Beiträge von Stefan

    Habe bereits bei ca. 100 km/h auf kalter, aber trockener Straße die Erfahrung des Ausbrechens gemacht. Es war ein "Versetzen", DSC ist nicht angesprungen ?(, musste den Wagen auffangen. Da ich es provoziert hatte, war ich auf eine Reaktion gefasst.


    Es war bei mir aber tatsächlich auch so, dass ich noch nicht das Gefühl hatte, auf "der letzten Rille" zu fahren, und auf einmal ging mein RX-8 ab...

    Hier das Ganze mal schwarz auf weiss, Autobild hat ähnliche Erfahrungen gemacht:




    "... Der Geradeauslauf lässt bei Höchstgeschwindigkeit allerdings zu wünschen übrig. Auch auf der Rennstrecke bleiben Fragen offen. Der RX-8 schafft nur die fünftbeste Rundenzeit – dabei birgt der Wagen ein großes Potenzial. Leider stellt ihm seine Fahrwerkschwäche ein Bein. Lange neutral und dann gutmütig untersteuernd, beginnt das Heck in sehr schnell gefahrenen Kurven schlagartig auszubrechen. Den Fahrer trifft diese Reaktion völlig unvorbereitet, dementsprechend schwer fällt es ihm, adäquat zu reagieren. "


    Genau diese Erfahrung habe ich weiter vorne schon geschildert. Und eigentlich bin ich Heckschleuder erprobt... 8)

    Unter "Aktuell" gibt es tatsächlich schon die Gesamtzahlen 12-03:



    Monat--Ges--BW---Bay--Berl-Bran-Brem-Hamb-Hess-Meck-Nieds-NRW--RhPf-Saar-Sach-SaAn-Schl-Thür-Sonstige?
    <11/3----5
    11/03--495--66----73------1----6-----0----10-----35----12----44----122-----24---8----33----26----8-----26-------0
    12/03--490
    2003---990



    Das Thema wird sporadisch von mir aktualisiert...

    Lt. Monatsbericht 11/2003 des KBA wurden im November 495 8o RX-8 zugelassen, davor waren es 5. Fahrzeuge mit Allrad oder Dieselantrieb waren nicht dabei ;)....


    Der Dezemberbericht liegt noch nicht vor.


    Hier die Aufteilung nach Bundesländern:


    Monat--Ges--BW---Bay--Berl-Bran-Brem-Hamb-Hess-Meck-Nieds-NRW--RhPf-Saar-Sach-SaAn-Schl-Thür-Sonstige?
    11/03--495--66----73------1----6-----0----10-----35----12----44----122-----24---8----33----26----8-----26-------0



    KBA

    Die neue Felge heisst "Forgiata" und ist die Nobelversion der Superleggera I und noch etwas leichter (und wohl auch teurer).
    Genaueres hier:
    http://www.ozracing.com/ger/car/index.php?fam=3&wheel=27


    Die Superleggera I gibt es auch mit passendem Lochkreis und einer ET von 45 (also 5 weniger als eingetragen) in den USA im Angebot. Sollte also mit Festigkeitsgutachten keine Probleme bei der Eintragung machen.


    Habe angefragt, ob eventuell ABE's oder Gutachten für den RX-8 in Planung sind. Für den Nissan 350Z bekommt man schon alles :rolleyes: ...

    @ Andreas:


    Kannst Du bitte Dein Ausbrechen beim Bremsen mal gaaaaanz genau schildern?


    Eventuell geht es ja auch um zwei artverwandte Probleme, die aber nicht zusammenhängen, da es sich um falsche Aerodynamik / Anpressdruck oder auch um falsch abgestimmte Bremsen handeln kann.
    Bei meinem "Versetzen" war ich ja nicht am Bremsen...

    Hier noch meine bescheidene Meinung zum Thema:


    Wir haben alle mit dem RX-8 einen tollen Traumwagen gekauft. Mit diesem Wagen erreicht man Geschwindigkeiten und Querbeschleunigungen, die mit anderen Wagen nicht erreicht werden. Auf den ersten 3.000 km bin ich vom Fahrverhalten begeistert.


    Nur ist auch mir aufgefallen, dass der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten hinten "leicht" wird. Er also entweder zu wenig Anpressdruck oder zu weiche Federn hat. Beim geraden Bremsen ist mir dies nicht begegnet, sondern nur, wenn ich auf freien Autobahnauf- und abfahrten den Grenzbereich ausloten wollte.
    Der Wagen hebt sich hinten aus den Federn und versetzt, ohne das das DSC eingreift. Ein Teil der Reaktion schiebe ich bei meinem Wagen auf die Winterreifen, da diese natürlich nicht für Drifteinlagen entwickelt sind, und durch das grobe Profil nicht gleichmässig anfangen zu "schmieren". Eventuell sind auch die weichen Federn Schuld, da Mazda den Wagen als komfortablen, viersitzigen Sportwagen ausgelegt hat und dabei vielleicht den Kompromiß der Abstimmung zu sehr Richtung Komfort gewählt hat. Letzte Möglichkeit ist die Aerodynamik. Die deutschen RX-8 sind mit einem "Euro-Spoiler" ausgerüstet, der in anderen Ländern (USA, Japan) nicht notwendig ist. Vielleicht ist die Wirkung des Spoilers zu klein, ein Diffusor würde sicherlich helfen.


    Bisher sind für mich die Probleme nicht so dramatisch, da ich dieses Ausheben nur bei entsprechender Provokation empfunden habe.
    Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bremsversuche durchführen.
    Aber meine Bitte an alle: Jetzt nicht mit Gewalt solch ein Fahrverhalten herbeiführen, da es Euch und andere gefährden kann!

    Werde versuchen, in den nächsten Tagen ein entsprechendes Video zu drehen. Dann natürlich NUR noch mit Sebring-Auspuff :D.


    Der Unterschied ist für mich nur beim ernsthaften Hochdrehen wie im Video hörbar. Vielleicht gewöhnt sich das Ohr aber auch zu schnell an Veränderungen. Das ist wie mit der Motorleistung. Ein mehr an Leistung merkt man eigentlich erst, wenn man wieder mit einem langsameren Fahrzeug fährt...


    Warum eigentlich NEBEN dem Wagen? kauft Ihr Euch noch einen Beiwagen ?(;) ?

    Hi,
    habe den Sportauspuff nun auch seit Montag installiert und werde wohl am Wochende die Möglichkeit haben, mal zwei Soundfiles zu erstellen.


    Der Sportauspuff ist mir schon fast zu dezent, nur unter Vollast ist er deutlich kerniger, bei Teillast / niedrigen Drehzahlen stelle ich kaum einen Unterschied fest.
    Dafür sind die Endrohre schon brutal. Bilder folgen, sobald ich meine Digicam wiedergefunden habe (meine Spiegelreflex habe ich noch nie verlegt :rolleyes:)...