Beiträge von FastC

    So, bei mir gibts es auch erfreuliche News zum Verbrauch.


    Die letzte Füllung hat sich auf 13.6 L / 100 Km eingespielt. Lustig dabei ist, dass ich weit den Wagen immer recht zügig bewegt habe. Muss ich wohl demnächst als Ausrede bringen wenn mich die Grünen wegen zu hoher Geschwindigkeit anhalten...."Ich achte nur auf meinen Verbrauch!" :D


    Generell kann ich aber sagen: Sportlicher Fahrstil -> Normaler bis geringerer Verbrauch als wenn ich <5000 RPM rumtrudel.

    Ging mir genauso!


    Hatte Samstag ebenfalls 3 Stunden in der Sonne gestanden und mir nen schönen Sonnenbrand eingefangen :D Schockiert haben mich die zahlreichen Steinschläge auf der Front, sowie leichte Kratzer auf dem Dach sowie an den Seiten. Ist mir ansich unverständlich wie die Kratzer dort hinkommen konnten. Oder zieht der Rex vorbeifliegende Steinchen magisch an? ;)


    Wahrscheinlich fällts mir das nun aber so enorm auf, da ich zuvor nur silberne Wagen hatte und nun den ersten Schwarzen. Muss ich ihn wohl doch orange lackieren lassen :D:D:D

    Bei mir hat sich als spritsparend herausgestellt, schon im kalten Zustand die unteren Gänge bis an die 5000 zu drehen. Generell scheint er zwischen 5000 und 6000 am sparsamsten zu laufen.
    Komme damit zwischen 14 und 15 L hin.


    Hat zufällig jemand ne Ahnung wie weit die Tankanzeige unter Null fallen kann bis letztendlich wirklich nichts mehr drin ist? War letztens tanken und war fast bei Null. Tatsächlich rein sind aber nur 52L, womit ich ja noch ~10L haben sollte.

    Moin,


    hat jemand seinen Rex bereits tiefergelegt?


    Mich würden Bilder davon interessieren und ob dadurch irgenwelche Probleme, z.b. bei Parkhauseinfahrten entstehen :)

    Hoi,


    hat jemand zufällig bessere Bilder auf denen eine rote Innenbeleuchtung zu sehen ist?


    Die Bilder zwei Seiten zuvor finde ich nicht wirklich berauschend ;)
    Habe momentan eine blaue Innenbeleuchtung und überlege ob ich diese nicht rot machen soll....passt evtl. ganz gut zum roten Leder.


    Oder was meint ihr ?

    Zitat

    Original von fiutare
    was mich im moment noch etwas abhält, sind die in diesem forum doch sehr intensiv besprochenen mängel. deshalb auch nochmal die frage:
    treten diese mängel (abregeln, ölschaum, hoher verbrauch....) eigentlich vornehmlich bei der 231-maschine auf? ich hätte sowieso vor, die 192er version zu nehmen....


    Man sollte nicht nur die Mängel des Rex welche hier im Forum beachten, sondern viel eher die vielen Anderen, die ohne Probleme fahren. Wer Probleme hat sucht bekanntlich Hilfe (Forum), wer keine hat meldet sich hier z.b. gar nicht erst an, bzw. ist nicht aktiv.


    Mein 231er hat nun 16.000 Km drauf und bislang keine Probleme. Auch der Verbrauch hält sich mit ~15 Litern im Rahmen. Vorrausgesetzt man bewegt ihn nicht untertourig, was er gar nicht mag, und fährt nicht permanent Vollgas. Zwischen 4.5 und 5.500 Umdrehungen mag meiner es am liebsten.


    An deiner Stelle würde ich ihn einfach mal zur Probe fahren. Älteren Semestern :D (die ja bekanntlich schon mal gerne Porsche und Konsorten fahren) könnte der Bums untenrum evtl. fehlen.


