Neukauf: 192er oder 231er?

  • Hi Leute,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen RX8 zu holen. Auf jeden Fall in der Revolution-Austattung wegen Leder. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es die Standard oder HighPower Maschine werden soll.
    Von den PS her sind schon 231 sehr reizbar, obwohl mir evtl. 192 reichen würden. Xenonlicht gibt es in der größeren, Xenon hätte ich schon gerne mit an Bord.
    Wie ist eure Meinung, ist der Aufpreis eine sinnvolle Investition für 39 PS, 6Gang Getriebe und Xenon?
    Oder unterscheiden sich die beiden Versionen in anderen Eigenschaften? Fahrwerk???


    Was mich noch interessieren würde (da ich noch keine Probefahrt gemacht habe. Übernächste Woche erst), wie so die Drehzahlen sind, bei bestimmten Geschwindigkeiten?
    Wenn man so mit 60 durch die Stadt fährt? Im welchen Gang und wieviel Umdrehungen? Bei 100 / 150 / 200?
    Wäre nett, wenn jemand schreiben könnte.


    Freue mich schon auf eure Antworten


    Gruß
    molodoy

    231er Revo Tornadorot, imola, Bose, Navi (seit 26.05.2004)

    Einmal editiert, zuletzt von molodoy ()

  • Ich kann's Dir von meinem "Grossen" sagen:


    Wenn Du gemütlich fährst, dann bei 60km/h im 4. Gang, einfach rollen lassen. 3. Gang das gleiche, musst weniger schalten falls vorne mal einer langsamer wird.


    Wenn Du ihn aber treibst bis auf 9'000 Umdrehungen, dann zeigt sich folgendes Bild:


    - Vom 1. in den 2. Gang bei 60 km/h
    - vom 2. in den 3. Gang bei 100 km/h
    - vom 3. in den 4. Gang bei 140km/h
    - vom 4. in den 5. .... habe ich in der CH leider noch nicht geschafft.


    Allerdings kannst Du ihn auch ganz gemütlich auf der AB bei 130 km/h im 6. Gang mit 4'000 Umdrehungen dahingleiten lassen, ganz ruhig immer im 6. Gang etwas langsamer oder schneller werden und hast immer noch genügende Beschleunigung für die "normal" verstopften Strassen.


    Gruss DAN

  • Habe mich für den kleinen entschieden nach Probefahrt. Hat in dem Bereich, der im Alltag zu 95% genutzt wird ausreichend wenn nicht sogar den selben Qualm und fährt sich dank Fünfganggetriebe und fülligerem Dremoment (bis ca.5.600 U/min) entspannter. Bisher hat auch jeder Händler den kleinen quasi empfohlen - obwohl billiger und damit auch die Marge geringer! Sich auf insgesamt niedrigerem Drehzahlniveau zu bewegen kann außerdem wenn man den Wagen längere Zeit behalten möchte bestimmt nicht falsch sein (ob es in der Summe tatsächlich was ausmacht kann man aber jetzt auch noch nicht sagen).
    Was das Xenon-Licht angeht - mir ist damals bei meinem A8 unmittelbar nach Ablauf der Kulanzfrist das Steuerteil an einem der Xenon-Scheinwerfer verreckt. Wer einmal so ein Teil zahlen durfte verzichtet gerne darauf ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Ja ich muss sagen mein Hämdler hat mir auch den kleinen mit 192 empfohlen, habe den dann aber mit Vollausstattung genommen. Bei nem 1000er mehr hät ich den grossen nackt gehabt.


    Mazda.Fan

  • Zum Xenon: Die Lichtausbeute ist bei dem "kleinen" auch ohne Xenon recht gut und meiner Meinung nach ausreichend.


    Leistung: Der 231er hat nur ein grösseres Drehzahlband wenn ich das richtig verstanden hab und eben die mehrleistung im oberen Drehzahlbereich. Hier stellt sich die Frage wie oft man wirklich den Motor bis auf solche Drehzahlen "hochjubelt". Bei viel Autobahnfahrt ist der 192er wahrscheinlich besser im Verbrauch, da der 5. Gang grösser übersetzt ist als der 6. im 231er. Die Laufleistung des 231er ist denke ich nicht schlechter als die des 192er, da hier doch einige Unterschiede sind (zusätzliche Öldüsen, Auslässe ect.)


    Fahrwerk, Bremsen ect. ist beim Rev. egal ob 231 oder 192PS.


    Nachdem mein Wagen richtig eingefahren ist werde ich mal mit einem 231er Fahrer die Fahrzeuge tauschen um gegenseitig den wirklichen Unterschied festzustellen.



