Beiträge von vermont
-
-
Selbst 110 Euro sind ja für so ein Wellnesspaket schon recht günstig. Ich glaube nicht, dass ich das hier in München für einen ähnlichen Preis bekommen kann.
Aber vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. :smile:
-
Sehr schöne Fotos! :thumb:
-
Weiter oben steht ja, dass der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Der DTC selbst wär schon interessant, dann könnte man das Problem auch etwas besser eingrenzen.
Nur scheinbar ist das heutzutage normal, dass der Fehler von der Werkstatt mit irgendeiner lapidaren Bemerkung abgetan und gelöscht wird. Dann hofft man einfach, dass er nicht wieder kommt... -
Hat man den Kat nur angeguckt oder auch mal reingeguckt... und zwar von der Motorseite her?! Wenn nicht, dann besteh beim Freundlichen darauf!
-
Zitat
Original von RavenCain
Was mich allerdings stutzig macht ist überall dieser Mehrverbrauch... immerhin hat der E85 doch min 105 Oktan, wenn man ein derartiges gemisch in den Rex füllt, sollte er dann nicht eigentlich sogar weniger verbrauchen?Der Oktanwert macht Aussagen über die Klopffestigkeit eines Treibstoffs. Der Verbrauch ist aber von der Energiedichte abhängig und die ist beim Bioethanol eben um diese ca. 35% geringer.
Und zur Preisentwicklung... Die Sache mit den Steuern wurde ja schon angesprochen. Dazu kommt, dass Bioethanol in unmittelbarer Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion steht... und das bei einer rapide wachsenden Weltbevölkerung.
-
Bei einem Mehrverbrauch von bis zu 30% durch den geringeren Energiegehalt lohnt sich das ja dann so richtig.
-
Mehrleistung gibt's nur, wenn auch entsprechende Veränderungen an der Motorsteuerung, Verdichtung, usw. vorgenommen werden. Die höhere Klopffestigkeit vom Sprit alleine bringt da nix. Das ist am Ende genauso sinnvoll wie V-Power zu tanken.
-
Ob es was bringt siehst du ja dann. Schaden kann es normalerweise nix. War denn die Batterie mal abgeklemmt?
-
Dass der Verbrauch mit angelernter Software steigt, hab ich so noch nicht beobachten können. Der Verbrauch beim Rex ist aus meiner Erfahrung in erster Linie stark vom Fahrverhalten und vom Streckenprofil abhängig.
-
Gemeint ist sicher der Exzenterwellensensor.
Vielleicht muss der ja nur neu kalibriert werden?! Hast du es schonmal mit dem "Flohtritt" (20mal schnell hintereinander Bremspedal treten bis die Öldruckanzeige kurz ausschlägt) probiert? -
Das Sekundärluftgebläse ist keine Besonderheit des Wankels, sondern wird zur Einhaltung der Euro-4-Norm benötigt. Diese fordert eine sehr kurze Aufwärmphase des Katalysators.
-
Huhu!
Bin auch Viertel nach 8 endlich zuhause gelandet.
Vielen Dank an die Organisatoren und alle Teilnehmer. Es war mal wieder ein super Treffen und trotz verlängertem Wochenende immer noch zu kurz. :smile:
Man sieht sich. Bis denne!
-
Zitat
Original von Darky
Mein Tip: EInfach Freitags mal auf A8 von München bis UlmJupp, die Strecke München-Stuttgart-München bin ich sogar schon mit 8,0 und 8,1 Liter gefahren. :I-
-
Zitat
Original von RX-Nbg
Im Vergleich zum Kat ist der Motor ja richtig billig!Vielleicht gibt's bei einer Sammelbestellung ja sogar Mengenrabatt...
-
Zitat
Original von muetze.glatze
Halllloooo, der 231er wird bei 9500 U/min und der 192er bei 7800 U/min abgeriegelt. Da ist nix mit überdrehen. Deshalb haben wir ja einen BegrenzerNaja, das ist so nicht ganz richtig. Beim Verschalten geht das schon und nennt sich mechanisches Überdrehen. Da hilft auch kein Begrenzer, denn die Drehzahl wird vom Antriebstrang her hoch getrieben. Kann böse enden sowas.
-
Zitat
Original von TYLERS11
Bodo
du hast vollkommen Recht! man KANN den Rex auch mit 1500rpm fahren Das allerdings tut dem ganzen Motor, speziell den Ventilen und den Zündkerzen, nicht gut!!! :tongue: ... und wenn du dauerhaft so fährst verliert dein Motor zunehmend an Leistung.PS. vergleiche nicht einen Ottomotor mit einem Wankel!!! der is nämlich völlig anders!!!
Ich kann mich da Bodo nur anschließen. Das ist totaler Unsinn.
Aber sicher hast du mittlerweile selbst festgestellt, dass der RENESIS gar keine Ventile besitzt und natürlich ebenfalls zu den Ottomotoren gehört. Aber das ist eine andere Geschichte...ZitatOriginal von RX8 fever
Ich hab nochmal genau hingehört wenn ich im 4ten gang bei 2000 upm rumeier und mal voll aufs gas gehe höre ich ein lautes "Rasseln"..... ja doch, der Begriff Rasseln trifft es ganz gut....Das Geräusch kommt vom Getriebe und ist speziell beim kleinen Rex eigentlich normal.
-
-
Der Wankelmotor kann sowohl zu den Ottomotoren (u.a. RENESIS) als auch zu den Dieselmotoren gehören. Das Otto- bzw. Diesel-Prinzip macht nur Aussagen über das Verbrennungsverfahren und nicht über die Form der "Zylinder". Die weitere Unterscheidung der Bauart wird durch die Begriffe Hubkolbenmotor und Kreis- bzw. Drehkolbenmotor gemacht.
Wer's nicht glaubt, dem hilft vielleicht ein Blick in Meyers Lexikon oder z.B. auf die Seite von Wankel Super-Tec. :smile:
-
Zitat
Original von InvisibleUnreal
Warum würdest du einen Wankel nem Otto vorziehen?Die Frage kannst du doch in einem RX-8 Forum nicht ernsthaft stellen, oder?! =)