Festigkeitsgutachten für den RX8

  • Hallo Leute!


    Jetzt hab ich genug. Gestern wollte ich meine Alus mit ET40 und Spurverbreiterungen 30mm beim Tüv eintragen lassen.


    Und bevor es wieder heist " Hallo, es gibt doch die Suchfunktion" , Ja ist mir selbst klar, aber ich habe nichts dazu gefunden. :(


    Laufe jetzt schon seit Wochen vom TÜV über die DEKRA zum GTÜ und wieder zum TÜV und jeder schickt mich nur immer weiter. :baby::baby: Bin ja jetzt mit dieser Kombination von Alus und Spurplatten auf einer ET von 25 und somit über die erlaubten ET35.


    Ein Gutachten mit ET25 in Kombination mit 18" Felgen gibt es ja auch noch nicht, oder


    Jetzt habe ich meinen Brief angefordert um die Eintragung zu erledigen und musste Kilometer weit fahren um zu einem Sachverständigen vom TÜV zu kommen. Allerdings hat mir dieser nette Mensch die Eintragung verweigert weil er ein FESTIGKEITSGUTACHTEN FÜR DAS FAHRWERK braucht. Es werden ja mit der ET25 die erlaubten 2% überschritten. Mein Brief ist jetzt noch bis Freitag da, dann muß er wieder zurück zu Bank. Deswegen brennt mir den Boden unter den Füssen.


    Also meine Fragen: Hat irgendjemand ein solches Festigkeitsgutachen, daß er mit per Mail zuschicken könnte ?


    Nichtmehrkönnendegrüße


    Seppi

  • Geh mal bei Eibach.de auf die Page. Die haben als PDF Datei das Gutachten zum downloaden .
    Hab es mir auch schon gezogen . Wo bleiben nur meine Platten ?

  • so, jetzt war ich beim TÜV


    Ergebnis:


    Festigkeitsgutachten des Fahrwerks bis ET25 ist zwar OK, aber bei den 50 Platten ist nur die 17"Felge aufgeführt;
    Einzelabnahme ist erforderlich;
    Bördeln der Kotflügel ist erforderlich;


    Gesamtkosten mit Eintragung ( ohne meine Zeit ) : ca 300 Euro :baby::baby::baby:


    So, nur daür, daß die Reifen 1cm auf jeder Seite rausstehen, neine ohne mich.


    Habe gestern die Spurverbreiterungen runtergebaut und werde sie eventuell verkaufen und hab meine Ruhe.


    Seppi Ende

  • Tut mir leid für dich .


    Aber wenn mehr als als 40 er , dann richtig mit 60er .
    Wegen 5 mm bördeln pro Rad halte ich für Schwachsinn . Das Risiko ,daß der Lack an den Stellen nach einiger Zeit bricht und dann der Rost kommt , ist einfach zu groß.