Kosten für 3rd Rotor?

  • Hi Leute,


    weiß zufällig einer von Euch, was so eine Conversion kosten würde und was dazu alles notwendig ist? Interessiert mich ungemein!


    Hatte dazu mal ein bissl bei urbanracer.com geschaut...aber das reicht mir nicht an input ;)!


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • http://acostamotorsports.com/i…Content&pa=showpage&pid=5



    :D :D :D


    Es geht aber auch etwas günstiger...
    http://www.rx8club.com/showthread.php?t=70404

  • Strassenzulassung in D auf keinen Fall möglich. Umbau nur bei einem SPEZIALISTEN (wirst du wohl in D vergeblich suchen). Kosten wahrscheinlich nochmal fast soviel wie dein ganzes Auto.



    THUNEON

  • Zitat

    Original von thuneon
    Strassenzulassung in D auf keinen Fall möglich.



    Wieso?


    Jetzt komm mir nicht mit Abgasnorm! X(

  • Genau, Abgasnorm ist das Böse Wort. In D darfst du ein Auto nur mit der gesetzl. festgelegten Euro-Norm fahren die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gilt/gegolten hat. In unserem Fall also Euro4, weil du den Wagen komplett neu Typisieren musst. Typisierung = motor + Karosserie. Für jede Kombination dieser muss eine Typisierung samt Abgastest durchgeführt werden. Dieser Abgastest kostet, ob bestanden oder nicht in Einzelabnahme glaube ich nicht unter 5.000 euro und zum anfertigen eines Mustergutachtens so um die 20.000 Euro. Das tolle daran ist das dir natürlich vorher niemand verraten kann ob er Wagen die Prüfung auch wirklich besteht. Wenn nicht -> Geld weg -> nachbessern -> neuer Test (neue Kosten). Da es einiges an Know-How bedarf um den Wagen wirklich Euro4-fit zu bekommen wirds echt schwierig in D die entsprechenden Personen zu finden die dir das umsetzen können. Mit erfolgtem Abgastest bist du aber leider noch lange nicht am Ziel. Da der Wagen ab Werk nicht mit dieser hohen Leistung geliefert wird, kann nicht davon ausgegangen werden das er auch der Leistung gewachsen ist (Fahrwerk, Bremsen ect.). In einem speziellen Test wird dies nochmal überprüft. Hier darfst du nochmal viele tausend Euro einrechnen + die Teile die Mutwillig beim Test zerstört werden.


    Unterm Strich wirst du also, selbst wenn du den Motor günstig bekommst mit einer sauberen Abnahme weit mehr ausgeben als dein Wagen gekostet hat.


    -----> 3 Rotor Motor im RX8 vergessen !


    Wennn du nen 3-Scheiber willst richte dich an Iwan, der besorgt dir gerne einen Eunos. Wenn dir der Eunos nicht passt kannst du ja mal versuchen einen FC oder FD auf 20B umzurüsten. Das wurde schon vielfach in den USA und Japan gemacht und ein Abgastest von einem FC ist soweit ich weis nichts weiter als eine AU bei der Werkstatt um die Ecke ;-). Genauere Infos über das alles bekommst du beim TÜV. Ruf da einfach mal an und lass dich zu den entsprechend zuständigen Stellen verbinden. Die Jungs helfen dir bestimmt, denn die verdienen daran wenn du das machst ;-)



    THUNEON

  • So ist das leider und da muss man Thun auch Recht geben... Abgesehen davon wäre solch ein Fahrzeug nicht mehr Alltagstauglich. Alleine jeder Mensch mit gesundem Verstand baut Hochleistungsbremsen rein, diese haben im Regelfall einen Nutzbereich AB 300°C - d.h. du kannst morgens auf dem Weg zur Arbeit zunächst einmal 30 Vollbremsungen hinlegen damit sich Scheiben und Beläge aufheitzen. Von dem Fahrwerk was du brauchen wirst um solche Motorleistungen kontrollieren zu können mal ganz abgesehen.