Brauche Eure Hilfe: Unwucht bzw. Lenkradschlagen in grosser Km/h Spanne

  • Ich brauch mal wieder Eure Hilfe.
    Ich hab folgendes Problem. Ich hab meine Serienfelgen gegen 18 Zoll Chromfelgen von Oxigin getauscht. Beim Wechsel der Felgen hab ich mir auch noch gleich 2 neue Reifen gegönnt, da 2 meiner 4 Bridgestone Reifen so ein Sägezahnprofil hatten, dass es im Innenraum des REX richtig gedröhnt hat.
    Also hab ich nun vorn die 2 Bridgestone Reifen mit ca. 6,5 mm Profil und hinten 2 neue Toyo TR1 Reifen (alle 225/45 R18) auf den Oxigin Felgen drauf.
    Einpresstiefe der Felge ist 35 statt 50 (Serienfelge). Ansonsten ist alles beim mir am Fahrwerk Mazda original.


    Leider hab ich seither eine Unwucht drauf. Das Lenkrad vibriert sichtbar (bewegt sich von links nach recht und umgekehrt) ab 100 Km/h und das hört auch nicht mehr auf. Bei 200 Km/h ist es noch viel krasser. Auf der Autobahn muss ich da die Geschwindigkeit wieder auf 150 – 160 Km/h verringern, da mir das bei 200 viel zu heftig ist.
    Kann also sagen, dass ich die Unwucht von 80 – 200 drauf habe.
    Räder wurden schon erneut gewuchtet und auch von vorn nach hinten getauscht. Alles ohne Erfolg.
    Morgen steht mein nächster Termin an. Es soll elektronisch gewuchtet werden und die Zentrierung überprüft werden. Die Bridgestone Reifen haben auch ne leichte Sägezahnbildung.


    Habt ihr auch schon solche Probleme mit dem REX gehabt (vor allem auch die extrem grosse Spanne – Unwucht kenne ich sonst nur innerhalb von 20-40 Km/h Spanne)? An was lags ? Habt ihr ne Idee ?
    Da die Bridgestone Reifen auch noch ne leichte Sägezahnbildung haben, meint meine Werkstatt, dass evtl. auch die 2 Reifen getauscht werden sollten. Zumal 4 gleiche Reifen besser seien. Ob es aber daran liegen kann ? Fragen über Fragen… ;(

  • Die Unwucht hast du mit Sicherheit nicht durch die Sägezahnbildung!
    Das Vibrieren bei Räderunwucht kommt immer nur bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit vor, egal ob schnell oder langsam.
    Konnte dir zwar so nicht helfen, weis aber dass das von mir Geschriebene so stimmt

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • hey nightracer,
    habe ich das richtig verstanden das du deine reifen von den orginalfelgen auf die neuen gezogen hast?
    wenn ja dann hast du das selbe unbeschreibliche prob wie ich,habe meine serienreifen einmal runtergemacht,und winterreifen draufgezogen,
    als ich dan im frühjahr wieder die sommer draufgemacht habe hatte ich das gleich fenomen wie du,obwohl alles korrekt gewuchtet war.
    mir konnte bis heute keiner eine vernünftige erklärung geben.
    ich vermute aber stark das sich die bridgestonereifen bei so einer mehrfachen belastung etwas verziehen ,was aber wohl nicht passieren sollte.


    gruzz marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS


  • ja richtig. Ich habe auf 2 Oxigin Felgen die original Bridgestone Reifen drauf und auf 2 Felgen neue Toyo Reifen. Versteh ich das richtig, dass Du genau das selbe Problem hattest wie ich jetz (Unwucht in Bereich 80-200 km/h) obwohl Räder gewuchtet ? Dann würdest Du mir empfehlen nochmals 2 Toyo Reifen zu kaufen und die Bridgestone weg zu werfen ? Wenn das mein Problem lösen sollte, dann würd ich das machen ... ;(;(;(

  • Mal am Rande:


    mit den Toyos wäre ich vorsichtig......


    Ich habe gerade 2 auf die Hinterachse gezogen und bin nicht glücklich mit dieser Wahl..........
    Aber dazu mache ich noch einen Treat auf, ich brauche nur noch 1 - 200 km mehr mit den Reifen....

  • Zitat

    Original von RedFlag
    Mal am Rande:


    mit den Toyos wäre ich vorsichtig......


    Ich habe gerade 2 auf die Hinterachse gezogen und bin nicht glücklich mit dieser Wahl..........
    Aber dazu mache ich noch einen Treat auf, ich brauche nur noch 1 - 200 km mehr mit den Reifen....


    was kommt jetzt für eine Hiobsbotschaft !? Was brauchst Du mehr ? klär mich auf ? jetzt kommt noch raus, dass es an den neuen Toyo Reifen liegt ???

  • Zitat

    Original von nightracer13
    Hat eigentlich noch jemand Oxigin Felgen auf seinem RX8 ?


    Hast gerade PM bekommen.....


    Wenn ich weitere 200km gefahren bin kann ich mehr sagen und mache wohl bei Nichtveränderung des Fahrverhaltens dazu einen neuen Treat auf.

  • Ja Xixel hat die Einser Oxigins...
    Und FlorianFranke hat die Predator...


    Hmm aber du hast doch gesgt du hast die räder von vorn nach hinten gewechselt... das heisst du hattest auch die Toyo an der vorderachse....
    Das würde ja heißen es müsste ja aufhören zu zittern da ja die "möglicherweisse kaputten Bridgestones" hinten drauf sind...


    gruß Stefan


    kleiner tip: Nankang NS-2... spott billig und voll geil...

  • Es gibt eine neue Vermutung. Die Zentrierringe haben ne Durchmesser von 67,1. So steht es auch im Gutachten von Oxigin. Die haben aber Spiel ...
    In der Werkstatt haben sie auf 66,5 ohne Problem drauf bekommen. Nun wurde die nächst kleinere Größe bei Oxigin bestellt .


    Würde auch erklären warum die Unwucht mit zunehmender Geschwindigkeit stärker wird und sich nicht auf einen Bereich beschränkt.


    Bin nun sehr gespannt was dabei raus kommt...

  • hey nightracer,
    hast ja meine pm bekommen,aber jatz wo du das mit den zentrierringen sagst,würde ich erst mal warten wegen neuen reifen,was du ja auch machst ;)
    das könnte natürlich das problem gewesen sein.
    bei mir ist das leider auszuschliesen

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS