Beiträge von R26BTurbo

    Sieht eher danach aus, dass die Prozedur nicht sauber durchgefuehrt worden ist.


    Oderrrrrrr die Carbon Hecklappe von Trc Tuning. Würde super mit meiner Carbonhaube passen. Aber keine Ahnung ob ich das eingetragen bekomme :dos: .


    Wenn es die von Seibon ist: diese werden mit einem Splittergutachten geliefert und sind eintragbar, wie die Gesetztgebung fuer das Strassenrecht in AT aussieht musst du dich selber bemuehen.


    Zitat von IHqckedYou

    Habe wirklich das verlangen es zu öffnen innen mit der drahbürste durch und dann lackieren und wieder versiegelt.

    1. Oeffnen = 0

    2. Drahtbuerste = 0
    3. Lackieren und versiegeln = 1


    Zuerst einmal fuehrst du eine Bestandsaufnahme durch wie weit der Rost ein Kumpel deiner Heckklappe ist (zu weit, brauchste halt neue...). Wenn die Bindung im Inneren der Heckklappe nicht zu weit fortgeschritten ist, solltest du auf Rostumwandler zurueckgreifen. An der Stelle schau dir Brantho Korrus 3 in 1 an, er wandelt den Rost um und bildet eine Lackschicht. Trage mehrere Schichten Innen auf und versiegle es mit Seilfett - erwaermen und mit einer Pistole im Inneren auftragen, das Zeug kricht in jede Ritze wodurch Sauerstoff keine Chance hat Teil der Partie zu sein -> kein Rostprozess mehr. Dazu wird er im Sommer teils wieder gasfoermig und arbeitet im Inneren, wodurch er weitere Spalte versiegelt.. - besonders zu empfehlen fuer Seitenschweller.


    Oeffen geht (bin der Letzte der sagt es geht nicht), ist halt mit enormen Mehraufwand verbunden, die Heckklappe besteht aus mehrere Blechteilen die miteinander Punkt verschweißt sind - davor kaufst du dir eine rostfreie und bringst sie zum lackieren, dein Farbcode kennst du ja inzwischen.

    Klingt nochmal deutlich komplizierter. Aber sehr cooles Projekt. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt :thumbsup:

    Bei dem Projekt gibt es mehr zu beachten als es Anfangs den Anscheind erregt, deswegen dauert´s etwas laenger.


    Bleiben deine 2 Anzeigen in einer undefinierten Position stehen wenn Zuendung weg? Da gibts einige Punkte in dem Projekt die unter "Kompromisse" fallen, was Ich gerne meiden moechte.

    Hast du die selbe Modifikation vor?

    Ja, aber nicht mit der Leiterplatte die man sich im Shop erwerben kann. Ich hatte die gleiche Idee so ein Modul zu erstellen (wenn Ich das richtig verstanden habe, hat er es letztes Jahr released) nur mit dem Unterschied das auf CAN verzichtet wird und seperate Sensoren verbaut werden. Fuer die Oeltemperaturanzeige habe Ich eine interessante Position fuer eine 7-Segment Anzeige gefunden um das Cluster nicht zu "bunt" wirken zu lassen. Stehen geblieben bei dem Projekt bin Ich wie oben angedeutet - den bestehenden "Oeldrucksensor" zu ersetzen. Habe auf der Seite des Clustermoduls einen 2-in-1 Sensor von Bosch gefunden der interessant wirkt, habe in grad bestellt und werde es mit im probieren in das hintere Iron zu setzen.

    Ziel ist außerdem eine saubere Ansteuerung der Schrittmotoren so wie die Drehzahlanzeige, mit der Option mittels Poti Endanschlag einstellen zu koennen.

    Mit einer Batterie an die Pumpe zu gehen habe ich auch schon überlegt. Mache ich wahrscheinlich auch heute Abend. Muss mir dann halt was basteln dass ich an die Pins rankomme.

    Machs einfacher: nimm eine Litze und zieh das erforderliche Relai im Sicherungskasten. Ein Ende der Litze an +Pol des Akkumulators und das andere Ende an den Pin des Relaikontakts (das Relai wird ueberbrueckt). Somit schließt du einen Kabelbruch aus wenn die Pumpe arbeitet. Arbeitet sie nicht kannst du den Fehler durch die Vorschlaege der Vorpost´s eingrenzen.

