13b Msp Di ?

  • Hallö,
    hat jemand genaue Infos über den 13B MSP DI ? (Das ist die Direkteinspritzer-Version des RX8 Motors, welche Mazda gerade als Prototyp hat)



    THUNEON

  • meinst du nicht mps??

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • wo hast du darüber gelesen?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • In den Berichten mit dem M5 Hybrid mit 13B Hydro und Hybrid wird auch erwähnt das in dieser Sportstudie (das kleine flache ding) ein 13B mit DI (direct injection) zum Einsatz kommt, der mehr Leistung bei weniger Verbrauch bringen soll. Mich würde interessieren ob auch Schichtladung gemacht wird und ob das Problem des ungleichmässigen Gemischs durch die Strömungen in der Kammer gelöst wurde. (Das ist mit ein Grund wieso der Wankel mehr Benzin braucht)



    THUNEON

  • Der Renesis hat bereits eine Direkteinspritzung. Die Einspritzung erfolgt direkt am Einlass und der Jetstream zieht den Sprit dann in den Brennraum. Ein wenig schichtgeladen dürfte das schon sein.


    Mercedes hatte bereits sehr erfolgreich Schichtladung in Prototypen betrieben.
    Hege schreibt in seinem Buch (Verlag Farland) ein wenig darüber.


    Direkteinspritung ist noch lange nicht Schichtladung, also bitte nicht verwechseln.


    Der schlechtere Wirkungsgrad kommt aber eher durch die Brennraumform und das Wandern des Brennvorgangs im Gehäuse.


    Gruß
    DiRX


  • Der Renesis ist KEIN Direkteinspritzer. Natürlich weis ich das Direkteinspritzer nicht direkt ein Motor ist der auch Schichtladung kann. Desshalb ja meine Frage, ob der "DI" nun denn auch Schichtladung hat.




    THUNEON