Ich stand genau vor der selben Entscheidung (350z vs RX8). Wie ich mich entschieden habe kannst du ja sehen
Ich würde jedoch behaupten, dass es ganz darauf ankommt was du an einem Wagen bevorzugst.
Wenn du 4 Sitze benötigst kommst du hier um den Rex logischerweise nicht rum. Nutzt du sie jedoch nur ab und an fällt dieses Kriterium wieder flach. Das Designduell im Innenraum entscheidet ganz klar der Rex für sich. Das Alzean orangene Leder im Nissan ist zwar auch ganz hübsch aber spätestens bei den Amaturen und Buttons gewinnt der Rex. Wobei ich hier wiederum die Sitze des 350z um weiten besser finde als die des Rex. Auch knart und quitscht im Nissan weit weniger als es zumindestens in meinem Rex der Fall ist. Das kann schon recht nervig sein.
Zum wohl wichtigstem Punkt, dem Motor:
Der Nissan Motor ist hammerstark. Selbst im viel zu hohen Gang bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten fühlt sich der Motor weit besser an als der des Rex. Dieser hat bis 4-5000 rpm (beim 231) absolut gar keinen Druck. Bis dahin ist er einfach langweilig insofern man sich für die Beschleunigung interessiert. Kommst du über diesen Drehzahlbereich drückt es jedoch schon ordentlich nach vorne - wobei auch hier der 50PS stärkere Nissan einfach besser ist. Natürlich hat der RX einen seidenweichen Lauf, ein großes Drehzahlband und obenrum macht er viel Spaß, aber viel Spaß machen andere Motoren auch, nur verbrauchen diese dabei auch einige Liter weniger
Spielt für dich der Verbrauch keine Rolle - bzw. das damit verbundene Geld, ist der Rex sicherlich eine tolle Wahl. Die Probleme die dieser Wagen bisher hatte sind wirklich nur minimal Kinderkrankheiten. Da hat Nissan mit schwerern Problemen zu kämpfen (wie z.b. einer schnell verschleißenden Kupplung).
Aber halt der Motor. Macht dir hohes Drehen Spaß (Kennst du ja aus dem S2000) und brauchst du nicht wirklich Druck untenrum ist der Rex super. Für gemütliches aber dennoch bäriges cruisen in niedrigen Drehzahlen greife lieber zu einem Ottomotor.