    Vergessen zu erwaehnen, die inneren Radhausschallen muessen nicht komplett demontiert werden, es reicht aus eine bestimmte Anzahl an Klipse zu entfernen bis die Hand durchpasst. Die Klipse fuer den Luftauslass befinden sich immer gegenueber horizontal, sodass man mit einem "Affengriff" den Kunststoff ausklipst.

    Hebebuehne brauchst Du auch nicht, voll einschlagen und auf dem Boden bequem liegen tut´s.

    Hallo, eine Frage zu den Lufteinlässen… wie kann man diese demontieren ? Nur durch entfernen der inneren Radhausschale oder auch irgendwie von außen ?

    Grüße


    Zitat von Rx8888

    Nur durch entfernen der inneren Radhausschale

    Sind mehrfach geklipst.


    Mit Gewalt geht´s von Außen, doch steht es nicht in Relation zum Zeitaufwand und dem moeglichen Schaden am Material besonders wenn die "Kiemen" montiert sind.


    Vielleicht geht es von Außen mit einem Art Hacken, ist aber wohl unpraktisch.

    Verstehe garnicht warum man versucht Ihm Sein Vorhaben aus zureden, lasst es Ihn machen, das positive waere das es ein Rex weniger ist und somit unsere seltener - auch wenn es nicht in der Statistik des BKA auftaucht da AT.


    Kommen wir zu dem warum Du Dich hier angemeldet hast:

    Welche Teile des Rex kann ich problemlos selbst zerlegen?

    Wenn Ich Dein Vorhaben korrekt interpretiert habe dann sprechen Wir von der kompletten Demontage von Komponenten des Kfz und nicht die Zerlegung der einzelnen Komponenten. Wenn ersteres, alle Komponenten lassen sich ohne groeßeren Aufwand vom Kfz demontieren - vorausgesetzt die Rostbildung befindet sich auf einem ueberschaubarem Niveau.

    Zitat von dlvr1

    Wo fange ich and und wie arbeite ich mich effektiv weiter zum Kern der Sache vor?

    Wie beim Apfel - Biss fuer Biss, unterlasse schnelle ungedachte Aktionen wie zb. zu starkes Ziehen beim entfernen der Tuerverkleidung oder anderer Kunststoffkomponenten, weil sehr vieles geclipst ist.


    Halte eine Kamera bereit die Du benutzt, nummeriere Komponenten und halte Ortung an der Baustelle mittels Schalen etc.


    Der RX-8 hat eine sogenannte "selbst tragende Karroseriebauweise". Demontiere die Achsen, Federbeine, etc. und lass die Karroserie mittels Hebebuehe hoch, Motor Getriebe, Diff, Querlenker, etc bleiben auf dem Boden. Das ganze ist rollbar und gibt eine gewisse Dynamik beim Projekt. Karroserie laesst Du dann auf einen Anhaenger ab und bringst diese zu den weiterfuehrenden Prozessen.


    Da bei Dir ein finanzieller Spielraum besteht empfehle Ich die chemische Entlackung der Karosserie - es bleibt nur blankes Blech uebrig, Kein Rost o. ae.

    Zitat von dlvr1

    Welches Werkzeug werde ich benötigen (uneingeschränkter Zugang zu Hebebühne und einem umfangreich ausgestatteten Werkzeugkasten sind vorhanden)?

    1. Besorg Dir ein Clipzieher-set wenn nicht vorhanden, je mehr Du kaputt machst desto mehr musst Du nachbestellen. Beim Erwerb von neuen Clips: kaufe bitte Mazda original Teile.


    2. Fuer die Vorbereitung des Lackierprozesses bist Du verbunden die Schallmatten im Koffer- und Innenraum zu entfernen. Dieses kleben stark mit dem Blech. Wenn an diesem Punkt angekommen, erwerbe Trockeneis um die Bindung und somit das Material zu entfernen.



    Kfz Werkzeug,716 Stücke Auto Befestigung Clips, Universal ...

