RX-8 Felgenhersteller -->?? HELP ??

  • Ich denke nicht das Gesamtgewicht ist entscheidend, sondern die Achslast vo + hi.
    Der RX-8 hat ne günstigere Gewichtsverteilung als der M6 2,3i Bei dem sitzt der Motor doch weiter vorn.
    Im Brief vom RX-8 (egal ob ungültig oder nicht) steht die Achslast für vorn und für hinten. Da in den Felgen leider keine Angaben eingegossen oder gestanzt sind, muss man dem TÜV-Prüfer schon zeigen, dass die Achslast vo + hi dem des M6 2,3i entspricht.
    Wie sind denn die Angaben vom RX-8 (M4trix)?
    Und wie vom M6 (MartinR)?



    PS: die Einzelabnahme hat glaub ich nen hunderter gekostet, waren aber gleich mehrere Eintragungen damit verbunden (Stahlflex-Bremsleitungen, Heckdiffusor, Rad/Reifenkombination).

  • In dem Auszug vom KBA steht die Radlast drin. Wie schon geschrieben wurde: Draufschrauben, Auszug nehmen und hin fahren. Post müsste ja schon angekommen sein.

  • Zitat

    Original von M4trix
    hi martin :)


    also soweit ich das weiss wiegt mein ReX (revolution) 1475kg
    Der normale rex (challange) wiegt 1425kg


    Der M6 wiegt laut autoscout24 1510kg.


    1430 steht in meinem Brief drin ;)
    Also das müsste gehn.



    @cay:
    Punkt 16:
    Zulässige Achslast vorn: 985
    zulässige Achslast hinten: 1010

    Einmal editiert, zuletzt von MartinR ()

  • So, nächste Woche werden noch die Radkanten umgelegt und dann präsentiere ich euch Bilder mit eingetragenen RX-8 Felgen :D


    Sowas abenteuerliches wie diese Eintragung der Felgen hab ich noch net erlebt :D


    Beim draufschrauben der Felgen hab ich gleich gesehen das ich die hintere Radhauskante umlegen muss weil die Felge recht weit rauskommt.
    Naja und der Abrullomfang hat um 5% zugenommen (von 215/45 R17 auf 225/40 R18).


    Hin zum TÜV. Der wollte ne ABE. Hab ich net. Nur so ein komisches schreiben. Dann hat er festgestellt das dieses Schreiben nur fürn RX8 die Felgen freigibt.
    Ich: sind aber originale mazdafelgen und die Radlast des 6ers ist niedriger als die des RX-8. *Fahrzeugschein des RX-8 hingereicht*
    TÜV: moment, vorne hat der Rex aber ne niedrigere Radlast als ihrer.
    Ich: Oh, aber hier steht doch 2x 1030.
    TÜV: gilt beides für hinten, so kann ich die net eintragen
    Ich: was brauchen wir denn um die eintragen zu können?
    TÜV: *Berät mit Kollegen*
    TÜV: sind das alle 4 die selben Felgen?
    Ich: Ja warum?
    TÜV: naja, wenn die Felgen hinten eine Radlast von 1030 halten, dann müssen die vorderen diese ja auch haben, wenn es die gleichen sind.
    Ich: ja, klingt logisch
    TÜV: dann machen wir ne Einzelabnahme
    Ich: super, wäre gut


    Dann am Ende ist ihm der zu große Abrollumfang aufgefallen. Daher habe ich jetzt 225/40 R18 eingetragen bekommen.


    also nochmal danke an Matrix und ein special Dank an walsumerschweinebacke für dieses Schreiben. Was auch immer das war....


    walsumerschweinebacke: eine Frage noch: wo stehen darauf die Radlasten? Alles was ich gefunden habe waren 3 unterschiedliche Felgen mit unterschiedlichen Nummern. Auf den REX-Felgen stehen aber keinerlei Seriennummern drauf, kann das sein?


    Gruß