Also als absoluter Wert betrachtet entsprechen 3,6km/h niedriger Schrittgeschwindigkeit...rasant, rasant
Porsche GT3 RS vs. Mazda RX-8
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Hallo,
FJR Die ganzen elektrischen Helferleins wollen mit Strom versorgt werden, das schlägt schon einmal
beträchtlich beim Gewicht des Kabelbaums ein! Weniger Verbraucher bedeutet eine kleinere
Lichtmaschine.
Dann Glas wiegt sehr viel, da gibt es ja auch
Alternativen. Und das billigste Tuning Gewicht des Fahrers reduzieren, die Familie zu Hause
lassen, alle Sitze raus und ein Recaro für den Fahrer rein!
Bei der Motorhaube und den hinteren Türen kann man bei Material nicht mehr viel sparen,
die sind aus Leichtmetall. Verkleidungen konsequent raus.
Wie ein um 360kg leichterer RX-8 mit 250PS geht dürfte sich ja wohl jeder denken können! :))mfg
HDP -
Zitat
Original von HD_Paschke
Hallo,
FJR Die ganzen elektrischen Helferleins wollen mit Strom versorgt werden, das schlägt schon einmal
beträchtlich beim Gewicht des Kabelbaums ein! Weniger Verbraucher bedeutet eine kleinere
Lichtmaschine.@HD_Paschke
Das kann ich nur bestätigen. Ein Kumpel von mir (wobei der eher auf Deine Altersklasse zugeht :P;)) fährt das selbe Motorrad wie ich und rüstet es derzeit auf reinen Rennstreckeneinsatz um. Dabei mußte auch alles STVZO relevante aus dem Kabelbaum raus. Dies Kiste mit unnützen Steckern und Kabeln hat beachtliche Ausmaße angenommen... -
Zitat
Im 18m Slalom, wo Leistung nicht unbedingt erstrangig ist, ist der 150PS stärkere und mit einem reinrassigen Rennfahrwerk versehene GT3 RS gerademal 3,6km/h (!!!) schneller als der "stinknormale" RX-8.
Vergiss nicht, dass ein hundskomuner Kleinwagen problemlos mit 60 durch den Slalom fährt.
Im 18 m Slalom sind die Geschwindigkeitsdifferenzen recht gering, gehe mal davon aus, dass ein Transporter problemlos 50 schafft.
Die Messwerte werden hauptsächlich durch die Reifen und durch das Gewicht (Masse, Schwerpunkt etc.) geprägt und erst in zweiter Linie durch das Fahrwerk.
Weit mehr störend, ist dass solche Rennmaschinen wie der Porsche oder auch der M3 CSL mit speziellen Trockenreifen in diese Test hineingehen. Was die Vergleichbarkeit behindert.
Bei Nässe kannst du dann zu Hause bleiben, das ist etwa wie ein Cabrio ohne Verdeck.
Gruss
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Man sollte doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. (Motorleistung, Ausstattung und vor allem Preisklasse).
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Zitat
Original von SenjorHinck
Man sollte doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. (Motorleistung, Ausstattung und vor allem Preisklasse).All das habe ich ja gerade NICHT verglichen weil es doof wäre;). Aber ein Vergleich des jeweils betriebenen Aufwands, um bei fast identischen Abmessungen auf das annähernd identische Gewicht zu kommen ist doch beeindruckend. Dabei ist es ziemlich unerheblich ob der Boxer dabei 381 Pferde drückt, der kleine Boxster-Motor ist auch nicht großartig leichter.
ZitatOriginal von srh
Weit mehr störend, ist dass solche Rennmaschinen wie der Porsche oder auch der M3 CSL mit speziellen Trockenreifen in diese Test hineingehen. Was die Vergleichbarkeit behindert.Und dann hatte der Porsche beim Test eine um 5 Grad höhere Asphalttemp., auch das bringt nochmal bissel was;)
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gerade eben hatte ein M3 fahrer das vergnügen einmal wankelpower auszutesten...
er war besgeistert.... das soll ja schon was heissen. zurück bin ich gefahren um ihm einige highlights des fahrverhalten zu demonstrieren.
es ist einfach genial, bei feuchten strassen quer um die kurven zu flitzen... das handling hatt mich wieder aufs neue begeistert. einfach klasse!!! macht süchtig nach kurven... unvergleichlich cool und smooth.
bei solchen verhältnissen zeigt sich das zuviel drehmoment eher zur zurückhaltung zwingt... beim RX kannst du es rennen lassen.. ein genuss
gruss
mario -
Die wichtigste rolle spielt die
bereifung!!!!
Was meint ihr wie ein porsche seine
verzögerung auf die strasse überträgt!
Ich bin da nicht so flott aber der hatt
garantiert über 255er drauf! und unser eins
nach werk 225er! Bin im reifenhandel tätig!
Guter tip Winter Dunlop M2 225/45R18Z oder V.