Die nahe Zukunft wird zeigen, ob der Drehkolbenmotor den Zylinderkolbenmotor verdrängt.

  • Heute kommt unser Großer (wird im April 5 Jahre alt) und hält mir eines meiner WAS IST WAS Bücher aus dem Jahre 1974 unter die Nase. Um genau zu sein war es Band 53 "das Auto". Was mich einerseits überraschte, andererseits väterlichen Stolz weckte waren die Worte mit denen mir der Knirps Seite 24 des Buches präsentierte: "Schau mal Papa ein Wankelmotor!" worauf ich nur souverän Antworten konnte mit "8o" und " :D".
    Hab mir dann mal den alten Text durchgelesen und mußte schmunzeln...denn aus heutiger Sicht sieht man den mit ganz anderen Augen...überzeugt euch selbst ;)

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Verdrängen wird er den HKM denke ich mal nicht, aber er könnte sich vil zumindest bei Mazda durchstzen.


    Mazda.Fan

  • Im Grunde hat sich in den vielen Jahren nichts geändert. Er ist und wahrscheinlich bleit der Wankel ein Exot. So kann man wenigstens auf Partys erklären was ein Wankel ist.

  • Hallo Shira,


    Die Zukunft des Wankels hängt davon ab inwieweit sich andere Verbrennungstechiken etablieren wie zum Beispiel Wasserstoff etc.
    Auch Hybridantriebe profitieren von den Vorteilen des Wankels,leicht+ Robust,extrem leistungsfähig etc. so pauschal kann man das heute gar nicht ausschließen.


    Grüße Andreas Otto

  • Hi



    Andy


    Also robust ist der Wankel mit sicherheit nicht. Das fängt doch schon mit dem Achtung beim Katstart den Motor mit 4000/min abstellen usw.



    Ich würde eher die kompakte und leichte Bauweise als VOrteil sehen.



    Aber meiner Meinung nach bleibt der Wankel immer ein Aussenseiter, weil man das Problem mit der unvollkommenen Verbrennung in dei Ecken der Brennkammern nicht gelöst bekomme. Dadurch muss mann immer eine AUfwendigere Abgasreinigung mit sich schleppen. Ich denke sogar das der Wankel die nächsten Abgasnormen nicht mehr so leicht schafft und dadurch die Abgasreinigung zu teuer wird.




    SID

  • Hallo Sid,


    Viele Probleme die es mit herkömmlichen Verbrennungstechnologien
    gibt sehen ganz anders aus wenn es auf andere Dinge ankommt.
    Ein Wankel würde sich viel besser für keramische Materialien eignen,hat weniger bewegte Masse,benötigt wenig Einbauplatz und hat keinen anfälligen Ventiltrieb....


    Wankelmotoren reagieren sensibler als Ottomotoren auf falsche Wartung/Behandlung ist diese jedoch gewährleistet (siehe Flugmotoren) ist der Wankel im Vorteil.


    Man bedenke,würde/wäre der gleiche Forschungsaufwand dem Wankel zuteil geworden wie die letzten 40 Jahre dem HKM dann würde manches anders aussehen.. ?(


    Lese mal das Buch ''Wankel Motor ohne Lobby'' dann wird schon einiges
    klarer... :evil:.


    Grüße Andreas Otto


  • Schau mal hier....oder bei Google ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()