Porsche GT3 RS vs. Mazda RX-8

  • Also als absoluter Wert betrachtet entsprechen 3,6km/h niedriger Schrittgeschwindigkeit...rasant, rasant ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo,
    FJR Die ganzen elektrischen Helferleins wollen mit Strom versorgt werden, das schlägt schon einmal
    beträchtlich beim Gewicht des Kabelbaums ein! Weniger Verbraucher bedeutet eine kleinere
    Lichtmaschine.
    Dann Glas wiegt sehr viel, da gibt es ja auch
    Alternativen. Und das billigste Tuning Gewicht des Fahrers reduzieren, die Familie zu Hause
    lassen, alle Sitze raus und ein Recaro für den Fahrer rein!
    Bei der Motorhaube und den hinteren Türen kann man bei Material nicht mehr viel sparen,
    die sind aus Leichtmetall. Verkleidungen konsequent raus.

    Wie ein um 360kg leichterer RX-8 mit 250PS geht dürfte sich ja wohl jeder denken können! :))


    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Hallo,
    FJR Die ganzen elektrischen Helferleins wollen mit Strom versorgt werden, das schlägt schon einmal
    beträchtlich beim Gewicht des Kabelbaums ein! Weniger Verbraucher bedeutet eine kleinere
    Lichtmaschine.


    @HD_Paschke
    Das kann ich nur bestätigen. Ein Kumpel von mir (wobei der eher auf Deine Altersklasse zugeht :P;)) fährt das selbe Motorrad wie ich und rüstet es derzeit auf reinen Rennstreckeneinsatz um. Dabei mußte auch alles STVZO relevante aus dem Kabelbaum raus. Dies Kiste mit unnützen Steckern und Kabeln hat beachtliche Ausmaße angenommen...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Im 18m Slalom, wo Leistung nicht unbedingt erstrangig ist, ist der 150PS stärkere und mit einem reinrassigen Rennfahrwerk versehene GT3 RS gerademal 3,6km/h (!!!) schneller als der "stinknormale" RX-8.


    Vergiss nicht, dass ein hundskomuner Kleinwagen problemlos mit 60 durch den Slalom fährt.


    Im 18 m Slalom sind die Geschwindigkeitsdifferenzen recht gering, gehe mal davon aus, dass ein Transporter problemlos 50 schafft.


    Die Messwerte werden hauptsächlich durch die Reifen und durch das Gewicht (Masse, Schwerpunkt etc.) geprägt und erst in zweiter Linie durch das Fahrwerk.


    Weit mehr störend, ist dass solche Rennmaschinen wie der Porsche oder auch der M3 CSL mit speziellen Trockenreifen in diese Test hineingehen. Was die Vergleichbarkeit behindert.


    Bei Nässe kannst du dann zu Hause bleiben, das ist etwa wie ein Cabrio ohne Verdeck. X(


    Gruss

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von SenjorHinck
    Man sollte doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. (Motorleistung, Ausstattung und vor allem Preisklasse).


    All das habe ich ja gerade NICHT verglichen weil es doof wäre;). Aber ein Vergleich des jeweils betriebenen Aufwands, um bei fast identischen Abmessungen auf das annähernd identische Gewicht zu kommen ist doch beeindruckend. Dabei ist es ziemlich unerheblich ob der Boxer dabei 381 Pferde drückt, der kleine Boxster-Motor ist auch nicht großartig leichter.


    Zitat

    Original von srh
    Weit mehr störend, ist dass solche Rennmaschinen wie der Porsche oder auch der M3 CSL mit speziellen Trockenreifen in diese Test hineingehen. Was die Vergleichbarkeit behindert.


    Und dann hatte der Porsche beim Test eine um 5 Grad höhere Asphalttemp., auch das bringt nochmal bissel was;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • gerade eben hatte ein M3 fahrer das vergnügen einmal wankelpower auszutesten...


    er war besgeistert.... das soll ja schon was heissen. zurück bin ich gefahren um ihm einige highlights des fahrverhalten zu demonstrieren.


    es ist einfach genial, bei feuchten strassen quer um die kurven zu flitzen... das handling hatt mich wieder aufs neue begeistert. einfach klasse!!! macht süchtig nach kurven... unvergleichlich cool und smooth.


    bei solchen verhältnissen zeigt sich das zuviel drehmoment eher zur zurückhaltung zwingt... beim RX kannst du es rennen lassen.. ein genuss


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Die wichtigste rolle spielt die
    bereifung!!!!
    Was meint ihr wie ein porsche seine
    verzögerung auf die strasse überträgt!
    Ich bin da nicht so flott aber der hatt
    garantiert über 255er drauf! und unser eins
    nach werk 225er! Bin im reifenhandel tätig!
    Guter tip Winter Dunlop M2 225/45R18Z oder V.