merkwürdig: Klacken Unregelmäßiges beim Fahren

  • Hallo!


    Seit ca. einer Woche bemerke ich ein etwas merkwürdiges Geräusch, das unregelmäßig beim Fahren zu hören ist: Eine Art klacken (vermutlich vorne von vorne rechts) was so ähnlich klingt, wie wenn ein kleiner Kieselstein im Radkasten an die Verkleidung geschleudert wird. Das Geräusch ist nicht bewußt durch irgendwelche Fahrmanöver oder Lenkverhalten reproduzierbar, es tritt sehr unregelmäßig auf. Manchmal mehrmals direkt hintereinander und in unterschiedlicher Intensität, manchmal eine ganze Weile überhaupt nicht und dann plötzlich wieder.


    Rein oberflächlich und leihenhaft betrachtet konnte ich bisher nichts sehen. Hat jemand eine Idee oder soll ich mal meinen Freundlichen konsultieren, der mir das Auto dann wieder für nen Tag "klaut"?

  • Zitat

    Original von rene54321
    Hi!


    Könnte die Klima sein die sich zuschaltet.

    Aha? Und die macht solche Geräusche?

  • Ja bei mir schon wenn die sich zuschaltet klackts. SChalt die Klima doch einfach aus um zu überprüfen ob es dann weg ist!

  • OK - werde ich testen! wobei ich damit vielleicht warte, bis ich abends / nachts mal wieder unterwegs bin - tagsüber ist's ohne ja nicht auszuhalten derzeit

  • Hi


    Also du meinst ein kurzes und relativ lautes klacken aus der gegend des Motorraums richtig?
    Das höre ich bei mir nur wenn ich stehe und ist auch nich tdie Klima weil die ist zu 90% immer aus....
    Aber das ist normal weiss zwar nicht was es ist aber das hat jeder rex....


    Knackt immer mal wieder bei mir wenn man steht... wird irgendein relai oder so sein wo irgendwas zuschaltet lüfter oder so....


    hatten die 2 Testwagen die ich gefahren bin genauso....


    Gruß Stefan


  • Hallo Stefan,
    das Problem bzw. das Geräusch tritt bei mir nur während der Fahrt auf.
    Aber trotzdem danke, werde mal schauen, was sich mit ausgeschalteter Klimaanlage tut.

  • Zitat

    Original von mr.sush
    Also bei meinem Klackt es oft wenn ich ihn starte, oder manschmal beim anfahren.. klingt wirklich wie ein Relais das schaltet oder so...??!!


    das ist normal, dass kommt vom ESP, aber nur beim ersten Mal anfahren nach dem Start :wink: das haben auch andere Fahrzeuge


    sonst klackt bei mir nichts, schon gar nicht wie ein Kieselstein, habe aber auch kein 2006er-Modell :Y:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD