Hi!
Mich wundert, dass die abgeregelten RX-8 Fahrer von unterschiedlichen Geschwindigkeiten, bis zu denen abgeregelt wird, berichten. Mal bis 130 km/h, bei anderen bis 180 km/h und auch noch andere Werte wurden genannt.
Könnte natürlich mit dem gerade eingelegten Gang zu tun haben, deswegen möglichtst auch die Drehzahl nennen, bis zu der abgeregelt wird. Wohl gemerkt, der Begriff „abregeln“ wäre sinnvoll, wenn der Schreiber der Meinung ist, dass eine vom Konstrukteur gewollte Leistungsminderung stattfindet.
Ich vermisse ganz einfach eine Systematik in den Abregel-Geschichten und halte deshalb zur Zeit auch noch ein willkürliches Abr ie geln des Antriebssystems für möglich.
Mein RX-8 hat jetzt 2.500 km gelaufen, kein Ölschaum und kein Abregeln und auch kein vom Antriebssystem willkürliches Abr ie geln.
Von meinem Ro80 Baujahr 1972, mit dem ich ca. 200.000 km unterwegs war, kenne ich ein willkürliches Abr ie geln des Wankelmotors. Außer einer Transistorzündung hat der Ro80 keine Elektronik und ein vom Konstrukteur gewolltes Abregeln ist demnach gar nicht möglich.
Der Ro80 Wankelmotor erhält das Schmieröl gemischt mit dem Kraftstoff über den Vergaser. Wenn der Kraftstoff abgeregelt würde, hätte der Motor auch keine Schmierung mehr. Abregeln geht aus dem Grund also auch nicht beim Ro80.
Und trotzdem habe ich insgesamt ca. 20 mal willkürliches Abr ie geln des Antriebs erlebt. Die Leistung brach einfach zusammen. Das passiert auf flacher Autobahn immer im größten Gang (3.) bei hohen Geschwindigkeiten oder leichten Steigungen, wenn der Motor die Höchstleistung brachte. Zum Beispiel mit 180 km/h auf dem Tacho brach die Leistung weg und der Sound änderte sich zu einem dumpfen Grollen und es gab auch ein anderes Vibrationsverhalten, weniger ausgeglichen.
Ich nahm dann sofort den Gang raus. Der Ro80 verminderte allmählich die Geschwindigkeit bis auf ca. 80 bis 100 km/h, während ich mit dem Gaspedal einen Punkt suchte, bei dem der Motor aufzufangen war, d.h. am Laufen zu halten war. Die Gasannahme war praktisch Null, bei zuviel Gas ging er einfach aus.
Oftmals ging er dann auch aus und ich stand dann am Straßenrand einige Minuten. Dann war er wieder zu starten und man konnte mit weniger Leistung weiterzuckeln. Ganz vorsichtig Gas geben, sonst starb er wieder ab. Allmählich kam dann die volle Leistung wieder zurück.
Mit der Zeit merkte ich, dass zuvor immer die Kühlwassertemperatur in den roten Bereich ging, und lernte so rechtzeitig die Leistung mit dem Gaspedal zurückzunehmen und konnte dann das Abr ie geln rechtzeitig vermeiden.
Heute glaube ich, dass der Ro80 Wankelmotor einfach zu heiß wurde, vermutlich unkontrollierte Verbrennung, Selbstzündung vor oberem Totpunkt (OT), eine Art Klopfen. Zu heiß kann er werden durch hohe innere Reibung, wenn z.B. der Schmierfilm nicht tragfähig genug ist. Dann werden die Scheiteldichtleisten zu heiß und wirken wie Glühkerzen und zünden das komprimierte Gemisch bereits vor dem Zündpunkt. Ist nur meine Meinung, es muss nicht so sein. Außerdem ist das Kühlsystem des Ro80 nicht sehr effektiv.
Eventuell können ja die RX-7 Fans hier mal etwas über dieses willkürliche Abr ie geln schreiben. Kommt es auch beim RX-7 vor wie beim Ro80?
Die abgeregelten RX-8 Fahrer könnten vielleicht mal berichten, ob sich der Sound und das Vibrationsverhalten ändert und zusätzlich Drehzahl und Gang nennen und wie der abgeregelte Motor auf das Gaspedal reagiert. Und nach wie viel Minuten die Leistung wieder da ist.