    Zitat von dlvr1

    Wie gehe ich am besten beim Zerlegen der elektronischen Teile (Armaturen, Radio, Kabel usw.) vor?

    Try and error.

    Es gibt "versteckte" Schrauben die die Demontage von einigen Komponenten erschweren wie zb. links unten Innenraum fuer das Radio. Die Montage eines Kfz ist ein "simpler" physikalischer Vorgang der komplett wieder rueckgaengig gemacht werden kann.


    Die Elektronik mit den Kabelbaeumen haelt sich ueberschaubar beim Rex, hinter dem Dachhimmel sind kleine Leitungen und zwischen A- und B-Saeule links und rechtes 2 Kabelstraenge. Hinter dem Amaturenbrett wirst du viel mit Klebebaender konfrontiert werden - jedoch auch hier ueberschaubar.

    Zitat von dlvr1

    Nachdem ich nicht vorhabe den Rex Stock zu lassen sondern ihn zum Spaß-Auto umfunktionieren will, welche Teile können Rausgenommen werden um ihn leichter zu machen (Straßenzulassung sollte jedoch bleiben)?

    Solange diese drei Steuergeraete miteinander und mit ihren relevanten Sensoren kommunizieren wird saemtliche Peripherie als ueberfluessig und Luxusproblem angesehen:


    1. Motorsteuergeraet

    2. ABS Steuergeraet

    3. Wegfahrsperre


    Es steht Dir frei was Du nach dem Lackieren wieder einbaust.

    Zitat

    Ist ein solches Vorhaben überhaupt möglich für jemanden der bisher nur wenig Erfahrung sammeln konnte?

    Machs einfach. Da wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53.php


    (1) ... Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Schlussleuchten darf nicht tiefer als 350 mm ...

    Die Schlussleuchten müssen möglichst weit voneinander angebracht, der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein.

    (5) Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein.


    Wer sucht, der findet, das betreiben der NSL mit reduzierter Leuchtkraft kann somit nicht als zusaetzliches Standlicht als Konstrukt agieren.



    Also könnte ich ja theoretisch auch von der Nummernschildbeleuchtung abgreifen und dann den Widerstand dazwischen . Das ganze einfach parallel dazu hängen ?

    Richtig. Du kannst auch es elegand loesen indem du die linke Kofferraumverkleidung demontierst und den Lastwiderstand zwischen den 2 erforderlichen Kabeln(Standlicht Rueckleuchte links/rechts oder Kennzeichenbeleuchtung <-> NSL) einsetzt. Das hat den Vorteil das die Baustellevon Umwelteinfluessen geschuetzt ist, es keiner von unten sieht und den Widerstand an der Karosserie kuehlen kannst.

    Das geht auch mit dem Zuschalten mit dem Standlicht, nimm ein Lastwiderstand und haeng ihn am Relaiausgang zum Standlicht (leuchtet schwaecher). Wenn der NSL Schalter betaetigt wird, dann wird der Widerstand ueberbrueckt (leuchtet normal hell).


    Warum sollte das verboten sein? Habe mich bisschen durch die StVZO durchgelesen, irgendwie scheint es nicht nicht erlaubt zu sein.


    Ich hatte mal eine aehnliche Anfrage von einem "Umbauter" erhalten gehabt der den Renesismotor in einem anderen Fortbewegungsmittel als Antrieb nutzen wollte (kann sein das es Boot war oder so).. Daraufhin habe ich angefangen ein Steuergeraet nach dem anderen vom Bus abzuklemmen um die Erkenntnis zu erlangen, welche Steuergeraete mindestens notwendig sind und "verheiratet" sind. Das ist dabei rausgekommen:


    1. Motorsteuergeraet

    2. ABS Steuergeraet

    3. Wegfahrsperre


    Entweder Du kannst kodieren/laesst Dir die Abhaengig der Steuergeraete 2 und 3 zum originalen ECU entfernen oder verbaust sie, jedoch erweitert sich der Aufwand. Eine andere simple Option ist das Zurueckgreifen auf ein Standalone Steuergeraet wie das von Adaptronic welches mit einer Basismap kommt (Abstimmung nach Umbau notwendig). Kabelbaum kann von einem Standardrenesismotor verwendet werden.