Beiträge von moelle

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    Original von edfred
    Naja ausdrehen .. man sollte ab und an den Motor für ein paar Sekunden über 7000 halten .. um etwaige Verkokungen rauszublasen.
    Das kann man auch in den niederen Gängen machen .. ich machs ab und an auf der Stadt Autobahn : 2. Gang, 80 km/h und gut ist.
    LG Edi


    Na jetzt ist die Frage..ist eine dauerhaft hohe Drehzahl (also nich bloß beim Herausbeschleunignen) notwendig um Verkokungen zu vermeiden bzw. das sie gar nicht entstehen? Oder reicht dazu auch regelmäßiges warmfahren.


    Das würde ja auch heissen, dass schon wärend des einfahrens Verkokungen enstehen, weil man nicht so hoch dreht.....


    Moelle

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    Original von Scoob
    Was mich noch interessieren würde, wie war der Benzinverbrauch in derletzten Zeit bei dir? Bei mir ging es im Verbrauch immer weiter nach unten bis zum Motorschaden. :denk:


    Nein das kann ich nicht behaupten, der war immer gleich beständig (hoch) vermutlich auch wegen der kurzen Stadtstrecken. Bin dann aber auch nicht geschlichen...wenn er warm war habe ich ihn auch ausgedreht, wenn es die Situation und der Verkehr hergab. Und natürlich erlaubt war :]

    So, neueste Erkenntnisse. Der Motor ist hin. Ich hatte auch kurz mit dem Meister zusammen spekuliert was es sein könnte. Er meinte irgendein Lager. Gibt es das beim Wankel? ich glaub doch nicht, tippe eher auch auf die Dichtleisten auch wenn ich Laie bin...gibt doch da nicht so viel was kaputt gehen kann. Aber alles Spekulieren hilft da auch nix.


    Aber öffnen dürfen sie ihn auch nicht...der neue ist am Freitag da. Abholen könnte ich den Wagen am Dienstag. Aber das gute ist, Garantie und MM übernimmt die Kosten :smile:


    edfred
    Ich wohne in einer größeren Stadt, würd schon auch sagen das es ein Kurzstreckenfahrzeug ist. Bin aber auch öfters Spassrunden gefahren, d. h. der Motor wurde richtig warm. Oder einfach mal nen Umweg, Ihr wisst ja selbst wie das ist mit dem Wagen :]


    Hatte aber auch meiner letzten längeren Fahrt das Gefühl, dass vor allem im hohen Geschwindigkeitsbereich nicht mehr so viel geht. Er kam zwar noch auf 240 aber mit ach und krach. Das war früher schon besser, da waren die 240 locker drin und dann ging es noch auf 250...kann ja aber auch sehr subjektiv sein dieser Eindruck. Ich fahre halt nicht oft lange Strecken und vor allem so schnell. Das lassen ja oftmals auch die Verkehrsverhältnisse nicht zu.


    Viele Grüße
    Moelle

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    Original von GenesisBiker
    Vielleicht nur ein Schaden am Abgassystem?!
    Ist irgend eine Warnlampe angegangen?


    Nein, wie gesagt es keinerlei Anzeichen gegeben. Keine Lampe ist angegangen oder igendwelche mechanischen Auswirkungen. Öl war vor Beginn der Fahrt voll. Jetzt nach 500 km war die Anzeige im unteren Drittel ca.


    Habe den Wagen heute zu der Werkstatt gebracht und auch das Geräusch noch mal genauer analysiert. Bin aber nur bis 3.000 U/min gedreht. Das scheppern ist auch beim Gasgeben vorhanden aber beim Abtouren wir es noch lauter.


    Na spätesten morgen wollen sie mich informieren. Einen Rücktransport gibt es laut MME innerhalb von D nicht, finde ich aber Blödsinn. Ich habe den Vorschlag gemacht, dass ich auf den Mietwagen verzichte und sie mir das Auto zurückbringen wenn es fertig ist. MME wollte das prüfen...


    So viel erst einmal.
    Grüße
    Moelle

    Scoob


    Tja die Leidensgenossen...
    Nee ich würde sagen, das scheppern ist nur beim Abtouren wenn ich Gas wegnehme. Beim Auftouren/Gasgeben klingt er relativ normal, deht aber ruckartig, unsauber, langsamer hoch. Habe das allerdings nicht ewig gestestet und auch nicht mehr als mit 3.000...
    Im Standgas läuft er wie unter Wiederstand und auch etwas rumplig mit weniger Umdrehungen als normal.


    Achso schalten lässt sich alles noch wunderbar, also das Getriebe kann es meineserachtens nicht sein.


    Bin natürlich Laie und habe das auch so geschrieben :rolleyes:


    Grüße
    Moelle

    Jepp mich hatt´s jetzt auch erwischt. ;(
    Lange AB-Fahrt, dass letzte Stück vorm Ziel. Bei 130 vom 6. in den 4. Gang. Kurz bevor ich schalten möchte (ca. 8800) gibt es einen Schlag. Hab danach (natürlich) trotzdem geschalten und auch gleich weiter in den 6. Er lief auch noch..... Bin dann die letzten Km mit max. 120 weitergezuckelt. Bis dahin gab es keinerlei Anzeigen oder Hinweise auf irgendwas.....


