Öl-Temp Anzeige funzt nicht

  • Hallo Allerseits!


    Ich habe mir am Wochenende eine Öltmeperaturanzeige eingebaut
    die Analoge Anzeige bezog ich von hier: http://www.max-styling.de/shop…ranzeige-LED---Black.html! Und den Temperaturgeber von VDO http://www.piozzz.de/z3/index.…temperaturgeber/index.htm. Das Problem ist jetzt die Anzeige misst ca. 40 Grad zuviel doch es gibt keine Einstellmöglichkeiten. Außerdem hatte der Geber 2 Anschüsse die Anzeige aber nur einen für den Geber. Könnte es sein das die beiden Komponenten nicht miteinander funktionieren. Ich brauch eure hilfe ich komm einfach nicht weiter.


    mfg René

    3 Mal editiert, zuletzt von rene54321 ()

  • Hi rene54321
    ein anschlüss ist masse , also auf geheuse anzeige anschlissen,


    zweite anschlüss für signal.


    WennTemperatur stimt nicht, füller (geber) und anzeige kalibrireen,


    für sowas reich ein Poti, aber erst muss man wissen was für ein
    Widerstand hat geber, undwas braucht anzeige (ich meine ohm )


    mfg WOORRMWER

  • Hi


    Danke für die Antwort. Das Problem ist nur wie kalibrier ich den Fühler oder die Anzeige. Ich hab da leider nix gefunden.


    mfg Rene

  • Er meint damit dass du dir ein Poti, also verstellbaren Widerstand besorgen sollst.
    Bringe Wasser zum Kochen, dann hat es +- 100 Grad.
    Wenn du nun den Fühler reinhälst, dann dürfte der ja einen falschen Wert auf dem Display anzeigen.
    Du musst das Poti in reihe mit dem Geber schalten. Wenn du nun an dem Poti (Verstellbahrer Widerstand) drehst, dann wirst du irgendwann 100Grad auf dem Display angezeigt bekommen.


    Wenn du es genauer haben willst, dann besorg dir ein geeichtes Instrument mit dem du die Wassertemperatur messen kannst.


    Wenn nun der Wert auf dem geeichten Intrument mit dem auf dem Display übereinstimmen, dann bau das Poti wieder aus, und messe wieviel Ohm es hat.
    Baue nun einen Widerstand mit dem Ohmwert, das der Poti hatte nachdem du den richtigen Wert auf deinem Display hattest, in reihe zu deinem Geber ein, und schon müsste es klappen.


    Das klingt für den Laien etwas kompliziert, ist es aber nicht, wenn du die Anzeige selbst eibaust, dann musst du ja etwas Hanwerkliches Geschick haben, und dann müsstest du das auch hinkriegen.


    Viel Glück.


    best regards, der BÖMSenmeister.

  • ein "selbstkalibriertes" thermometer ist meines erachtens nach nicht sonderlich viel wert. wer weiss was fuer eine mangelhafte linearitaet die ganze konstruktion hat...


    gruesse vom doc