    THUNEON

  • Ich kann mir nicht vorstellen , dass es bei einer Disskusion um
    192 oder 231 PS jemals ein vernünftiges Ergebnis raus kommt.


    Am besten jeder kauft das, wo von er überzeugt ist!!!

  • Hallo,


    Auch wenn ich den 192er nur vom Prospekt kenne lassen sich die unterschiedlichen Profile der beiden für mich deutlich erkennen....


    wer maximale Sportlichkeit in den Vordergrund stellt gerne,schaltet und Spass am rasanten Ausbeschleunigen der Gänge mit höchsten Drehzahlen verbindet landet beim 231er.


    wer den elastischen und weniger aggressiv ausgelegten Motor sucht der weniger Sprit braucht und schaltfauler zu bewegen ist,und darüber hinaus ein optimales Preisleistungsverhältnis sucht wählt 192er.


    wer sein eigenes Profil und Budget kennt weiß auch welchen er nimmt. :)


    wobei ich gerade beim Einstiegsmodell den Preis sensationell finde,im Vergleich ist er preiswerter als damals ein RX7FC.der 200PS FC kostete als Coupe 1991 um die 53.000.-Dm!



    Was gibt es denn sonst für das Geld,einen braven Golf mit mittlerer Ausstattung und halb so viel PS :P
    Etwas größere Räder/Reifen drauf und man bleibt trotzdem noch deutlich unter 30.000.-Euro wann hat es das letzte mal soviel Spass für sowenig gegeben?


    Wer allerdings die Fahrmaschine sucht mit ultimativen Kick und die 10.000 Euro Aufschlag nicht scheut ist wohl beim Spitzenmodell am besten aufgehoben.


    wobei ich davon ausgehe das Mazda den Preis bald nach oben korrigieren wird,war damals beim Rx7 auch so....


    Grüße Andy

  • Hi molodoy,


    Diskussioen um die 192er Variante im Vergleich zum 231er hat's ja hier schon mehrfach im Forum gegeben.
    Grundsätzlich gibt's die beiden LAger, jeder ist überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben, und das ist auch gut so, denn jeder soll ja mit SEINEM Auto glücklich werden.


    Benutze einfach mal die Suchfunktion und sucher nach "192", dann wirst Du einiges zu diesem Thema finden.
    Aber Du kommst eigentlich nicht daran vorbei, beide Varianten zu fahren und Dir selbst ein Bild zu machen.


    Gruss
    lux

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Drei Gründe:
    -eine Probefahrt mit dem 231er
    -eine Probefahrt mit dem 192er
    -eine daruffolgende Probefahrt mit Deinem Finanzbudget

  • Hi Leute,


    es war mir schon klar, dass eine Duskussion über die PS nichts bringen würde. Ich hatte es auch nicht vor, eine Diskussion mit meiner Frage auszulösen. Ich wollte nur Meinungen hören, um mir eine eigene Meinung bilden zu können.
    Wovor ich Angst hätte ist, jetzt die kleine Maschine zu nehmen und dann später zu bereuen, doch nicht die große genommen zu haben. Aber anscheinend hat es noch keiner der 192er Fahrer hier bereut.


    Andy
    Für mich kommt wg. Leder nur die Revolution-Version in Frage und die ist im Grundpreis schon ein wenig teuerer als die Renesis-Version. Aber hast schon Recht, 26.300 ist schon cool.


    Thuneon
    das wär mal interessant zu wissen, was du nach dem Tausch denkst.
    Ich hoffe für dich, dass deiner dir dann doch besser gefällt.


    @DAN-CH
    also fährst du immer im 4. Gang :D
    Ich meinte eigentlich mehr so die Umdrehungen/min bei Geschwindigkeiten wie 100 / 150 / 200 im 6. Gang beim 231 und im 5. Gang bei dem 192er.


    Aber ich merke schon, dass ich evtl. doch beide probefahren sollte. Zuerst kommt der 231er, weil der beim Händler zugelassen ist, den 192er müsste ich erst im Umkreis suchen.
    Wobei, wenn ich von der großen von den Socken sein sollte, werd ich wohl zugreifen.


    Am liebsten würde ich mir 2 kaufen :D
    Oder von jeder Farbe und jedem Motor einen :D


    Und Nachlass hat keiner von euch bekommen? :rolleyes:
    Oder ist es ein Geheimnis?


