Beiträge von Bodo

    AKR
    Viel geprüft wurde da nicht. Es wurde mehr auf verdacht ausgetauscht. Mehr will ich hier eigentlich nicht dazu schreiben.


    another
    Die Zündspulen stehen auch noch zur Diskussion. Ggf komme ich auf Dein Angebot zurück.


    Ich habe nun folgendes vor. Ich werde es erst einmal ohne Werkstatt probieren. Ich habe zwar keine Ahnung, aber schlimmer kann es nicht mehr werden.
    Als erstes schaue ich mir mal den Luftfilter an. Der kann eigentlich nicht zu sein, weil er vor einem Jahr gewechselt wurde und der Rex nur unter normalen Bedingungen gefahren wurde.
    Am 7.5 oder 8.5. werde ich ihn so wie er jetzt ist beim TÜV vorführen. Mich interessieren die Abgaswerte. Dann werde ich den Originalkat von Toby zu Testzwecken einbauen. Wenn damit der Fehler immer noch nicht behoben ist werde ich mal ins Sauerland fahren und die Zündspulen von another holen. Weiter plane ich erst einmal nicht.


    Gruß
    Bodo

    Hallo,


    bin mit dem neuen Motor am Wochenende 1200 km gefahren. Nach 1200 km wollte ich dann mal die Drehzahl im 5. Gang bis auf ca. 6000 U/min hochdrehen. Alle Versuche sind bei ca. 5500 U/min beendet gewesen, weil nicht mehr kam, auch nicht im Gefälle. Ich erreiche eine Höchstgeschwindigkeit von sage und schreibe 196 km/h. Auch die Beschleunigungswerte haben sich nicht verbessert. Es ist alles beim Alten geblieben.
    Ich habe keine Lust mehr!


    In die Werkstatt kann ich das Auto nicht mehr bringen. Da ist man nicht in der Lage einen Fehler zu finden. 6 Monate probieren mit insgesamt 4 Versuchen, ein Haufen Geld das verpulvert wurde und herausgekommen ist nichts.


    Mal sehen was ich jetzt mache.


    Total frustrierte Grüße
    Bodo

    So, bin gerade von der Reha zurück. Bin bis jetzt 700 km gefahren, hauptsächlich auf der Landstraße. Ständig wechselnde Drehzahl und kein Voillgas. Hab jetzt aber Muskelkater im rechten Fuß, da ich permanent krakpfhaft den Fuß zurück halten musste. :hechel:
    Hab den Motor nicht über 4500 U/min gedreht. Von daher kann ich noch nichts zur Genesung des Patienten sagen.


    Gruß
    Bodo

    Hallo,


    der Patient ist aus dem Krankenhaus. Es war eine Operation am offenen Herzen. Da Stent und Bypass keine Besserung brachten war eine Transplantation erforderlich. Ob das Herz nun ordentlich arbeitet weiß ich natürlich noch nicht, da der Patient in der ersten Zeit noch geschont werden muss. Heute stehen erst 600 km leicht Bewegung an und am Sonntag noch mal 400 km. Danach wird ein Belastungs-EKG durchgeführt.


    Nur gut, dass ich eine Krankenversicherung hatte. So hat mich das neue Herz 860 € gekostet. Das ist der 20 %-tige Eigenanteil.


    Gruß
    Bodo

    Ruud


    Ich habe dem Motortausch nur zugestimmt, weil die Cargarantie den Großteil der Kosten übernimmt. Andernfalls hätte ich mir was einfallen lassen müssen. Es ist sehr, sehr traurig, dass es scheinbar kaum eine Werkstatt gibt, die sich durch Kompetenz auszeichnet. Ein RX-Modell werde ich nicht wieder kaufen.



    rexkatze


    Jetzt, wo die Rexe alle in die Jahre kommen, zeigt sich, dass Mazda an der Qualität gespart hat. Eigentlich sind die RX-Modelle als Werbung für Mazda gedacht. Doch ich denke der Schuss ist nach hinten losgegangen. Wenn ich mit dem Auto nicht so gerne fahren würde, hätte ich ihn schon nach dem letzten Absaufen im Oktober abgestoßen.


    Gruß
    Bodo

    Hallo,


    hier mal der aktuelle Stand der Dinge.
    Gemeinsam mit dem Sachverständigen der Cargarantie wurden die Kompressionswerte erneut gemessen. Sie waren sogar noch schlechter als beim 1. mal. Die Cargarantie wird den Schaden übernehmen. Ich muss 20% (63 TKM) der Materialkosten selber bezahlen.


    Der Motor wird am Donnerstag und Freitag eingebaut. Am Wochenende werde ich ihn dann einfahren. Ist irgendwo in Deutschland ein Rextreffen, wo ich mal eben hinfahren kann? :D


    Ich hoffe, dass meine Probleme dann beseitigt sind. Ganz überzeugt bin ich noch nicht. Das wird der letzte Versuch der Werkstatt sein.


    Alles weitere übernächsten Montag.



    Gruß
    Bodo

    Hallo Manuel,


    auf Grund der miserablen Kompressionswerte werden wir versuchen, auf Kosten der Cargarantie (Selbstbeteiligung ca. 1500-2000 €) einen neuen Motor zu bekommen. Es ist also doch zum Supergau gekommen.
    Montag stehen die Verhandlungen mit der Versicherung an. Dann wird ein Sachverständiger der Versicherung die Kompression noch einmal prüfen. Anschließend werden wir weitersehen.


    Gruß
    Bodo

    motorspülung schon versucht ?


    Da scheinen nur Ablagerungen das Problem zu sein ...


    LG Edi

    Genau diese Frage habe ich auch ins Spiel gebracht. Nun wird in der Werkstatt wieder beraten. Näheres heute um 17:00 Uhr.

    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Nun hat die Werkstatt den KAT einmal ausgebaut und reingesehen. Obwohl sie keinen zerbröselten KAT gesehen haben, waren sie der Meinung, es könne nur der KAT sein.
    Ich habe widerholt darum gebeten, einmal die Kompression zu messen. Das Ergebnis waren Werte zwischen 5,9 und 6,1. Minimum nach Aussage des Meisters sind 6,8. Ich könnte :kotz:
    Was mir sonst noch auf der Zunge liegt schreibe ich lieber nicht.



    Gruß
    Bodo

    Also ich interessiere mich für einen neuen KAT, weil meiner wahrscheinlich hinüber ist. Es gibt aber auch einige, die einen neuen "Sportkat" einbauen, weil sie einen anderen Sound haben wollen und/oder sich mehr Leistung erhoffen. Gerade was die Mehrleistung angeht habe ich erhebliche Zweifel. Wenn ich z.B. lese "... unten herum hat er gefühlt mehr Leistung..." oder "...im Durchzug geht er merklich besser..." glaube ich, dass der Wunsch dabei der Vater des Gedanken ist oder der sportlichere Sound, der einem mehr Leistung suggeriert.


    In der Regel wird hier über Metallkats diskutiert, weil diese wohl unempfindlicher sind als keramische Kats, wie der Originalkat. Der Originalkat kommt für mich nicht mehr in Frage, weil er nicht sehr haltbar ist und dann noch über 1800€ kostet. Das größte Problem an einigen Metallkat ist, dass man sie nicht oder schwer eingetragen bekommt, obwohl sie die HU bestehen. Aber ich werde wohl darüber hinweg sehen. Wie es in Östereich mit dem TÜV/AU aussieht kann ich nicht sagen, aber es gibt ja genug Landsleute, die sich auskennen.


    Gruß
    Bodo

    Toby


    Vielen Dank für das Angebot. Ggf. werde ich darauf zurückkommen.
    Aber so wie es aussieht gibt es wohl kaum noch Zweifel, dass der KAT hin ist.


    christianrx8


    Soviel zu unifit. Schein ja echt miese Qualität zu sein. Einen keramischen KAT wollte ich ohnehin nicht mehr haben.


    Gruß
    Bodo

    Hallo,


    mich interessiert, wie sich der 200er mit Vorschalldämpfer in Verbindung mit dem Serien-ESD und Serienluftfilter anhört.
    Kennt jemand diese Kombination und gibt es ggf. einen Soundfile im Netz?


    Gruß
    Bodo

    DU-RX
    Die Motorwarnleuchte war noch nie an. Das ist bei den meisten mit defektem KAT offenbar anders gewesen. 2366€ für einen KAT finde ich einfach unverschämt.


    Wüstenhaini
    Ob es unmittelbar mit dem Absaufen zusammen hängt weiß ich nicht genau. Mir ist der Leistungsverlust erst ein paar Wochen später aufgefallen. Ich habe einen Zusammenhang vermutet.


    RedRoaster
    Ich habe mal ein bisschen nach KATs gesucht. Wirklich groß ist das Angebot scheinbar nicht. Metallkats haben allerdings den Vorteil, dass sie länger halten. Das ist der Grund, warum ich eigentlich einen Metallkat haben möchte.
    Die Infos zum KAT von uni-fit sind sehr dürftig. Wieviel Zellen hat er? Wird das Auto zur Radaubüchse? Dass er nicht eingetragen werden muss und man keine Probleme beim TÜV bekommt, ist schon von Vorteil.
    http://www.rx8-fan.de/wbb3/index.php?page=User&userID=3484