    Er nimmt nun weniger (als normal) Gas an und läuft auch nur Unrund nach oben. Beim Abtouren gibt es auch ein schepperndes Geräusch..... Bei geringer Geschwindigkeit oder im Standgas ist das alles dann noch extremer.


    Hab jetzt morgen einen Termin bei einem örtlichen Mazdahändler, hab zufällig Urlaub :rolleyes: Mal sehen was rauskommt....halte Euch auf dem laufenden.


    Grüße
    Moelle


    P. S. Habe irgendwie das gefühl das sich die Motorschäden in letzter Zeit häufen....nach den Berichten hier im Forum

    Und mal abgesehen davon, das von denen die den Motor getauscht bekommen haben, viele nicht wussten was denn nun die Ursachen waren. Mazda hat dann den ganzen Motor zurückgenommen. Die Werkstätten sollten wohl auch nicht daran rumschrauben....


    Letztendlich, hätten man viell. das eine oder andere Teil getauscht und alles hätte wieder funktioniert. Das wage ich mal zu behaupten, zwar nicht immer aber oft!


    Deshalb schliesse ich mich an. Der Motor ist zuverlässig und das nicht besser oder schlechter als andere Motoren.


    Grüße
    Moelle

    Hallo Jakob,


    ich wünsch Dir auch alles Gute mit dem neuen Prachtstück! :smile: Ich muss Dir auch bei Deinen Argumenten völlig recht geben.
    Der Rex schreit förmlich nach Drehzahl, es ist dann aber auch ein Spritfressendes und auch Materialmordendes Fahren, wenn gleich mit Riesenspassfaktor. :))


    Beim S4 wirst Du immer Kraft ohne Ende haben. Aber wir hatte doch gerade mal ne Audidiskussion in einem andern Thread. Die Wagen sind zwar technisch super aber alle relativer Einheitsbrei, was das Design betrifft. Also Kraft ist längst nicht alles. Das Fahrwerk beim Rex ist bestimmt auch mindestens genau so gut wenn nicht noch besser als beim S4. Auf ner kurfigen Strecke wirst Du eher mit dem S4 Probleme haben dranzubleiben. :rolleyes: Das natürlich bei gleichwertigen guten Fahrern.


    Nach 2 Jahren mit dem Kleinen und 1 Jahr mit dem großen Rex kann ich Deine Handlungweise aber sehr gut verstehen. Am besten wäre ein Rex mit ca. 300 Ps, einer ähnlichen Motorencharakteristik und 100 Nm mehr Drehmoment. Denn eins wir auf Jahre hinaus unschlagbar bleiben, das Design und die Exclusivität!


    Viele Grüße
    Moelle :wink:

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    Original von Heinz
    Das gibts nicht, ist das Original? Es stand mal ein Q7 neben mir an der Ampel und als ich nach rechts geblickt habe war da nichts als eine Blechwand die den Himmel verdunkelte. Der muss doch verkleinert ins Bild gesetzt worden sein oder nicht? Falls doch kann ich nur hoffen niemals neben so einer Ami Karre zu stehen. Der übersieht mich und nachher steckt mein Auto in seinem Reifenprofil fest.


    Seh ich genau so, ist geshoppt! :I-
    Schaut Euch den Q7 doch mal im Bezug zu dem Mann links an.... der sieht da aus wie ein Sportwagen :P


    Grüße
    Moelle

    So bei mir sind sie auch da. Vielen Dank! :thumb: Muss mal sehn wann ich sie installiere....die Anleitung ist ja englisch. Aber die Fotos sind ja schon selbst erklärend. Hat jemand beim Einbau schlechte Erfahrungen gemacht? Bin nicht so der Schrauber.... :rolleyes:


    Grüße
    Moelle

    Bei mir noch nicht...werde mal sehen nachher wenn ich nach Hause komme.


    Grüße
    Moelle


    Kein problem :smile: hatte in dem Moment keine Zeit zum googlen....wollte Euch auch ein bissl beschäftigen :)) ;)


    Grüße

    Also ich wär auch interessiert, 73Pfund wieviel wären das in Euro? Kenne den aktuellen Kurs nicht. ?(


    Grüße
    Moelle

    @ rx8rulez


    geht doch gar nicht darum ob Du liesst oder nicht. Fakt ist, der Tuner ist hier im Forum schon ne ganze Weile im Gespräch wegen der auch von Dir angesprochenen Probleme. Ausserdem wurde er auch als Forumstuner deswegen gesperrt. Hättest Dir also viel Ärger ersparen können wenn Du gelesen hättest. Tut mir trotzdem leid für Dich, hoffentlich hörst Du noch mal was von denen....


    Grüße
    Moelle

    Kann ich so nicht bestätigen. Hatte bei beiden keine weltbewegenden Probleme. Bremsenquietschen hatten/haben beide :rolleyes: was ja auch kein Wunder ist, sind ja dieselben Schreiben/Beläge.


    Beim Getriebe hatte ich eher am Anfang beim HP probleme mich an die 6 Gänge zu gewöhnen.


    Grüße
    Moelle