Ich brauch mal wieder Eure Hilfe.
Ich hab folgendes Problem. Ich hab meine Serienfelgen gegen 18 Zoll Chromfelgen von Oxigin getauscht. Beim Wechsel der Felgen hab ich mir auch noch gleich 2 neue Reifen gegönnt, da 2 meiner 4 Bridgestone Reifen so ein Sägezahnprofil hatten, dass es im Innenraum des REX richtig gedröhnt hat.
Also hab ich nun vorn die 2 Bridgestone Reifen mit ca. 6,5 mm Profil und hinten 2 neue Toyo TR1 Reifen (alle 225/45 R18) auf den Oxigin Felgen drauf.
Einpresstiefe der Felge ist 35 statt 50 (Serienfelge). Ansonsten ist alles beim mir am Fahrwerk Mazda original.
Leider hab ich seither eine Unwucht drauf. Das Lenkrad vibriert sichtbar (bewegt sich von links nach recht und umgekehrt) ab 100 Km/h und das hört auch nicht mehr auf. Bei 200 Km/h ist es noch viel krasser. Auf der Autobahn muss ich da die Geschwindigkeit wieder auf 150 – 160 Km/h verringern, da mir das bei 200 viel zu heftig ist.
Kann also sagen, dass ich die Unwucht von 80 – 200 drauf habe.
Räder wurden schon erneut gewuchtet und auch von vorn nach hinten getauscht. Alles ohne Erfolg.
Morgen steht mein nächster Termin an. Es soll elektronisch gewuchtet werden und die Zentrierung überprüft werden. Die Bridgestone Reifen haben auch ne leichte Sägezahnbildung.
Habt ihr auch schon solche Probleme mit dem REX gehabt (vor allem auch die extrem grosse Spanne – Unwucht kenne ich sonst nur innerhalb von 20-40 Km/h Spanne)? An was lags ? Habt ihr ne Idee ?
Da die Bridgestone Reifen auch noch ne leichte Sägezahnbildung haben, meint meine Werkstatt, dass evtl. auch die 2 Reifen getauscht werden sollten. Zumal 4 gleiche Reifen besser seien. Ob es aber daran liegen kann ? Fragen über Fragen…