RX-8 abgeriegelt?

  • In einem anderen Thread steht, der RX-8 in beiden Versionen sei abgeriegelt!? Was ist da dran? Habe meinen noch nicht, kanns nicht testen.


    Also abgeriegelt mittels Chip? Oder was? Bin verwirrt.....


    Läuft der 231er deshalb 'nur' 235 KM/h?


    t.

  • Nein, abgeregelt wird der RX-8 nicht - zumindest nicht im normalen Betrieb. Wenn der Motor noch nicht warm ist, werden automatisch extreme Drehzahlen durch Abriegeln verhindert. Laut Tacho ist der 231er bereits 253 km/h gefahren. Das spontane Abregeln bei einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl ist im Augenblick noch ein bekanntes Problem mit dem RX-8.

  • Hat jemand schon mal den kleinen über den Piepston der Drehzahlbegrenzung hinausgedreht also über 7800 oder so? Da das Motorprinzip der beiden gleich ist und nur die Einlassöffnung mehr ist, müsste es dem kleinen doch nichts ausmachen wenn man ihn höher dreht oder? Klar kann es sein das da keine Leistung mehr da ist, mich würde nur interessieren ob es geht, bzw kann man ja auch ein Getriebe des grossen kaufen und spätestens dann dürfte man den ja hochdrehen können. Bitte keine Antworten mit: Was soll dir denn das bringen, kauf dir gleich nen grossen und so etc. Es interressiert mich einfach nur ob es schon jemand gemacht hat ob es geht oder ob es doch schaden anrichtet.


    Mazda.Fan

  • Hi



    Es gibt da noch ein Unterschied: Beim 231er wird ab einer bestimmten Drehzahl nochmal zusätzlich Öl eingesprtizt.



    Also wird es ihm sicherlich doch was ausmachen.


    SID

  • hallo,


    nicht die Drehzahl wird abgeregelt sondern die Höchstgeschwindigkeit bei max 240km/h ist sanft Schluß geregelt über die ECU.


    Grüße Andy

  • Andy


    Das kann nicht sein, mit meinem bin ich schon 248km/h gefahren und da war noch platz, nur die Strecke war zu ende.


    Oder redest du von echten 240km/h?


    Abgesehen davon hab ich meinen Händler noch vor dem Kauf gefragt ob er eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat und es hat es beneint.




    SID

  • Hallo


    Ich meine 240km/h ''echte'' so war's mal einen beitrag von Kurt Heintz im RX7 Forum zu entnehmen und ich denke der weiß von was er redet was bei den Mazda Händlern leider nicht immer der Fall ist. ;)


    Grüße Andreas Otto

  • Blöde Frage: Warum ist der RX-8 abgeriegelt? Und was ist der/die/das ECU? Und kann/sollte man das umgehen?


    Fragen über Fragen...


    t.

  • hallo,
    die ECU ist das ''Electronic Control Unit'' sprich Steuergerät.... ;)


    Warum ist die erreichte Spitze in allen Tests exakt 235km/h??


    Weil Mazda es so will,warum weiß ich nicht :evil:
    Ich denke wenn man die Leistungsparameter und das niedrige Gewicht sieht ist mit 231PS eigentlich mehr drin,wenn man auch weiß das derRX7 Fc Turbo mit 200PS und etwa gleichem Gewicht mit 240km/h im Schein steht....bei meinem sagt der Tacho im übrigen dann 255km/h also deutliche Voreilung inbegriffen ;)


    Grüße Andreas Otto

  • Meiner ist z.B. in keiner Situation abgeregelt 240 bei 7600 vor 10 min. Bei 256 hab ich nicht mehr auf die Drehzahl geschaut. Ok ich hatte keine Zeit dazu mußte noch einen aufdringlichen Porsche Carrera loswerden. (Gelang mir aber nicht wegen Autobahnende.) Ich glaub bei 9300 ist erst Schluß mit lustig, dann wird die Drehzahl begrenzt. Der Porschefahrer hat sich übrigens mit nach oben gerichteten Daumen an der Ampel von mir verabschiedet. Irgenwie hab ich den Eindruck, daß wir doch keine so lahme Krücke haben, wie gerne behauptet wird. :]

  • Wenn es dich tröstet:


    Du hast den PC in Deinem Windschatten mitgezogen :D 8o ;)


    hehehee >250 WoW 8o Respekt ... war noch luft - Motortechnisch? DENN: jede andere HKM Maschine, die mehr wiegt oder weniger PS hat fährt "locker" bis an die beschnittenen 250 KM/H


    Daher "Daumen hoch" auch von mir!


    Porsche fahrer gefallen mir!!!!!

  • Hallo,


    dann bezog sich die Info mit dem abregeln wohl auf die Einfahrzeit??


    eigentlich ist die Werksangabe von 235km/h für 231 Ps bei dem geringen Gewicht und dem günstigen Cw Wert untertrieben...und nicht nachvollziehbar,für eine lahme Krücke hab ich den Rx8 im übrigen nie gehalten ;)


    Bin Ihn ja schon selbst gefahren allerdings nicht Autobahn.
    Ein Freund aus Norderstedt hat ja einen 231 Ps allerdings stehen da erst 500km auf der Uhr vieleicht ergibt sich ja mal Sonntags Morgens eine Gelegenheit mit beiden (Rx7 und RX8) auf die Bahn zu gehen... ;) abrerstmal muß er noch ein paar kilometer machen....


    Grüße Andreas Otto