Ich war gestern an einem Kurs in Veltheim, hat viel Spass gemacht! Und auch viel gelernt.
Die Extremsituation: Bremsen/Ausweichen mit unterschiedlicher Haftung. Die Helferlein versagen hier bzw. können, da ich schon am bremsen bin und sie auf der schlechteren Oberfläche eingreifen müssten, nichts mehr bewirken. Ohne richtiges Gegensteuern dreht sich der Rex.
Die Spasssituation: Driften um die Kurve. Der Rex ist relativ zahm, auch ohne DSC. Solange man von der Geschwindigkeit unter der Abfluggrenze bleibt lässt sich das Driften wunderbar dosieren. Aber die Abfluggeschwindigkeit ist schnell erreicht, dann zieht er über alle viere schräg in den Graben. Also nicht "in freier Wildbahn machen". Mit aktiviertem DSC ist es ein klitzekleiner Nervenkitzel, dann greift das DSC ein und alles ist wieder gerade.
Die Lernsituation: Wir haben auch etwas Theorie gewälzt, u.a. Thema Abstand. Wenn man sich das genau durch den Kopf gehen lässt, ist alles was weniger als halber Tacho ist auf der Autobahn "im Falle eines Falles" schlicht zuwenig. Schon bei 120km/h legt man 30 Meter zurück, bis man nur zu bremsen anfängt!
...und im Zweifelsfall immer voll bremsen bis zum Schluss, es knallt dann nicht mehr so laut!