    Hoffe ich konnte behilflich sein ;)

    Zitat

    Original von docfraggler
    ich wuerde jede wetten machen, das ein 1.8erT 5V mit 180PS die 200er grenze mindestens gleich schnell erreicht wie ein 231er RX8 :-)


    Würde ich anzweifeln...Aber auch wenn, mir egal, Ich würde den Rex auch fahren wenn er nur 150PS hätte.......Der Wankel und das Design ist einfach top.


    Oder wer kann sonst von sich behaupten, einen Motor zu haben, welcher sich anhört wie ein Staubsauger auf nem LSD Trip ;)


    Wobei du die Drehzahlen des Wankels beachten solltest. Wenn du im A3 in den dritten schaltest, habe ich 10.000 Touren im 2. Gang bei ~100 Kmh drauf :)

    Zitat

    Original von 1.2.1957
    Der Wankelmotor ist für ein Mysterium auch noch für Mazda ;)


    Und das nach wieviel Jahren Wankelnutzung bei Mazda? Würde mir nach etlichen Jahren meine Arbeit immernoch ein Rätsel sein, so sollte ich mich wohl nach einem neuen Job umsehen.... unverständlich.
    Zumal ich denke, die Jungs in Japan wissen recht gut wie ihr Motor funktioniert.


    Bis auf den recht hohen Spritverbrauch durfte ich bei mir glücklicherweise noch keine Probleme feststellen. Gut, hier und da vibriert mal etwas wodurch es dann leicht klackert und auch die Kupplung macht im ersten und 2. Gang kuriose Klackergeräusche aber fahren tut er wie eine Eins.


    Sollte der Wagen bei mir ähnliche Probleme wie bei dir machen, würde ich mich schweren Herzens auch von ihm trennen...

    Zitat

    Original von docfraggler
    ein audi a3 (okay, sieht todlangweilig aus und ist eben nicht mazda) duerfte mit 180 turbo ps unegfaehr aehnliche fahrleistungen abliefern (bis auf die kurvenlage vielleicht nd die bremsen auf jeden fall) nur dass der im schnitt locker 5-6 liter weniger verbraucht...


    Willst du im A3 jedoch eine halbwegs änhliche Ausstattung wie sie im Rex drin ist, legst du locker mal nen paar Tausender mehr auf den Tisch als bei einem Mazda bzw. generell Japanern. Da würd ich mich lieber nach einem Gebrauchten umschauen der noch günstiger kommt, denn für den Preisvorteil des RX8 kannst du etliche tausend Liter Benzin verfahren.

    Tach Forum!


    Ich fahre seit nunmehr 4 Wochen einen Rex und wundere mich doch immer wieder über die Art des Verbrauchs. Im Schnitt komme ich so mit 16L/100km hin. Gut nicht wenig, aber dass wusste ich ja bereits vor dem Kauf.


    Was mich aber wundert ist die Art des Verbrauchs. Soll heissen:


    Ich habe einen Arbeitsweg von ~30km, davon 22km reine Autobahn. Auf den ersten 10 Km fällt nun meine Tankanzeige um gute 2 Striche nach unten, die restlichen Kilometer, verharrt diese jedoch standfest in dieser Stellung.


    Wie geht das denn? Allein von der technischen Sicht verwirrt mich dies völlig.
    Hilft hier evtl. eine Standheizung? (Wobei es nicht gerade kalt ist derzeit)


    Zudem würde mich interessieren wann ihr schaltet (warm und kalt). Es macht bei mir keinen Unterschied ob ich nun bei 3.000 oder 7.000 rpm schalte. Der Verbrauch bleibt gleich - wie das? :)
    Ich habe sogar fast das Gefühl, dass wenn ich untertourig (d.h. <4.000rpm) fahre, der Verbrauch steigt.


    Hierzu habe ich bislang via Suchfunktion keine passenden, bzw. recht alte Threads gefunden, weshalb ich hoffe, dass wir diese Diskussion mit dem neusten Softwarestand führen können :)


    cya