Drehmoment

  • Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wenn
    die Befürworter der 192 PS Variante immer auf dem
    höhere Drehmomente herumreiten.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man den
    kleinen Unterschied von 9 Nm / min in der Praxis
    wirklich feststellen kann.

  • Das etwas höhere maximale Drehmoment ist es nicht sondern eher die Tatsachen, daß es a) früher anliegt, b) die Drehmomentkurve des "kleinen" bis ca. 5.600 U/min deutlich über der des "großen" ist und c) steiler ansteigt...und sowas spürt man dann doch...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • @wuzz2000
    Du hast recht da ist nix drann.


    @FRJ


    Das höhere Drehmoment wird duch die längere Übersetzung wieder kompensiert, wenn nicht sogar ins Gegenteil umgesetzt.


    Was zählt ist das was an der Hinterachse anliegt und nicht was der Motor leistet.




    SID

  • wenn man den Wagen immer so bei 6.500 und mehr fährt, geht der 231er sicher besser (siehe auch Beschleunigungswerte 0-100 km/h). Muss aber jeder selber wissen, ist nicht meine Fahrweise.
    Ich brauch das Drehmoment in einem Bereich, den ich nutze, und nicht irgendwo für den Rennstreckenbetrieb oder Highspeed-Autobahnen.


    Gegenfrage:
    Wenn man sich nicht vorstellen kann "dass man den
    kleinen Unterschied von 9 Nm / min in der Praxis
    wirklich feststellen kann", warum dann 3.500 Euro und mehr zusätzlich ausgen, nur um den "grossen" zu fahren ? Von den Unterhaltskosten nicht zu reden. Und jetzt kommt nicht mit 6-Gang und Xenon-Licht.


    Aber wir wollen ja keinen Streit untereinander. Jeder solldas nehmen wo er mit glücklich ist. Stellt euch mal vor alles wäre gleich und wie langweilig das wäre.


    In diesem Sinne
    lux - Befürworter der 192er Variante

  • Ich habe mich für den 192er entschieden wegen dem deutlich höheren Preis (Unterschied 4500euro) und das für 39 PS. Ich denke deutliche Unterschiede zwischen den beiden gibts nur in der Endgeschwindigkeit ansonsten werden sich beide Varianten ziemlich ähnlich fahren. Der 192er ist auch mehr für den Alltag gedacht und deshalb auch besser für mich geeignet.


    Mazda.Fan

  • @ Mazda-Fan:


    Da sind wir auf der gleichen Linie - eigentlich kein Wunder, wir haben ja auch das gleiche Auto bestellt , titangrau mit cosmo Leder. Bei mir ist´s nur ein MP3 modul anstatt Bose.


    lux

  • Ist ja cool die Kombination gefiel mir am Besten so. Ein MP3 Modul wäre auch net schlecht kann man das einfach nachkaufen und einbauen lassen oder geht das nicht mehr?


    Mazda.Fan

  • Ich kann mich da nur Mazda-fan und lux anschliessen, hier in Luxemburg haben wir sowieso keine hoschgeschwindigkeits Autobahnen, da tut's der 192 PS allemal
    und ausserdem gibt's keinen kleinen und keinen grossen, es sind einfach nur superschöne Autos die halt etwas mehr Benzin brauchen.
    Aber Frauen leiden ja auch für ihre schönheit :) :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von RX8LUX ()

  • Hallo Wuzz2000,


    Du hast Recht: das Rumreiten auf den 9 Nm macht keinen Sinn, und auch das Pseudo-Inetrpretieren von Leistungs und Drehmoment-Kurven macht wirklich nur sehr begrenzt Sinn.
    Faktisch ist das subjektive Fahrgefühl von vielen Faktoren abhängig. Und dazu gehört im Besonderen die Leistungscharakteristik und die Getriebeabstufung. Und darüber hinaus auch die Fahrwerkabstimmung und so profane Dinge, wie Pedal-Weg am gas- und Bremspedal oder die Direktheit der Lenkung.


    Geht man davon aus, dass Fahrwerk, Pedalerie und Lenkung bei 192 und 231 PS Version identisch sind, dann liegt also alles an der Leistungscharakteristik und der Getriebeabstufung.
    Und hier ist der 192er - im positivsten Sinne - das "normalere" Auto. Man schaltet bei einer Fahrt im Vergleich zum 231er sicher ca. 20 % weniger. Und jeder, der bei mir mitgefahren ist, fragt sich, warum die Presse behauptet, der RX-8 sei durchzugsschwach.
    Bei der Fahrt mit dem 231er hatte ich öfters das (vielleicht unbegründete) Gefühl, runterschalten zu müssen.


    Und so findet jeder im RX-8, was er sucht: den starken 231er oder eben den etwas anderen 192er.


    Gruß, Wankelfan


    ... mit rotem 192er, Revolution, Leder rot schwarz, Schiebedach.

  • @ Mazda-Fan:


    das BOSE System kommt ja standardmässig mit dem 6-fach Wechsler. Ob man den gegen das MP3 Modul eintauschen kann oder umbauen lassen kann, hängt von Deinem Händler ab, so hab´ich´s jedenfalls mal hier irgendwo im Forum gelesen.....


    Gruss
    lux

  • Stimmt zwar ,aber den 231er kann man problemlos tunen und locker auf 250Ps und mehr bringen und das für 500€.
    bei dem Kleinem ist das im Moment noch nicht möglich.
    dann sind es schon 50 Ps mehr.
    ok,
    dieses Argument ist nicht für jeden, aber für mich der Endscheidende Grund gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • @lux: Ich will den CD-Wechsler net eintauschen, sondern den mp3 zusätzlich drin haben. Ob dad geht weil irgendwann müsste ja da der Platz ausgehen.


    Mazda.Fan

  • Ich bin bei meinem 231er dauernd am Schalten.
    Weil es halt spaß macht. (Mein erster 6-Gänger) Muß noch üben.


    Andererseits schalte ich nicht bei Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Staus runter. Fahr auch in der Stadt oft im sechsten. Kannst ab 1200/min locker Gas geben im Alltag. :]


    Danke Felix :rolleyes:


    Auf der Landstrasse geniesse ich schon die Vielfalt. Besonders wenn ich alleine rumfahre. Da kommt Motorradfeeling auf.