Salzlauge am Ölmeßstab

  • Zitat

    Original von Rotarysun
    Warm ist der Motor, wenn das Oel auf Betriebsthemperatur ist.


    Nicht immer, besser ein bischen warten bis alle Motorenteile warm sind! Alu braucht mehr zeit um Warm zu sein als Flüssigkeit...

  • Zitat

    Original von Rotarysun
    Warm ist der Motor, wenn das Oel auf Betriebsthemperatur ist.


    Und pass auf, die Wassertemperatur ist angezeigt! Nicht Oel-Temp (sondern wenn Du eine spezielle Anzeige hast..) Oel Druck gibt Dir keine Information über die Oel-Temp.....


    MFG

  • Hallo,
    da die Verbrennungswärme erst einmal durch das Aluminum der Kammer muß, bevor sie überhaupt das Wasser erreicht, wird ja wohl
    schneller das Aluminium warm als das Wasser.
    Umgekehrt gilt ja, daß der Wärmeübergang von Grauguß schlechter ist, allgemein als bekannt!
    Dann kommt noch erschwerend hinzu, daß der Läufer vom angesaugten Gemisch gekühlt wird (in bezug auf die Öltemperatur)!
    Der Läufer besteht aus Grauguß und die Öltemperatur hinkt immer der Wassertemperatur hinterher!
    Sonst würde man nicht solche Klimmzüge mit drehzahl- und temperaturabhängigen Kühlöl-Spritzdüsen machen.
    Bevor das Öl nicht 60°C erreicht hat wird der Läufer überhaupt nicht gekühlt, damit wird der Verbrauch gesenkt. Das erreicht man mit dem Ölthermostat in der Exzenterwelle. Erst ab 90°C Öltemperatur gehen dann die Thermostate der Ölkühler auf und erst dann wird das Öl überhaupt von aussen gekühlt!
    Die Öltemperatur im Sumpf hinkt immer der Kühlflüssigkeit hinterher!
    Das gilt sowohl für HKMs wie KKMs!


    mfg
    HDP

    3 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()