Beiträge von C4m3L

    bei kaltem ÖL :denk::denk::denk: mehr wenn es sich warm ausdehnt :denk::denk::denk:


    pit


    kaltes Öl hat ein geringeres Volumen als warmes Öl. Ist doch wie mit eigentlich allen Stoffen: Sie denen sich bei Erwärmung aus (von Schrumpfschlauch und sowas mal abgesehen). Daher hättest du bei einer MAX-Füllung kalten Öles nach dem Warmfahren einen Ölstand über MAX.

    Na das kann man aber so auch nicht stehen lassen :D


    Wenn du bei kaltem Öl bis MAX auffüllst, dann hauts dir auch viel wieder hinten raus, denn das Öl dehnt sich ja bei Erwärmung aus und dann ist es zu viel ;)

    Hast du mal geschaut, ob du die Zündkabel wieder richtig drauf gemacht hast? Also ob das richtige Kabel auf der richtigen Kerze sitzt?
    Oder evtl vergessen die Sicherung der Pumpe wieder einzubauen? Hast du vllt. Starterspray zur Hand? evtl hast du auch Luft in der Benzinleitung und der Motor bekommt keinen Sprit.
    Hatte ich mal mitm Focus Diesel: Starterspray beim starten in die Ansaugung gesprüht und nach 3-4mal zünden kam wieder Diesel nach und er lief wieder.


    Das wären meine Tips auf die Schnelle.

    Ich würde für die Spur nicht zu Mazda fahren. Such dir einen der die Achsgeometrie mit Laser vermisst. Ich war letztes Wochenende. Hat 69,-€ gekostet....
    EDIT: ruf aber vorher mal bei ein paar "Hütten" an und frag nach ob die die Daten vom Rex haben. Sowas hat nicht jeder......!!!


    Ja genau die Variante meinte ich :thumbsup:

    Am besten lässt du das bei jemand machen, der das ganze computergestützt macht. Da werden an jedes Rad Sensoren ran gehängt und damit dann die Spur Sturz etc. errechnet. Gibt glaube ich auch ne Methode mit über ne Rolle fahren oder so, aber das ist meiner Meinung nach nicht sehr genau.


    Das mit Sensoren anhängen sollte so um die 80€ kosten.

    Also für mich klingt das nach Unwucht irgendwo bei den Rädern, heißt entweder Räder unwuchtig oder Bremsscheiben oder so. Das was nicht dazu passt ist aber dass es nur in den Gängen 2 und 4 sein soll. Die Frage ist halt ob es mit steigender Geschwindigkeit auch in der Frequenz steigt, oder ob es von der Drehzahl abhängt. Also ob es evtl. im Gang 2 von 1000 rpm bis 6000rpm in der Frequenz steigt und im 4ten genau so, oder ob es nur von der Geschwindigkeit abhängt.

    Also mein Getriebe (6 Gang, 231er) ist auch laut. Jedoch bei mir besonders in den Gängen 2,4 und 6. Aber nach meiner Recherche hier dazu dachte ich das sei normal, wie auch das "rattern" und "mahlen" vom Ausrücklager im Leerlauf. Denke darum schreibt keiner was dazu der das 6 Gang hat :)


    Achso und Gute Besserung auch von mir :D

    Was mich halt brennend interessieren würde ist, was dieses "System" überhaupt ist, dazu hat bisher niemand was gesagt. Ist es ein Eingriff in die Elektronik, oder wird ein mechanisches Teil eingebaut oder was? Ich denke durch die wenigen Infos die wir haben, die in der Tat mehr nach Esoterik als nach was anderem klingen, bekommt das ganze "System" einen komischen Beigeschmack.


    Madmax: kannst du mir denn erklären was da überhaupt eingebaut wird?

    Naja habe noch nicht so viel getestet :) Ist ja erst seit gestern abend drin. Wie gesagt das Öl war noch knapp 30° warm von der Fahrt vorher. Und als dann die Ölkühler geflutet wurden ging die Temperatur wieder rapide runter. Aber ich schätze mal nach insgesamt 9-10 km war das Öl durchgehend bei ca 75°. Muss das halt jetzt mal beobachten.
    Bei normaler Fahrt (incl. ein paarmal Vollgas nach Kreuzungen) pendelte sich die Temperatur bei 100° bei Vollgas und um die 95 beim Mitschwimmen im Landstraßenverkehr ein. Umgebungstemp lag bei ca 12°.

    Meensch schon 52.000 km seid ihr gefahren seit ihr ihn habt :D


    Naja ich denke mal das ist der Tachostand eines der Spender? Konnte man den Tacho nicht auf den Stand des MX-5 (also die paar hundert km) anpassen?


    Ansonsten schöne Bilder von einem tollen Auto!

    So habe heute den Nachmittag bastelnd im Rex verbracht :)


    habe alle Kabel verlegt und muss nur noch die MD-Blende auschneiden und mir eine Lösung für das gleichzeitige benutzen von Ölmeßstab und und Thermolement überlegen. Habe im moment einfach beides eingeführt und mit dem ÖMS zugemacht.


    Sieht aber doof aus. Ich denke ich werde den Gummi vom ÖMS einschneiden, so dass dann das Thermometer nicht eingeklemmt wird.


    Das kommt aber morgen dran, und evtl baue ich dann auch meinen KPV ein, der liegt schon länger hier rum :)


    Edith: hab ganz vergessen was zur Temp zu sagen: Habe nat. auch mal getestet wie warm das Öl jetzt wirklich wird und wie lange es braucht: bei nicht ganz abgekühltem Öl (28°) hats gerade mal 3 km gebraucht bis das Öl auf 60° war und die Kühler aufgemacht haben. Das beruhigte mich, weil ich dann wirklich sehen konnte, dass wenn das Wasser warm ist, das Öl auch warm ist. Und somit habe ich meinen Rex nie mit zu kaltem Öl getreten :D