Beiträge von eRotary

    Ich habe gerade in Forschung aktuell im Deutschlandradio einen Beitrag über eine neue Hochfrequenz-Plamazündung gehört, die Prof. Holger Heuermann an der FH Aachen entwickelt (zusammen mit Beru). Den Beitrag kann man sich auf der Dradio-Website anhören
    http://ondemand-mp3.dradio.de/…080506_1649_908bd85c.mp3.
    Auf der Website der FH Aachen habe ich eine Veröffentlichung gefungen, in der immerhin eine Seite dazu steht (mit im wesentlichen dem gleichen Inhalt wie im Radiobeitrag). Er steht auf der Seite 35 in folgender Publikation: http://opus.bibliothek.fh-aach…df/DIMENSIONEN_1_07_1.pdf
    Das Besondere daran ist wohl, dass sich die zeitliche und räumliche Ausdehnung der Brennzone einstellen lässt. Wenn schon beim HKM zweistellige Reduzierungen von Schadstoffen versprochen werden, sollte beim KKM mindestens das Gleiche möglich sein. :denk:

    Nach dem alten MS-DOS-Motto: "If all else fails, read the manual", im Navi-Hanbuch (das ich allerdings erst auf Nachfrage bei meinem Freundlichen erhalten habe) steht, dass man sich auf die Entfernungsangaben (bis zu Abbiegen etwa) nicht verlassen darf. Vieles von dem, was dort steht, sehe ich auch als Mangel, an, aber "it's not a bug but a feature". :ärgern:

    Also ich kann die Klagen über ATU nicht bestätigen. Nachdem die 3 Jahre Hersellergarantie eh abgelaufen waren, habe ich einen Lidl-Gutschein zum Anlass genommen, mal ATU auszuprobieren, zumal ich mit meiner Mazda-Werkstatt eh nicht so zufrieden war.
    Ich bin während der ganzen Inspektion dabei gewesen und konnte dem Techniker genau auf die Finger schauen. Er war zwar etwas verwundert, weil die neuen Zündkerzen anders aussahen als die alten (mit vier Querschlitzen), hat sich aber gründlich schlau gemacht, dass es damit seine Richtigkeit hat (seitdem läuft der Motor im Leerlauf ruhiger).
    Die Kerzen waren bei der Inspektion ohnehin das einzig Wankelspezifische; schließlich ist der RX-8 ansonsten herkömmliche Technik.
    :thumb:Er hat mir sogar noch zusätzlich die Wascherdüsen eingestellt und diese Mobilitätsgarantie nehme ich auch gerne mit. Die Mazda-Werkstatt hatte übrigens 5W40 eingefüllt ...

    Beim ChampCar-Rennen in Zolder war eine RX-8 einige Runden lang in Führung - als Safty-Car. (Sendung auf Eurosport am Sonntag abend)

    Ich würde gleich zum Händler fahren, schließlich hat man auch bei Gebrauchten eine Gewährleistung und sollte handeln bevor Schlimmeres passiert und man die Ursache vielleicht nicht mehr rekonstruieren kann.

    Sowohl beim Wasserstoff als auch beim Strom ist das Hauptproblem die Speicherung; und Brennstoffzellen sind sauteuer und arbeiten nicht bei tiefen Temperaturen. Ein wasserstoffbetriebener Wankelmotor als Generator für Elektrozusatzantrieb wäre vielleicht etwas. Irgend so etwas entwickelt glaube ich auch Mazda. :denk:

    [quote]Original von r.k.
    Wenn wir gleich bei den Zündkerzen sind. Hab schon ein paarmal gelesen dass Leute auf die Hotwires Kabel von nology schwören.


    Das sind sozusagen Hochleistungszündkabel. Viel Theorie und ich selbst denke eher es ist auch hier der Glaube der Berge versetzt und somit das Fahrzeug schneller macht.
    Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Vielleicht hat sie ja schon jemand.


    Hier ein Auszug aus der Theorie:


    HotWire funktionieren wie eine Speichereinheit. Die Zündenergie, von der Zündspule kommend, wird in dem Kondensator des HotWires zwischengespeichert, bevor sie in die Zündkerze fließt. Wenn dann die Ionisationsspannung an den Zündkerzenelektroden erreicht ist, hat der Kondensator die gesamte Zündenergie aufgenommen und kann sich schlagartig entladen. Diese Entladung ist ca. 1 Million mal schneller als die übliche Spulentladung herkömmlicher Zündentladungen. Die Brenndauer des resultierenden Zündfunkens ist ca. 4 ns (nanosekunden, millionstel) anstatt von 2 ms (millisekunden, tausendstel) bei einem normalen Zündvorgang! Durch diese kurze Entladungsdauer wird der Zündzeitpunkt sehr präzise und die Entladung sehr leistungsstark.
    quote]
    Das ist längst Stand von vorgestern. Heute haben die Autos doch alle Kennfeldzündung und entsprechende Zündkerzen. Der Ro-80 hatte schon eine HKZ (Hochspannungskondensatorzündanlage, auch mit Zündspule!), um das Verrußen der Kerzen zu verhindern, bzw. trotzdem einen guten Zündfunken hinzubekommen. Der RENESIS hat eh spezielle Zündkerzen. Außerdem ist das Timing für den Verbrennungsablauf und die Abgaszusammensetzung entscheidend. Der Wankelmotor hat und braucht für die Verbrennung bekanntlich etwas mehr Zeit. Es kommt garnicht darauf an, die Energie möglichst schnell abzugeben, sondern im richtigen Zeitraum. Solange die nötige Zündenergie überschritten wird, ist ein lang anhaltender Zündfunke eher besser als ein (zu) kurzer.