    Und , ihr Navi-Besitzer, wie ist das Ding? Lohnt es sich 2.300 reinzustecken?
    Wie ist die Sprachausgabe? Über eigenen Lautsprecher am Display oder über Soundsystem, wenn ja mit oder ohne Unterdrückung des Sounds? Bei dem M6 ist es noch über extra Lautsprecher am Display. TMC gibts wohl auch noch nicht? Wie ist die Bedienung?
    Sehen die Karten gut oder eher billig aus? TomTom z.B. sieht recht ordentlich aus, sogar 3D-Sicht möglich.
    Sind beim Navigieren die Straßennamen der anliegenden Straßen zu sehen?


    Gruß
    molodoy

    231er Revo Tornadorot, imola, Bose, Navi (seit 26.05.2004)

  • Hallo molodoy


    Ich habe mich für den 192er Revolution mit Bose ohne Navi entschieden.
    Wie hier im Forum schon beschrieben scheint der mir Alltasgtauglicher zu sein.
    Die 39 PS bringen mir hier in Lux. sowieso nichts (Vmax. 130)
    Mit Xenon habe ich bisher noch keine Erfahrung, werde ich also auch noch keine machen können.
    Der Händler hat mir 10% gegeben, und die Fussmatten gratis.
    Die Winterreifen auf 17" Alus habe ich für 1000 Euro bekommen.

  • Wenn Du die Winterräder mit den original Alufelgen von Mazda hast,
    dann ist der Preis absolut fair.
    Ich habe für die Räder 1400€ und für die Fußmatten noch mal 75€
    bezahlt.
    Ich habe auch nur 7% Nachlass bekommen,Du scheinst einen fairen
    Händler zu haben, -Glückwunsch-

  • molodoy
    Wäre interessanter Sound wenn ich nur den vierten brauchen würde...


    Im Ernst: Den 6. Gang kann ich in CH natürlich nicht bis zur v/max austesten, da max 120 erlaubt ist...


    Bisher weiss ich von einem kurzen Abstecher über die Grenze, dass ich bei 4'000 Umdrehungen im 6. Gang 130 fahre, bei 5'000 Umdrehungen dann knapp 160km/h... Ist also auch ein gross angelegter Gang.


    Gruss DAN

  • molodoy


    Zum Navi, ist ziemlich integriert. Die Lautstärke läßt sich in 4 Stufen einstellen. Schaltet den Radio jedoch nicht ab bei Durchsagen.
    Bedienung ist OK. Panel in der Mittelkonsole.
    Die Zieleingabe über Ort und Strasse nervt, weil lange Suchvorgänge.
    Typisch 'Navtech. Dafür kannst über die PLZ ziemlich schnell reinsuchen.


    Aussehen ist Geschmackssache. Unterschiedliche Farbstufen sowie Zoom sind möglich. Strassennamen werden angezeigt. Das schönste ist. Man kann es jederzeit zuklappen ohne die Streckenführung zu verlieren. Schaut daher nicht so protzig aus wie bei BMW oder beim Benz.


    Zum Preis. Wer zahlt schon Listenpreis. 10 % sind schon noch drinn.
    In Verbindung mit Leasing sogar noch mehr. Einfach ein "gutes Angebot" vom Händler verlangen.


    Ach ja. Hab nen 231er, der immer besser wird, je mehr ich drauffahre.
    Bereue die Wahl nicht. Möchte auf das letzte Drehzalkilo jetzt nicht mehr verzichten. Hätte aber, noch unerfahren, mich nach der Probefahrt beinahe anders entschieden. Ich kann Dir nur sagen lass Dir Zeit. Fahr ausgiebig Probe. Mein Händler hatte mir eine km-Pauschale angeboten über 50 km ca. 1.50/km. Bin über 200 km damit gefahren.
    Der Aufpreis wurde mir natürlich beim Kauf erlassen. :]

  • Für mich ist die Frage der PS schon entscheiden, vor allem dann, wenn man mal ausserorts überholen will. Da machen die 40PS schon einen Unterschied im richtigen Gang (bzw. bei richtiger Umdrehung). Deshalb (und weil mein Xedos9 mit Kompressor schon 211PS hatte) habe ich mich von Anfang an auf den "Grossen" konzentriert.


    Preislich ist es in der CH so, dass die Mazda-Händler keinen Rabatt geben dürfen... Kenne natürlich die Situation in D nicht, aber Ihr könntet allenfalls Eure Verkäufer in Schwierigkeiten bringen mit zuviel Veröffentlichungen bezüglich Rabatte... oder irre ich mich da?


    Handeln kannst Du so in der CH "nur" bezüglich Zubehor das Du kaufst oder den Preis für den Eintauschwagen den Du zurückgibst. Und dort kommt es dann wohl noch darauf an, ob Du ein guter Kunde bist oder nicht.


    Gruss DAN