RX 8 Abmelden - Brief nötig?

  • Hi, bin noch nicht so lange bereift wie die meisten von euch, daher mal ne frage:


    wenn ich das Auto über den winter oder sonstwann im Jahr abmelden möchte, muß ich da auch den Fahrzeug-Brief von der Mazda Bank bei der Zulassungsstelle mit vorlegen?
    oder was brauch ich da alles zu? (z.B. Bearbeitungsgebühren?)


    geht ja eigentlich darum in der Zeit die Kfz Vollkasko zu sparen.
    Ein Freund von mir hatte sich vor nem Jahr das Bein gebrochen und danach geärgert, dass er seine Kiste nicht abgemedet hat.
    gibts da Unterschiede zwischen Saisonkennzeichen und 'ner normalen Abmeldung?

  • Guck mal im netz, zum Thema Saison-Kennz. guck mal hier


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • hab meinen gerade erst wieder anmelden lassen. sagst dem freundlichen bescheid, kommst mit doppelkarte vorbei, unterschreibst die vollmacht und holst dann ein paar tage später deine schilder samt schein ab. den brief fordert der freundliche an und schickt ihn auch wieder zurück, du bekommst ihn nicht in die hand. hat bei mir inkl. neuem saison-kz 78 euronen gekostet

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Da dein Kfz-Brief aufgrund einer Finanzierung bei der Mazda-bank liegt kann ich dir noch ergänzend folgende Erfahrung berichten.


    Ich bin mal umgezogen, während die Finanzierung noch lief, (allerdings bei meinem Vorgänger-Auto, einem Nissan).


    Also musste ich das Auto ummelden - dazu braucht man in jedem Fall den Fahrzeugbrief.


    Das lief dann so: Nach Anruf bei der Finanzierungsbank (bei mir: Nissan Bank), schickten die den Brief DIREKT zur Zulassungstelle. Das dauerte allerdings einige Tage (eine Woche, glaube ich).


    Dann konnte ich ummelden, wobei ich den Brief nie in die Hand bekommen habe. Sondern die Zulassungstelle hat ihn danach wieder direkt zurückgeschickt an die Bank.


    Kostenmäßig war es recht teuer, ca. 10 Euro für die bank fürs herschicken und nochmals ca. 10 Euro für die Zulassungstelle fürs zurückschicken.


    Seither mag ich Finanzierungen nicht mehr ;)) Mein neues Motto: Erst sparen, dann kaufen!!



    Also, falls was am Brief gemacht werden musst, weißt du nun, wie es läuft.


    Ob der Brief für eine reine Abmeldung auch benötigt wird, weiß ich leider nicht sicher.

  • Zitat

    Original von Cicero
    Ob der Brief für eine reine Abmeldung auch benötigt wird, weiß ich leider nicht sicher.


    ...das wollt ich gern noch wissen, allerdings nicht für das Saisonkennzeichen.

  • schätze das dass keinen unterschied macht... bei einer anmeldung wird ein neuer schein ausgestellt - dafür brauchst du den brief

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Auf dem Brief wird ja die Anmeldung und die Abmeldung vermerkt, du brauchst diesen also.


    THUNEON

  • Tach zusammen!


    ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe diese Forum :rolleyes:


    Da stellt einer eine einfache Frage und vier Leutchen stellen Hypothesen auf und berichten u. a. von traumatischen Erlebnissen in der Kindheit, die zum Schluss führten keine Finanzierungen mehr zu machen usw...usw... :baby: :D


    Einzig und allein thuneon gibt zweimal kurz und knapp die richtige Antwort!


    Großes Dankeschön an DICH!!! :><:


    Gruß Faceman


    P.S.: Sorry aber musste mal sein, das hier war ein Paradebesipiel für so manchen Tread :D

  • das hier ist ein forum, nicht wikipedia - so what?

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Hi,


    zum Abmelden - korrigiert mich wenn ich falsch liege! - brauchst du:
    - Brief
    - Schein
    - Perso
    - Nummernschilder mitnehmen zum Entstempeln


    Zum Anmelden:
    - Brief
    - Perso
    - Doppelkarte der Versicherung



    Kosten sollte es max. 50EUR, glaube ich...


    Wenn du den Wagen jeden Winter abmelden willst, dann denk mal über ein Saisonkennzeichen nach!


    Axel