    So weit ich weiß zeigt die Tankuhr bei modernen Elektronikautos ja auch nicht einfach den Füllstand im Tank an, sondern interpretiert je nach Fahrgeschwindigkeit die zu erwartende Reichweite. :denk: Wer zügig braust wird durch eine bedrohlich sinkende Anzeige eher zum Nachfüllen animiert. Das würde die scheinbare Spritvermehrung nach längerer Standzeit erklären: Im Stand hält der Vorrat am längsten :rofl:

    Ich hatte nie Probleme mit dem Motor, höchstens unter ungünstigen Bedingungen ein leichtes Übergabezuckeln zwischen den beiden Turboladern. Vom Platz her sollte es keine Probleme geben, erst recht wo die Turbos und der Ladeluftkühler entfallen.

    Ich habe mir auch ettliche Testberichte aus dem Web heruntergeladen und einige Tests vom Fernsehen aufgenommen. Links auf die Seiten der Anbieter halte ich für unproblematisch, aber die Seiten hier abzulagern dürfte mit dem Urheberrecht kollidieren. :(

    Nach meinen Erfahrungen sind noch etwas zehn Liter im Tank, wenn die Lampe angeht. Ob sie mal rot wird, habe ich auch noch nicht ausprobiert, aber davon ist im Handbuch auch nicht die Rede (habe auch noch nie davon gehört, dass das bei irgendeinem Auto so sei)

    Und die "Control" ist wesentlich schwieriger zu erreichen als mehr Leistung. Aber die lässst sich einfach in Zahlen angeben und dann damit angeben. Straßenlage lässt sich dagegen nur mittelbar in Zahlen ausdrücken (z.B. Slalom- oder Rundenzeiten).

    Ich kann allen, die Ampelrennen als albern einstufen nur zustimmen - bis 80!! :rofl:. Auch der Vorschlag mit dem Industriegebiet geht in die falsche Richtung. Schnell geradeaus fahren kann man doch mit jedem Hobel, wenn man nur lange genug wartet.
    Was einen Sportwagen auszeichnet, ist doch hohe Geschwindigkeit und Sicherheit auch in Kurven. Also wenn jemand den Rex ernsthaft mit einem anderen Auto vergleichen will, dann doch bitte auf einer Rennstrecke oder wenigstens einem Trainingsgelände.

    Ich war letzte Woche auch zum ersten Mal mit unserer Maren beim Tüv. Die Untersuchung lief allerdings in der umgekehrten Reihenfolge ab. Der Prüfer zeigte sich ebenfalls sehr interessiert, deshalb hat er auch so lange bei der Abgasuntersuchung probiert, bis er den Test so eben hingekriegt hat (die Werte stiegen bei Drehzahl kurz unter 3000 zum Testende an, erst bei etwas niedrigerer Drehzahl klappte es. Zuvor hatte er seinen Kollegen auf den geringen Geräuschpegel im Vergleich zu dem daneben schüttelnden HKM aufmerksam gemacht). :thumb:

    Das hatten wir zwar an anderer Stelle schon, aber für die gebotene Qualität finde ich die Updates auch zu teuer. Dabei finde ich es unerheblich, wie alt die Version ist, von der man aktualisiert; schlimmer ist, dass eben die aktuelle nicht wirklich aktuell ist. Ich habe inzwischen schon zweimal eine neue gekauft, und jedesmal fehlen Adessen, die schon ettliche Jahre bekannt sind. Außerdem bekomme ich bei der aktuellen Version gelegentlich völlig blödsinnige Routenempfehlungen nach der Art: von hinten durch die Brust ins Auge. Zudem weigert sich das Navi, die Stadt Hanau in seine Liste der besuchten Städte aufzunehmen. :ärgern:
    Die vielgescholtene Firma Microsoft schröpft die Käufer bei weitem nicht so arg und bietet ihre Updates kostenlos an. Dort arbeiten noch viel mehr Menschen, und wenn die bei Navteq mit viel Aufwand Müll produzieren, warum soll ich das dann bezahlen müssen? :ärgern:

    Ich würde mir durchaus überlegen, mal einen Anwalt darauf anzusetzen. Zumindest mögliche Kosten dürften durch die Abmahngebühr wieder reinkommen. Anscheinend will ja jemand anderes damit Geld verdienen, und falls es doch aus Dusseligkeit oder Unwissenheit sein sollte, ist der oder die Betroffene möglicherweise noch dankbar, in einem vergleichsweise harmlosen Fall geweckt worden zu sein, bevor eine Profi-Agentur richtig Geld einklagt - mit aller Beharrlichkeit. :ärgern:

    Einfach nur einen Knopf, der nichts anderes (für zusätzliches Geld und mehr Aufwand), als auch der Zünschlüssel kann, finde ich überflüssig. Interessanter finde ich eine Stillstandsabschaltung. Das geht zwar auch mit dem Zündschlüssel, aber dabei geht eben auch alles anderre aus, insbesodere der Blinker. Noch schlimmer ist, dass das Navi beim Neustart erst komplett wieder hochfährt. Deshalb fände ich eine Möglichkeit, nur den Motor an- und auszuschalten sinnvoll; schließlich wird im Leerlauf nutzlos Sprit verbrannt.