Verstehe garnicht warum man versucht Ihm Sein Vorhaben aus zureden, lasst es Ihn machen, das positive waere das es ein Rex weniger ist und somit unsere seltener - auch wenn es nicht in der Statistik des BKA auftaucht da AT.
Kommen wir zu dem warum Du Dich hier angemeldet hast:
Welche Teile des Rex kann ich problemlos selbst zerlegen?
Wenn Ich Dein Vorhaben korrekt interpretiert habe dann sprechen Wir von der kompletten Demontage von Komponenten des Kfz und nicht die Zerlegung der einzelnen Komponenten. Wenn ersteres, alle Komponenten lassen sich ohne groeßeren Aufwand vom Kfz demontieren - vorausgesetzt die Rostbildung befindet sich auf einem ueberschaubarem Niveau.
Zitat von dlvr1
Wo fange ich and und wie arbeite ich mich effektiv weiter zum Kern der Sache vor?
Wie beim Apfel - Biss fuer Biss, unterlasse schnelle ungedachte Aktionen wie zb. zu starkes Ziehen beim entfernen der Tuerverkleidung oder anderer Kunststoffkomponenten, weil sehr vieles geclipst ist.
Halte eine Kamera bereit die Du benutzt, nummeriere Komponenten und halte Ortung an der Baustelle mittels Schalen etc.
Der RX-8 hat eine sogenannte "selbst tragende Karroseriebauweise". Demontiere die Achsen, Federbeine, etc. und lass die Karroserie mittels Hebebuehe hoch, Motor Getriebe, Diff, Querlenker, etc bleiben auf dem Boden. Das ganze ist rollbar und gibt eine gewisse Dynamik beim Projekt. Karroserie laesst Du dann auf einen Anhaenger ab und bringst diese zu den weiterfuehrenden Prozessen.
Da bei Dir ein finanzieller Spielraum besteht empfehle Ich die chemische Entlackung der Karosserie - es bleibt nur blankes Blech uebrig, Kein Rost o. ae.
Zitat von dlvr1
Welches Werkzeug werde ich benötigen (uneingeschränkter Zugang zu Hebebühne und einem umfangreich ausgestatteten Werkzeugkasten sind vorhanden)?
1. Besorg Dir ein Clipzieher-set wenn nicht vorhanden, je mehr Du kaputt machst desto mehr musst Du nachbestellen. Beim Erwerb von neuen Clips: kaufe bitte Mazda original Teile.
2. Fuer die Vorbereitung des Lackierprozesses bist Du verbunden die Schallmatten im Koffer- und Innenraum zu entfernen. Dieses kleben stark mit dem Blech. Wenn an diesem Punkt angekommen, erwerbe Trockeneis um die Bindung und somit das Material zu entfernen.
Zitat von dlvr1
Wie gehe ich am besten beim Zerlegen der elektronischen Teile (Armaturen, Radio, Kabel usw.) vor?
Try and error.
Es gibt "versteckte" Schrauben die die Demontage von einigen Komponenten erschweren wie zb. links unten Innenraum fuer das Radio. Die Montage eines Kfz ist ein "simpler" physikalischer Vorgang der komplett wieder rueckgaengig gemacht werden kann.
Die Elektronik mit den Kabelbaeumen haelt sich ueberschaubar beim Rex, hinter dem Dachhimmel sind kleine Leitungen und zwischen A- und B-Saeule links und rechtes 2 Kabelstraenge. Hinter dem Amaturenbrett wirst du viel mit Klebebaender konfrontiert werden - jedoch auch hier ueberschaubar.
Zitat von dlvr1
Nachdem ich nicht vorhabe den Rex Stock zu lassen sondern ihn zum Spaß-Auto umfunktionieren will, welche Teile können Rausgenommen werden um ihn leichter zu machen (Straßenzulassung sollte jedoch bleiben)?
Solange diese drei Steuergeraete miteinander und mit ihren relevanten Sensoren kommunizieren wird saemtliche Peripherie als ueberfluessig und Luxusproblem angesehen:
1. Motorsteuergeraet
2. ABS Steuergeraet
3. Wegfahrsperre
Es steht Dir frei was Du nach dem Lackieren wieder einbaust.
Zitat
Ist ein solches Vorhaben überhaupt möglich für jemanden der bisher nur wenig Erfahrung sammeln konnte?
Machs einfach. Da wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.