komisches pfeifen?!?

  • moin jungs.
    ich hab da mal ne frage und wusste aber nicht wohin damit.daher schreib ich sie mal hier rein.
    also:könnt ihr mir sagen wodurch das pfeifen an meinem tankdeckel erzeugt wird wenn ich diesen vorm tanken öffne.sind das nur irgenfwelche, durch den kraftstoff verursacht gase und sind diese normal(warum höre ich sowas nie bei anderen autos???) oder liegt das an besonders beschissenem tanken oder einem zu festem zuschrauben des tankdeckels.
    wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet.
    danke im voraus.
    bis denn Mo´

  • 8o Bei dir pfeift's?
    Bei mir "ploppt's" :tongue:


    Ganz im Ernst:
    Aus Umweltschutzgründen (so wurde mir gesagt) hat der ReX keine "Tankentlüftung" wie viele alte Autos.
    Der Tank und die gesamten Leitungen bilden ein geschlossenes System und können daher unter Druck stehen, wenn der Tank/der Sprit erwärmt wird.
    Da der frische Sprit aus den unterirdischen Tanks ziemlich kalt ist und direkt nach dem Tanken der Tankdeckel wieder verschlossen wird, dehnt sich der Sprit und die eingeschlossene Luft im Tank mit der Zeit aus - besonders natürlich bei den augenblicklichen Temperaturen.
    Beim Öffnen des Tankdeckels kann dann dieser Überdruck entweichen.
    Da das gesamte System flexibel ist und sogar eine Spritrückführungsleitung 8) zurück in den Tank existiert, kann der ReX mit dem hohen Druck umgehen! :><:


    Dies ist kein Fehler, keine Gefahrenquelle und "ganz normal". :]

  • Zitat

    Original von HUME.
    Beim Öffnen des Tankdeckels kann dann dieser Überdruck entweichen.
    Da das gesamte System flexibel ist und sogar eine Spritrückführungsleitung 8) zurück in den Tank existiert, kann der ReX mit dem hohen Druck umgehen!


    Spritrückführungsleitung!! Neulich auf der Autobahn ging meine Tanknadel leicht nach oben zurück 8o beim wegfahren war die Nadel leicht unter dem mittleren Strich 5min später war sie plötzlich wieder genau mittig am Strich, alles auf ziemlich ebener Strecke :), gut, lange hat die Nadel die zurück eroberte Position nicht halten können :D


    Gruß Flore

  • das phänomen ist mir nicht neu .... hattense bis jetzt alle meine Japaner!


    aber danke für die erkkärung - ich dachte immer es entweicht der Überdruck vom verflüchtigten Benzin.