). Hat jemand andere Ideen bezüglich Position und Produkt?

    Wenn durch kurzes Drücken nur die TC ausgeschaltet wird, kann die DSC noch solange wirken, wie man sie nicht durch durchdrehende Hinterräder vollends überfordert. Also wenn ich schlicht zu schnell in die Kurve geh und der Rex zu rutschen beginnt. Dann kann das DSC durch abbremsen einzelner Räder noch was bewirken. Aber wenn ich ohne TC die Hinterräder durchdrehen lasse ist da Hopfen und Malz verloren.

    Hallo Leute


    Phantastisch, genau solche Antworten hätte ich erwartet, bloss nicht so viele. Ich weiss, niemand kann mir sagen, welcher für mich das richtige ist, aber es sind sehr viele Inputs gekommen, die mir weiterhelfen.


    Ich werde mir wohl den 192er anschaffen. Hauptgrund ist wohl der, dass der 231er noch ausgeprägter auf die hohen Touren angewiesen ist. Ich fahre gern "da oben" (besonders beim Wankel, wo man nicht immer das Gefühl haben muss "der arme, der kann gleich nicht mehr"), aber nicht immer. Aber das Gefühl "es gäbe ihn noch stärker" wird schon zwischendurch auf dem Beifahrersitz dabeisein, dessen bin ich mir bewusst. :D

    Mal wieder ein Betrag zum ursprünglichen Thema. Die GPS-Geschwindigkeitsmessung ergibt sich ja aufgrund der Positionsunterschiede zweier Messungen. Je nach System kann schon eine Sekunde vergehen zwischen zwei Messungen. Daher die Trägheit.


    Ein anderer Versuch ist der mit dem Tempomat. Fährt man immer gleich schnell, zeigt auch das Navi (getestet mit Mio 269) immer genau die gleiche Geschwindigkeit an. In diesem Fall ist die Messung sicher sehr genau.

    Ich hab in meinen anderen Fz die ProClip-Halterungen von Brodit drin und bin sehr zufrieden. Da federt nix mehr und es sieht sauber aus. Gerade wenn man zwischen versch. Fz. wechselt ists etwas mühsam, immer den Saugnapf neu zu positionieren.


    Nachteil beim Brodit im Rex ist, dass die Radioanzeige ziemlich verdeckt wird durch das Navi. (Position siehe hier)

    Ich hab mich jetzt durchs ganze Technische Fragen / Themen-Forum durchgewälzt, einzelne Hinweise konnte ich zusammenklauben. Habe aber trotzdem noch die Frage, was spricht für den 192er, was für den 231?
    Kann man sagen, der 192 ist alltagstauglicher, weil niedrigtouriger fahrbar? 40 PS Unterschied ist eigentlich ne Menge (rechnerisch 20%), die Beschleunigung von 0-100 geht beim 231 theoretisch auch einiges flotter. Aber ist der Unterschied wirklich, naja, "boah" oder eher "jaja, man merkt schon was"?